CD-Entsorgung

Wie entsorge ich eigentlich CDs. Die sind ja in vielen Zeitschriften enthalten?
Peter

Wie entsorge ich eigentlich CDs. Die sind
ja in vielen Zeitschriften enthalten?
Peter

Hi Peter,

ich hab in einigen Computerläden „CD-Entsorgungsstationen“ gesehen, wo man die Dinger reinstecken kann. Ich hab aber keine Ahnung, was die Jungs dann damit machen…
Gruß, Hannes

Peter

ich gebe sie in den gelben Sack. Sollen die damit klarkommen.

ich gebe sie in den gelben Sack. Sollen
die damit klarkommen.

auf der CD ist kein grüner Punkt, also gehört sie auch nicht in den gelben Sack.
… wirf sie in die graue Tonne zum Hausmüll, sie verbrennt nahezu Rückstandsfrei… das Metall wird aus der Asche wieder abgeschieden und wiederverwertet!
Gruß
Ayla, die diese Frage auch mal hatte…

Hallo Peter!

Aus umweltspezifischen Gesichtspunkten ist es viel zu schade, ausgediente CDs einfach in den Hausmüll zu werfen und damit der Verbrennung oder Deponierung zuzuführen.

Als Rohling bei der Herstellung einer CD dient eine Scheibe aus dem recht hochwertigen Kunststoff Polycarbonat. Diese wird gepreßt, anschließend einseitig mit einer Aluminiumschicht bedampft, daraufhin mit einer schützenden Lackschicht versehen und zum Schluß bedruckt.

Der Lack und das Aluminium kann von dem Polycarbonat entweder chemisch oder mechanisch getrennt werden. Die chemische Trennung gelingt allerdings nicht vollständig, so daß aus alten keine neuen CDs gemacht werden können. Der erhaltene Wertstoff kann aber sehr gut bei der Herstellung verschiedener Produkte für die Medizintechnik, Automobil- und Haushaltswarenindustrie verwendet werden (z.B. Druckergehäuse, Chassis), außerdem als Zuschlagstoff bei Lacken.

Die mechanische Trennung (Abhobeln der Lack- und Aluminiumschicht) ist nicht ganz so effizient, aber dafür kann das Polycarbonat so rein zurückgewonnen werden, daß daraus neue CDs hergestellt werden können.

Damit die silbernen Scheiben wiederverwertet werden können, startete 1997 das bundesweite Sammelsystem CD-Collect, das es ermöglicht, nicht mehr benötigte CDs an vielen Orten (z. B. in den Geschäftsstellen von Vobis, ComTech etc.) kostenlos abzugeben.

Übrigens: Wenn sich auf den CDs noch vertrauliche Daten befinden, reicht es vollkommen aus, die Lackseite der CD mit einem spitzen Gegenstand ordentlich zu zerkratzen. Das macht die Daten definitiv unlesbar.

Gruß
Martin

da müßte ich jetzt spitzfindig kontern! Auf der Verpackung ist der grüne Punkt, also… Rein in den gelben Sack. Jetzt aber ernsthaft. Ich gehe davon aus, daß dies zum „Plastik“ im weiteren Sinn gehört und somit recycled werden kann. Und da die ohnehin „zu Fuß“ die CDs rausfischen, kommen sie konzentriert, wenn man den Versicherungen der Betreiber glauben darf (Alditüten in Thailand…), dann zur richtigen Stelle.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Peter

Es gibt zwei sichere Möglichkeiten, die CD´s zu entsorgen:

1. In verschiedenen Computerläden gibt es ein Rückholsystem. CD einfach dort in die entsprechende Kiste werfen.
  2. Die Firma
    REMEDIA
    Tongrubenweg 3
    25588 Mehlbeck
    nimmt CD’s kostenlos zum recyclen entgegen. Einfach im ausreichend frankierten Paket hinsenden. Immer noch besser als gelber Sach oder Mülleimer.
    CU Norbert

Peter

Hallo Peter,

CD Collect arbeitet mit der Firma

NEWCYCLE
Kunststofftechnik GmbH
Dorfstr. 7
85655 Großhelfendorf

zusammen, die ein echtes Recycling durchführt.

habe sie an kindergaerten verschenkt - die kids basteln daraus mobile und alles moegliche.
eine gruppe hat sich ne disco damit ausgeschmueckt, weil die dinger so schoen glitzern , wenn licht drauffaellt
was dann allerdings passiertem weiss ich nicht
gruss
khs