CD-Key von eBay wurde gesperrt

Guten Morgen zusammen,

ich habe im Februar einen CD-Key von einem gewerblich aus Deutschland stammenden Shop auf eBay gekauft und wurde jetzt von dem Spiel ausgeschlossen, mit der Begründung, dass der Key illegal ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann, weil in der Auktion nicht stand, dass der Key Illegal ist?

Ich möchte keine Rechtsberatung, nur eine kleine Hilfe, was ich in dem Fall machen könnte. Anzeige bei der Polizei? Ebay kontaktieren? Den Verkäufer kontaktieren?

Die Spieleschmiede hat mir geraten den Fall zur Anzeige zu bringen.

Zitat:
"der von Ihnen übermittelte Install-Keycode wurde gesperrt (gebanned).

Es steht außer Frage, dass dieser Install-Keycode aufgrund von illegalen Aktivitäten gesperrt wurde. Eine irrtümliche Sperrung ist ausgeschlossen.

Ihr Install-Keycode wurde widerrechtlich beschafft. Inwiefern Sie hier involviert sind, können wir natürlich nicht feststellen und eine Beschuldigung Ihrer Person liegt uns selbstverständlich völlig fern, jedoch entspricht die Beschaffung eines illegalen Install-Keycodes einem Delikt, wobei Sie sich, womöglich unwissentlich, mitschuldig gemacht haben. Leider schützt in der deutschen Rechtssprechung „Unwissenheit nicht vor Strafe“, denn Sie hätten sich zu einem gegebenen Zeitpunkt über die Rechtmäßigkeit der Beschaffung dieses Install-Keycodes informieren können.

Verstehen Sie bitte, dass wir Ihnen hier lediglich den IST-Zustand beschreiben, der in keiner Weise zur Diskussion steht. Wir raten Ihnen daher ausdrücklich, diesen Vorfall der Polizei zu melden. Bitte legen Sie uns anschließend in dieser Anfrage das polizeiliche Aktenzeichen vor."

Ich möchte auf jedenfall mein Geld zurück.

Hallo,

das ist eigentlich doch eine Rechtsfrage zu der ich mich nicht wirklich auskenne.

Wenn der Shop hinreichend groß ist, dass man annehmen kann, dass er nicht in nächster Zukunft verschwindet, würde ich evtl. vorher den Verkäufer kontaktieren um festzustellen, ob das irgendwie versehentlich passiert sein kann. Und welchen Schadensersatz der Verkäufer freiwillig anbieten würde.

Stephanie

Hallo,

so etwas kenne ich auch. Niemals wird ein Verkäufer offen zugeben oder gar mit einstellen, dass diese Codes illegal sind. Die einzige Möglichkeit, solche „Verkäufer“ auszuschalten, wäre ein Anzeige und eine Meldung an Ebay mit sämtlichen Kontaktdaten, die Du von dem Verkäufer erhalten hast. Auch die Kopien der E-Mails im Zusammenhang mit diesem Kauf. Ob Du Dein Geld wiedersiehst, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht kannst du dazu beitragen, dass kein anderer mehr darauf reinfällt und diese Verkäufer damit weiterhin Geld machen können.
Viel Glück

CP

hallo,
keine schöne Sache für dich.
Kann dir sagen wie ich vorgehen würde :
Ich würde als erstes Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen - ihm darin die Möglichkeit geben dass er Stellung bezieht - ihm des Weiteren mitteilen dass ich
falls er das Ganze nicht als Irrtum klarstellen kann - mein Geld zurück haben möchte.
Dazu würde ich ihm eine Frist von 2 Tagen geben sich zu melden um die Sache zu bereinigen - und ihm unverstandlich klarmachen, dass wenn er sich nicht innerhalb dieser 2 Tage meldet ich sowohl Ebay informieren werde wie auch Strafanzeige stellen würde.

Ebay würde ich dann auch informieren und ich persönlich - würde dann - wenn die Summe um die es geht ( habe keine Ahnung was so ein Key kostet ) mir dazu angemessen erscheinen würde - Strafanzeige stellen.

Aber als erstes würde ich den Verkäufer kontaktieren.

Wobei … vielleicht auch mal dessen Profil ansehen ?
Macht der öfters solche Aktionen … ???

Falls da etwas auffällig sein sollte … denke, dann würde ich auch vielleicht sofort Ebay kontakten und Strafantrag stellen.
Bzw. mich mal auf jeden Fall auf der nächsten Polizeistelle informieren was denen dazu einfällt.

Wünsche dir viel Erfolg
liebe Grüße marita

Hallo, Sie haben auf jedenfall Anspruch auf Geldzurück.
Lieferanten anschreiben und Geld fordern. Nach Erhalt würde ich trotzdem eine Anzeige machen, weil sie sich sonst strafbar machen. Grüße

hallo,
ich glaube das ist eine rechtliche Frage.
Gruß

Hallo PatBill…

ich kann Dir leider nur meine persönliche Meinung wieder geben, da ich ja lediglich privater Nutzer von der ebay-Plattform bin (aber schon seit etlichen Jahren verkaufe und kaufe und schon Einiges durch andere Nutzer und auch selsbt erlebt habe. Persönlich betroffen war ich ebenfalls in einem Betrugsfall, den ich letztendlich zur Anzeige brachte und das Ganze dann durch Gerichtsentscheid zu meinen Gunsten beendet wurde.

Zu Deiner Angelegenheit: Auf jeden Fall würde ich - sofern Du eine Rechtschutzversicherung hast - ein Beratungsgespräch bei einem Rechtsanwalt - anstreben und an allererster Stelle natürlich eine Betrugsanzeige bei der Polizei erstatten (u. U. liegen bundesweit bereits mehrere Anzeigen gegen diesen Shop-Inhaber vor. Für die Kripo in Deinem Ort ist das ersichtlich). Des Weiteren müsstest Du meines Erachtens auch ebay informieren, dass der Shop-Inhaber „illegale Ware“ anbietet.

Ob Du Dich mit strafbar gemacht hast, kann ich natürlich nicht beurteilen. Für mein Empfinden ist das aber nicht der Fall, zumal Du gutgläubig gehandelt hast und in ebay tatsächlich ja nur Original-Ware (also legale) angeboten werden darf. Da der ebay-VK vor Einstellen des Artikels bestätigen muss, dass es sich um Originalware handelt, kannst Du als Käufer m.E. davon ausgehen, dass Du auch Originalware erwirbst. Wie oben schon erwähnt, würde ich als 2. Schritt ein Beratungsgespräch mit einem Rechtsanwalt in Betracht ziehen.
Sofern Du keine Rechtschutzversicherung hast, gibt es noch die Möglichkeit eines Rechtsberatungsscheines (wird - soweit ich weiß - bei jedem zuständigen Amtsgericht ausgestellt, wenn Du eine Hilfebedürftigkeit wie z.B. AlgII-Bezug oder nur geringes Einkommen nachweisen kannst.

Ich hoffe, ich konnte Dir - wenn auch nur mit meiner persönlichen Meinung - weiterhelfen und es regelt sich alles zu Deiner Zufriedenheit.

MfG

Hallo,

definitiv anzeigen, bei der Polizei und auch bei Ebay. Wenn es tatsächlich in der Ebay Auktion nicht als illegal deklariert wurde sowieso. Außerdem ist das anbieten bei Ebay auch strafbar, also im doppelten Sinne Betrug und Täuschung.
Geld steht Dir auf alle Fälle zu.
Zu Überlegen wäre erstmal den Verkäufer anzuschreiben, über deine Betwertungssterne kannst Du Ihn mit etwas Mühe wieder finden, und um Erstattung bitten. Vieleicht muß man dann nicht so einen kompletten aufriss machen, aber das sollte jeder für sich entscheiden. Der ruhigere Weg ist es alle Mal, bevor Du den ganzenAmtsaperat bemühst. mfg

Hallo PatBill,

bei Ihrer Angelegenheit bin ich nicht befugt, Ihnen eine rechtliche Aussage zu geben.

Jedoch würde ich Ihnen auf jeden Fall empfehlen dies bei der Polizei, bei Ebay und auch bei dem Händler zu melden.
Dies allein, damit Sie sich selbst vor einer evtl. kommenden Anzeige zu schützen.

Ich kann Ihnen nur raten einen Anwalt zu kontzaktieren und das ganze schnellst möglichst zu melden.

Wüsnche Ihnen dabei alles Gute und verbleibe mit den besten Wünschen.

Hallo,
ich auch Laie und kann natürlich keine rechtsverbindliche Auskunft geben.
Zum ersten ist wichtig, wie lange dieser Kauf schon her ist - länger als 6 Wochen? Auf jeden Fall würde ich den Käufer mit der Drohung kontaktieren, dass Du einen Anwalt einschaltest und mit einer Anzeige bei der Polizei drohen. Kann dieser Artikel noch bei ebay bewertet werden, gibt es noch eine Möglichkeit mehr den Verkäufer unter Druck zu setzen. Auf jeden Fall „Geld zurück, oder Anzeige“. Ganz klar und knallhart. Ich hoffe, alles geht gut aus für Dich!

Hallo,

das ist ja ärgerlich. ich würde auf jeden fall mal ebay kontaktieren und sehen, was die dir raten. allerdings ist meine erfahrung, daß ebay sich immer weniger um seine kunden kümmert und bei problemen oft unerreichbar ist. in dem fall würde ich dann wohl auch anzeige bei der polizei erstatten. vielleicht kontaktierst du vorher noch den verkäufer und kündigst ihm deine nächsten schritte an. vielleicht kann man sich ja gütlich einigen.
gruß Bettina

Hallo,

was für eine Frage!
Natürlich sofort Anzeige bei der Polizei erstatten und zusätzlich beim Verkäufer den Kaufpreis zurückfordern. Vielleicht haben Sie sogar mit Paypal bezahlt? Dann ist der Kauf zusätzlich abgesichert. Dafür muss man auf der Paypal-Seite den Vorfall ebenfalls melden und damit den paypal-Käuferschutz in Anspruch nehmen.

Wenn Sie keine Anzeige erstatten, sind Sie nachher noch selbst dran!

Viel Erfolg!
Chrissywe

Klar moechten Sie Ihr Geld zurueck. Dazu ist eine Anzeige zunaechst bei eBay noetig, um der anderen Seite die Moeglichkeit zu geben, dazu Stellung zu nehmen und den Streit zu schlichten. Aber wenn das keinen Erfolg hat sollten Sie eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen und dann eine Anzeige machen, denn Sie moechten ja auch, dass Ihnen sowas nicht mehr passiert. Dazu gehoert, dass solche Verkaeufer Dingfest gemacht werden.
Liebe Gruesse, passo.www

Hi, vielleicht bin ich jetzt ein bißchen spät…
hatte deine Anfrage aus den Augen verloren, sorry!
Vielleicht noch soviel - falls du da nicht schon von selbst drauf gekommen bist - hier wirst du um eine Anzeige gegen den Verkäufer nicht drumrum kommen, um überhaupt den Hauch einer Chance zu haben, dein Geld zurückzubekommen. Und auch um dich dagegen zu wehren, dass du mit dem illegalen Machenschaften zu tun hast.
Viel Glück, mouseberg