Guten Morgen zusammen,
ich habe im Februar einen CD-Key von einem gewerblich aus Deutschland stammenden Shop auf eBay gekauft und wurde jetzt von dem Spiel ausgeschlossen, mit der Begründung, dass der Key illegal ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann, weil in der Auktion nicht stand, dass der Key Illegal ist?
Ich möchte keine Rechtsberatung, nur eine kleine Hilfe, was ich in dem Fall machen könnte. Anzeige bei der Polizei? Ebay kontaktieren? Den Verkäufer kontaktieren?
Die Spieleschmiede hat mir geraten den Fall zur Anzeige zu bringen.
Zitat:
"der von Ihnen übermittelte Install-Keycode wurde gesperrt (gebanned).
Es steht außer Frage, dass dieser Install-Keycode aufgrund von illegalen Aktivitäten gesperrt wurde. Eine irrtümliche Sperrung ist ausgeschlossen.
Ihr Install-Keycode wurde widerrechtlich beschafft. Inwiefern Sie hier involviert sind, können wir natürlich nicht feststellen und eine Beschuldigung Ihrer Person liegt uns selbstverständlich völlig fern, jedoch entspricht die Beschaffung eines illegalen Install-Keycodes einem Delikt, wobei Sie sich, womöglich unwissentlich, mitschuldig gemacht haben. Leider schützt in der deutschen Rechtssprechung „Unwissenheit nicht vor Strafe“, denn Sie hätten sich zu einem gegebenen Zeitpunkt über die Rechtmäßigkeit der Beschaffung dieses Install-Keycodes informieren können.
Verstehen Sie bitte, dass wir Ihnen hier lediglich den IST-Zustand beschreiben, der in keiner Weise zur Diskussion steht. Wir raten Ihnen daher ausdrücklich, diesen Vorfall der Polizei zu melden. Bitte legen Sie uns anschließend in dieser Anfrage das polizeiliche Aktenzeichen vor."
Ich möchte auf jedenfall mein Geld zurück.