CD Player spielt keine CDs

Hallo,
ich habe einen alten Sony Player. Der hat von Anfang an einige gebrannte CDs nur gespielt, wenn man geduldig so lange auf Play gedrückt hat, bis er sie angenommen hat. Dann wollte er de ersten Original CDs nicht mehr abspielen und mittlerweile spielt er gar keine CDs mehr! Die Garntie ist schon lange abgelaufen. Kann man da noch Reparieren? Ich möchte ihn eigentlich nicht entsorgen.

Vielen Dank und Grüße
Madagascar

Kommt man an die Optik heran, könnte ein Putzen derselben helfen. Ansonsten dem Radio- und Fernsehtechniker des Vertrauens vorbeibringen, dem gelingt evtl. eine Wiederbelebung.

Hallo!

Ich bin nur Hobby-Bastler und dies ist nicht mein Spezialgebiet! Deswegen sage ich jetzt schonmal, dass ich keinerlei Garantie für meine Aussagen gebe…
Jetzt zu Deinem Problem: das kann viele Ursachen haben. Evtl. ist der Laser dreckig oder muss neu justiert werden.
Wenn er nur verdreckt ist, kann man versuchen, den Laser mit etwas Isoprop-Alk zu reinigen.
Falls das nicht hilft und es ein sehr hochwertiges Gerät ist, würde ich es zu einem Händler bringen, der es nachschaut, ohne groß Gebühren dafür zu verlangen. Dann kann man immer noch weiter sehen.
Wenn es ein 0/8/15-Gerät ist und man auf einen CD-Player nicht verzichten kann, würde ich bei einem Gebrauchthändler nach einem guten gebrauchten schauen. Kostet idr. nicht mehr als die Reparatur…

Gruß
Tobias

Hallo,

Da ist entweder die Linse an Lasereinheit verschmutzt, oder der Laserdiode defekt. Im ersten Fall kann man mit Wattestäbchen und Spiritus reinigen, wenn das nicht hlft, muss der Lasereinheit getauscht werden.

MfG

Hallo,
ist wahrscheinlich der Laser kaputt-oder total verschmutzt.
Kannst ja probieren,mit einem Reinigungsmittel-gibts in guten HiFI Geschäften-den Laser vorsichtig zu putzen.
Aber nicht mit einer reinigungs CD !!

Alois

Hallo,

wenn keine Reinigungscd hilft, dann ist evtl. Laser aufgebraucht oder die Fokussierung des Lasers klappt nicht mehr. Das kann aber nur eine Fachwerkstatt feststellen.

Wenn die Lasereinheit (Laser) nicht mehr genug Power liefert, dann lohnt sich eine Reparatur nicht.

Grüße

Hallo, ich habe gerade erst Ihre Frage gelesen, sorry.

Als einzige Lösung fällt mir ein, den Kopf mit der Laseroptik mit einem Wattestäbchen und Alkohol zu reinigen. Vielleicht ist er verschmutzt. Wenn Sie den Player öffnen, werden sie ihn vermutlich sehen. Wenn Sie den Player nicht öffnen möchten, kaufen Sie eine Reinigungs-CD. Das ist eine CD ohne Musik, aber mit einer kleinen Bürste darauf. Die säubert auch den Kopf.