CD ROM Laufwerk in DOS

Wieder einmal die alte Frage.
Bei manchen DOS Programmen in WIN 98 und WIN 95 genügt es nicht, in Windows ein DOS Fenster aufzumachen und das Programm von dort zu starten - man muss Windows beenden und in DOS neu starten.
Dann allerdings kann man nicht auf das CD ROM Laufwerk zugreifen, wenn keine separaten DOS Treiber installiert sind.
Ich hab es mal hinbekommen, dass es ging. Es mussten ein paar Zeilen in die Config.sys und Autoexec.bat eingetragen werden, zusätzlich zum Treiber. Es war ziemlich aufwendig, ich hab den PC jetzt formatiert und will, daß DOS das CD ROM LAufwerk wieder erkennt, weiss aber nicht mehr wie das ging. Kann mir jemand aushelfen ?

hi!

man suche in google mit:

• autoexec.bat und config.sys
  • device
  • cdrom

oder

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

und du bekommst eine ausführliche anzahl an beschreibungen - es kommt vor allem drauf an, welchen treiber dein laufwerk benötigt

grüße,
tomh

Hi
Ich hab noch ne Tüte cd-rom-Treiber aus Dos-Zeiten, falls du einen bestimmten benötigst. Ansonsten findest du z.B. auf deiner Startdiskette Notfalls alles was du benötigst.
HH

Hallo,

Es nützt alles nichts, wenn Du nicht die Treiberdateien (.sys) für das CD-ROM hast.

Da hatte ich es mal fertiggebracht, eine Batch-Datei zu schreiben, die ich jedesmal unter DOS aufgerufen habe, wenn ich auf das CD-ROM zugreifen wollte.

Ist ganz einfach, gibst Du unter DOS ein „Edit CD.Bat“. Dann entsprechend der Syntax die mscdex.exe aufrufen, speichern. Config.sys muss evtl auch angepasst werden, kann aber später bei Start unter Windows eine Fehlermeldung geben.

Eine Autoexec:

@ECHO OFF
LH C:\MSCDEX.EXE /D:CD-ROM_0 /M:18 /V
C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X
LH C:\DOS\DOSKEY /INSERT
LH C:\DOS\SHARE.EXE /F:100 /L:1000
PATH C:\BAT;C:\WINDOWS;C:\EXCEL;C:\WINWORD;C:\DOS;C:\T602;C:\NC;
SET TEMP=C:\TEMP

Config.sys:

devicehigh=C:\btccdcom.sys /D:mscd000 /D:mscd001

So, dann müsste die CD.bat wohl so aussehen:

devicehigh=C:\btccdcom.sys /D:mscd000 /D:mscd001
LH C:\MSCDEX.EXE /D:CD-ROM_0 /M:18 /V

ggfls. die Reihen vertauschen.

Gruss

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Erstell doch einfach unter Win98 (dafür hat man es doch noch) eine Bootdiskette.
Die fragt dann auch immer ganz brav, ob man mit oder ohne CD-Rom Unterstüzung starten will.
Das ganze kann man dann sogar auf CD brennen und man hat eine etwas haltbarere Start-CD

Gruß Grüne