CD-RW lassen sich sehr häufig nur 1 mal brennen

Einen wunderschönen Guten Abend!

Ich habe einen CD-Player, der CD-RWs abspielt und deswegen einige dieser Silberscheiben gebrannt.
Aus einem mir unerklärbaren Grund lassen sich einige CD-RWs danach nicht mehr brennen, egal ob ich „nur“ physisches Löschen oder absolutes Formatieren angebe: des öfteren kommt es vor, dass mir die verschiedensten Brennprogramme zwar sagen, dass alles gelöscht/formatiert ist, aber kaum will ich etwas Neues drauf spielen, bekomme ich die Nachricht, dass die CD mit Daten belegt ist und nicht gebrannt werden kann.
Dass kann schon beim zweiten Mal der Fall sein, ich hatte aber auch schon CD-RWs, bei denen dieses Problem „erst“ beim sechsten Male auftrat.
Dieses Problem taucht sowohl bei No Name- als auch bei Marken-Rohlingen auf.

Woran liegt das? Was mache ich falsch? Und wie kann ich das ganze ändern?

Ich nutze als Brennprogramme Nero 9 und Burnaware Free.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 Bit.

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus
Liebe Grüße
Michael Vogl

Hallo,

Hast Du bei den RW`s nach einem Brennvorgang evtl. auf „… Abschließen … o.ä. geklickt.“

Ich habe zwar noch nicht sehr oft mit " RW - Medien " gearbeitet, aber " CD Fixieren " war eine Option, eine CD-R für andere Laufwerke lesbar zu machen.

Es konnten dann nur keine weitere Daten zur " Session " mehr hinzugefügt werden.

Nun gibt Nero doch gewiss auch Hilfe, wie RWs zu behandeln wären.

mfg

nutzlos

Hallo,

das Logo „RW“ bedeutet nicht zwangsläufig Rewriteable, sondern ist das Logo vom CD-RW Konsortium.

Nur Rohlinge, auf denen „Rewriteable“ aufgedruckt ist, sind mit Sicherheit wiederberschreibbar.

Nach dem Formatieren, versteht sich.
Denn das Löschen alleine, schafft keinen freien Speicherplatz. Sondern markiert nur beschriebene Bereiche als gelöscht

Gruß,
Woddy

Hallo nutzlos und Woodpecker!

Danke erstmal für Ihre Antworten.
Auf den CD-RWs steht Rewritable drauf. Auf allen. Und trotzdem tritt dieses Problem auf :frowning:
Vielleicht sollte ich wieder auf das Medium aus grauer Vorzeit zurückgreifen: auf Kassetten…:wink:

Lieben Gruß
Michael Vogl