wer kann mir sagen wie ich 'ne CD mit Überlänge (78 Min) mit
der Software „WinOnCD 3.6“ brennen kann. Leider kommt immer
eine Fehlermeldung, obwohl ich einen 700MB-Rohling benutze.
a) WinOnCD 3.6 ist ja schon etwas älter (aktuell 3.8) darum unterstützt es wohl schon von haus aus noch keine Überlangen CD’s
b) dein Brenner kann mit dem Rohling nix anfangen
c) versuche es mal mit Feurio! http://www.feurio.com das kann nicht nur Überlange CD’s brennen, es kann sogar noch überbrennen über die Überlänge bzw kann man auch testen wieviel man mit einem bestimmten Rohling überbrennen kann also z.B. auf ein 74min Rohling gehen dadruch fast immer 76min drauf.
Außerdem wollte ich mir noch eine Spiele-CD, die im „Explorer“
unter „Eigenschaften“ nur ca. 220MB hatte brennen, jedoch bei
der o.g. Software unter „CD-Copy“ 655MB anzeigte.
Wo liegt mein Problem?
a) Die Spiele CD will nicht kopiert werden wollen ;O) -> es gibt da sogenannte ‚dummy files‘ die dem System vorgaukeln sonstwiegroß zu sein. Hatte auch schonmal eine normale CD mit angeblich 3GB Inhalt.
b) die 220 MB sind reine Daten, aber es befinden sich noch Audio Tracks auf der CD die die restlichen MB ausmachen. Kannst du testen indem du die CD mal im normalen CD Player abspielst (aber NICHT den ersten Titel!) Um das zu kopieren brauchst du eine Sicherheitskopiemachseite mit Sicherheitskopieerleichterungsmachprogramm wobei hier sowas nicht erwünscht ist zu posten (ich weiss sowiso nix :>:wink: