CD-Sound im BMW E36

Hi,

In meinem E36er-Coupé ist der Zeit noch der original Radio drin. Bussiness RDS glaub. Mit den werksmässigen sechs Lautsprecher klingt der auch sehr gut. Das einzige was nervt, es ist halt kein CD-Player drin. Seit längerem bin ich am überlegen, entweder einen Wechsler in den Kofferraum machen zu lassen, was aber ziemlich teuer ist, ca. 1700 sFr. mit einbau oder wieder einen original BMW-Radio zu kaufen mit CD-Player. Ich möchte auf jedenfall ein Original-Gerät, weil es eben schön zum Orangen Cockpit vom 3er passt (Klima und Tacho etc. sind auch in der Farbe).
Gibt’s es überhaupt vernünftige Radios mit CD-Player von BMW, bzw. deren Lieferanten ?

Gruss, Roger

Hi,

ich stehe vor der gleichen Frage: habe auch ein Business und möchte nun auch CD-Sound. Von BMW gibt es auch einen orginal CD-Wechsler für den Kofferraum, der via Standardleitung an das Radio angeschlossen und auch von diesem aus bedient werden kann. Allerdings ist das ganz nicht gerade billig (ca 1000 DM) und für dieses Geld bekommt man im Fachhandel auch höherwertigere und modernere Komplettsysteme - allerdings dann nicht Orginalteile.

Wenn Du neue Infos hast - ich wäre interessiert.

Danke und Gruß,
Max

Nö, ich bin so ziemlich auf dem gleichen Stand. Leider muss man wirklich sagen, dass die von BMW wohl schon ein bisschen spinnen, wenn ich das mal so sagen darf. Der einzige CD-Wechsler ist ein 6-Fach-Wechsler, was nicht grad soo bahnbrechend ist. In der CH kostet das Gerät alleine schon 900 CHF. In einem anderen Geschäft hab ich für knapp 500 ein JVC gesehen mit Radio/Tape UND Wechsler. Natürlich ist das Einbauen sehr aufwendig. Mit Einbau in der BMW-Garage würde der Spass etwa 1500 bis 1700 Franken kosten und das ist mir für ein bisschen CD-Gedudel einfach zu teurer und dann ist’s noch nicht mal Top-Modern.

Daher denke ich mal, dass der (original) BMW-Wechsler für mich kein Thema mehr ist, dass halt ich einfach für nen riesen Abriss. Ich möchte aber ein Radio der möglichst zur Innenausstattung passt, also Orange sein sollte (Display-Farbe)

Hallo,

seh ich genauso - ich werde wohl auch irgendwo im Fachhandel ein Gerät kaufen. Orginal oder nicht ist für mich bei den Preisunterschieden kein Thema mehr.

Viel Spaß noch,
Max

Hi ich würde vom Original Radio definitiv Abstand nehmen. Erstens sind das meis B-Geräte (minderwertiger zu den Eigenfabrikaten des Liferanten: Blaupunkt, Philips, Grundig…)
Und dann halt noch der Preis.
Allerdings die Sache mit dem Einbau kann ich auch nicht ganz verstehen. Z.b: Als Einsteiger kannst du nurmal so bei deinem nächsten Mediamarkt Oder Car-Hifi nachfragen. Ich würde die empfehlen: Ein Komplettpaket: JVC, Pioneer, Clarion… Das ist deine Entscheidung. Das ganze kannst du dich ruhig 800,- DM kosten lassen. Vorher fragst du dann in dem Laden nach, ob die dir’s auch einbauen. Das sollte dann nicht mehr die Welt kosten.
ICh denke mal maximal nen 1000er. Ich mach das persönlich selbst, aber ein Freund beispielsweise hat sich im Mediamarkt für 400,- einbauen lassen:
1x Radio
1x Wechsler
1x Verstärker
2x Lautsprecher
1x Subwoofer
und das alles auch in annehmbarer Qualität.
Und Roger, du als Schweizer solltest am besten mal gucken, wo dein nächster ACR Laden ist.
( http://www.ACR.ch )
In Kassel (D) nehmen die 90,- DM pro Stunde einbau.
Umgerechnet auf deine BMW Werkstatt würden die ja dann über 16 Stunden lang an einem Wechsler Kabel legen. Denn der Rest ist ja auch schon drin. Das Radio einbauen mach ich dir in 30 sec. Und die sollten auch nicht länger als 5 Minuten brauchen.
Ich hoffe euch geholfen zu haben.
Achso, auf das Design würd ich da nicht direkt wert legen. Die neuen Radios sehen alle schmucksch aus. Ich weiß jetzt nicht wie dein Orange aussieht, aber ich weiß, dass Pioneer da so einige Pakete hat, wo die Radios auch orange beleuchtung haben.

Your Zero.