Hi ich würde vom Original Radio definitiv Abstand nehmen. Erstens sind das meis B-Geräte (minderwertiger zu den Eigenfabrikaten des Liferanten: Blaupunkt, Philips, Grundig…)
Und dann halt noch der Preis.
Allerdings die Sache mit dem Einbau kann ich auch nicht ganz verstehen. Z.b: Als Einsteiger kannst du nurmal so bei deinem nächsten Mediamarkt Oder Car-Hifi nachfragen. Ich würde die empfehlen: Ein Komplettpaket: JVC, Pioneer, Clarion… Das ist deine Entscheidung. Das ganze kannst du dich ruhig 800,- DM kosten lassen. Vorher fragst du dann in dem Laden nach, ob die dir’s auch einbauen. Das sollte dann nicht mehr die Welt kosten.
ICh denke mal maximal nen 1000er. Ich mach das persönlich selbst, aber ein Freund beispielsweise hat sich im Mediamarkt für 400,- einbauen lassen:
1x Radio
1x Wechsler
1x Verstärker
2x Lautsprecher
1x Subwoofer
und das alles auch in annehmbarer Qualität.
Und Roger, du als Schweizer solltest am besten mal gucken, wo dein nächster ACR Laden ist.
( http://www.ACR.ch )
In Kassel (D) nehmen die 90,- DM pro Stunde einbau.
Umgerechnet auf deine BMW Werkstatt würden die ja dann über 16 Stunden lang an einem Wechsler Kabel legen. Denn der Rest ist ja auch schon drin. Das Radio einbauen mach ich dir in 30 sec. Und die sollten auch nicht länger als 5 Minuten brauchen.
Ich hoffe euch geholfen zu haben.
Achso, auf das Design würd ich da nicht direkt wert legen. Die neuen Radios sehen alle schmucksch aus. Ich weiß jetzt nicht wie dein Orange aussieht, aber ich weiß, dass Pioneer da so einige Pakete hat, wo die Radios auch orange beleuchtung haben.
Your Zero.