CDs durch Dateien ersetzen?

Hallo,

ich habe eine relativ große Sammlung an CDs (um die 250 Stück), und frage mich allmählich, ob das noch Zeitgemäß ist bzw. ob ich die nicht besser verkaufen sollte, solange man noch was dafür bekommt, und die Musik in Dateien speichern. Ich weiß aber nicht, wie man das genau realisieren könnte.

MP3 ist ja verlustbehaftet, das würde ich nicht so gerne machen. Nun hab ich etwas vom FLAC-Format gelesen, welches verlustfrei sein soll. Allerdings hab ich noch kein Gerät gesehen, das solche Dateien abspielt. Unter „FLAC-Player“ finde ich nur Programme, die man für den PC downloaden kann, aber kein Gerät, das ich an die Stereoanlage anschließen könnte (ich hab ja keine Lust, extra meinen Laptop hochzufahren, wenn ich Musik hören will).

Weiß hier jemand Rat?

Hallo,

ich glaube Du wirst über kurz oder lang einen Tod sterben müssen :wink: ENTWEDER Du lebst mit dem kleinbisschen Verlust an Qualität, setzt auf MP3, hast relativ kleine Dateigrößen (was sich sicherlich bei „der menge“ an CDs Keine Ahnung wieviel…) bemerkbar machen wird und kannst die dann universell mit TV, Streaming über WLAN udn Bluetooth, Verteilen im ganzen haus oder was auch immer verwenden oder Verlustlos (wenn das die eigene Anlage hergibt), FLAC und dann nur per FLAC-Player oder entsprechendem Tool welches das abspielt. Alternativ kannst Du natürlich auch eine Version für die GUTE Qualität und eine zum streamen in MP3 abspeichern. Je nachdem kann man so zwischen 100-200MB pro CD in MP3 oder ca. das 3-5fache in FLAC als Daumenwert rechnen. Hängt aber eben auch viel von Deiner jetzigen „Soundumgebung“ ab und dem ab was ggf. in 2-20 Jahren so angesagt ist.

Hi,

Ich glaub nicht, daß Du da einen Unterschied hören würdest, v. a. je älter Du wirst (weil auch Dein Hörvermögen mit der Zeit nachläßt). Außerdem würden mit MP3 erheblich weniger Daten entstehen, die sich wiederum deshalb leichter back-uppen lassen.

Gruß T

hi,

nicht unbedingt.
die Sammlung ist eher winzig, wenn man heutige Speichermedien betrachtet.
ne CD hatte 750MB, runden wird großzügig auf 1GB auf, damit es leichter wird. Das wären nen viertel Terrabyte. Heutzutage keine ernst zunehmende Datenmenge mehr.

Er könnte es also leicht als mp3 und unkomprimiert speichern, um auch künftig alle Optionen offen zu haben.

grüße
lipi

Hallo.

Aufpassen: Wenn du die CDs verkaufst, darfst du auch keine Kopie davon behalten, egal wie verlustbehaftet die ist.

Unabhängig davon: Bei hochwertigen MP3-Dateien mußt du m.E. schon sehr audiophil sein, um einen Qualitätsunterschied zur CD zu bemerken.
Oder aber du kopierst die CDs 1:1. Bei ca. 700MB pro CD macht das gerade mal 170GB. Eine aktuelle 250GB-SSD gibt’s schon für ca. 100 Euro. „Normale“ Festplatten in der Größe wirst du gar nicht mehr finden :slight_smile:

Mußt du auch nicht. „DLNA“ ist das/ein Zauberwort. Hier eine Beispielkonfiguration - ohne Werbung machen zu wollen. Wenn das vorhandene Wiedergabegerät die Schnittstelle nicht unterstützt, könnte man mit einer solchen Lösung arbeiten.

Gruß,

Kannitverstan

Danke für die Antworten. Also ich bin mir auch nicht sicher, ob ich bei MP3 den Datenverlust raushören könnte, aber da ich neben Beat und Rock auch manchmal Klassik höre, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Bin jetzt auf diesen Player gestoßen, der auch Flac unterstützen soll:

[Bluetooth MP3 Player][1]
[1]: https://www.amazon.de/dp/B01NBRJBOH/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=1T04F4EAFBYJW&coliid=I25XY9C9AAZ3R2

Meint ihr, das Teil taugt was? (Die Rezensionen sind zwar durchweg positiv, aber die könnten ja gefaked sein).

Was mir aus der Beschreibung nicht so klar ist: Kann man da direkt eine externe Festplatte anschließen, falls der Speicher nicht reicht?
Und ist der Betrieb nur mit Akku möglich, oder geht auch ein Netzteil (bei stationärem Betrieb an meiner Anlage fände ich dauerndes Laden ziemlich lästig).

Hi,

wenn man sich die Mühe macht, auf der Homepage nachzuschauen - dann könnte man das erfahren.
Es ist ein „portabler Player“, die sind selten für Dauerbetrieb (Netzteil) gedacht.

http://www.agptek.com/AGPtEK-ROCKER-Bluetooth-4.0-MP3-Player,-High-Resolution-Lossless-Music-Player-966-126-1.html#1

• Netzteil Fehlanzeige, es gibt auch nur ein USB-Kabel zum Laden (nicht mal einen Netzstecker!).
  • Festplatte würde ich ausschließen.
  • Man kann den Speicher mit einer SD-Karte um 256 GB erweitern.

Andere Player, spielen aber teilweise in einer anderen Liga:

Ich höre Musik fast nur, wenn ich unterwegs bin und habe mein Smartphone sowieso dabei. Da gibt es einige Apps (Player), die FLAC unterstützen, ob ich den Unterschied heraushören würde, könnte ich aber nicht mal sagen, obwohl ich meine MP3s mit höher Bitrate umwandle als „normal“ (meistens Jazz) .

Möglicherweise geht bei der Konvertierung zu FLAC auch etwas verloren. Wer weiss, welcher Codec in welcher Software verbaut ist usw. - bei Freeware wie ich sie nutze, nehme ich das eher mal an (foobar).

lg,
vordprefect

1 Like