CDs können nicht gerippt werden

Hallo Experten,

ich habe mittlerweile mehrere CDs, die ich mittels iTunes (habe aber auch schon andere Software ausprobiert) nicht gerippt werden können. Bei neuen CDs (zumal ohne CD-Logo) kann mir da ein Kopierschutz einen Strich durch die Rechnung machen. Ärgerlich, aber wohl erst einmal nicht zu ändern.

Aber ich habe auch CDs, die ich schon mal gerippt habe und jetzt in einer besseren Qulität neu einlesen möchte. Teilweise kann ich auch nur einzelne Lieder nicht neu einlesen. Die CDs sind optisch einwandfrei (also ohne Kratzer oder ähnlichen äußeren Beschädigungen) und wurden von mir auch noch mal gereinigt. Trotzdem rödelt iTunes ewig lange rum und irgendwann öffnet sich das CD-Fach (iTunes schient davon nichts zu merken, denn es setzt seinen Vorgang des „Einlesens“ unbeirrt fort).

Ich habe mittlerweile den Laptop und das Betriebssystem (von WIN7 auf WIN8.1) gewechselt, aber das Problem besteht fort.

Kann so etwas auch an dem CD-Laufwerk liegen (externes USB-Laufwerk)? Wenn ja, habt Ihr Erfahrung mit guten Laufwerken, bei denen so etwas nicht passiert und die Ihr Empfehlen könnt? Was sonst könnte das sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Hallo,

kann verschiedne Gründe haben.

Hast du es einmal mit EAC

http://www.heise.de/download/exact-audio-copy-eac.html

probiert?

Grüße

fribbe

Hallo fribbe,

danke für Deine Antwort. Ich habe EAC und LAME heruntergeladen und es damit versucht. Leider passiert genau das selbe: CD rödelt eine Weile vor sich hin und wird dann einfach ausgeworfen. EAC arbeitet weiter, bekommt das also gar nicht mit.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß

Hallo slengfe

Du könntest die CD einem Freund mitbringen. Wenn der das hinkriegt, weisst du einmal, dass es an dieser nicht liegt, dann wäre eher deine SW (welche verwendet er?) der Grund, oder deine HW (das Laufwerk).

Kriegt er es nicht hin (klappt bei seinen anderen CDs?), liegt es wohl eher an der CD.

So kann man die verschiedenen Ursachen ausschließen. Ich verwende dieses hier zum Rippen,
http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225…
mit dem eingebauten Laufwerk vom großen PC.
Klappt eigentlich vorzüglich, bloss das eine Lied hat er mir einmal verdorben (kratzig).

mfG
Martin

EAC kann das Laufwerk testen… was kommt dabei heraus?