CDs können nicht mehr gelesen werden

Hallo,

folgendes Problem. Habe jetzt einen neuen Rechner ohne CD-Rom. Da ich aber beschlossen habe meine ganzen alten CD’s noch zu digitalisieren habe ich mein altes CD-Rom per Adapter über USB angeschlossen, was eigentlich bisher auch gut funktioniert hat (z. B. DVD-Installation von Windows 7). Meine Audio-CDs (gebrannt), Mp3-CDs und aber auch andere Daten-CDs werden zwar gelesen, angezeigt, aber schon nach wenigen Sekunden des Kopiervorgangs der Daten bzw. beim Rippen bricht der Rechner ab und entweder das Laufwerk hört nicht mehr auf oder es gibt Fehlermeldungen. Wenn ich aber nun das Laufwerk öffne und wieder schließe und einmal USB aus- und wieder einstecke, dann funktioniert es an der Stelle, an welcher der Rechner zuvor aufgegeben hat. Woran liegt das? Kann man das beheben?

Danke!

Hallo,
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem SD-Karten Lesegerät. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Wackelkontakt.
Ein neues CD-Laufwerk bekommst du im Onlinehandel schon für 5Euro.
mfG
armer Tor

Es ist kein Wackelkontakt, weil ich versucht habe einige der CDs auf anderen Rechnern auszulesen - klappt auch nicht. Aber abgespielt werden die Audio-CDs (auch auf meinem Rechner). Die mp3-CDs werden auch partiell wiedergegeben. aber da hängt sich auch der Rechner wieder auf.

Hallo,
Schwierige Angelegenheit. Ohne die CD selbst in den Händen zu halten können hier im Forum wahrscheinlich nur Vermutungen angestellt werden. Für den Fall dass die CDs verkratzt sind gibt es Reparierpaste (hilft nicht bei tiefen Kratzern).
Eventuell ist auch ein Kopierschutz vorhanden („Audio CD“ klingt so danach).
Wenn der Rechner neu aufgesetzt ist kann es sich auch um ein Softwareproblem handeln, doch wenn es auf anderen Rechnern auch nicht geht liegt es auf jeden Fall an der CD.

Wenn der CD Inhalt für dich extrem wichtig ist kannst du auch einen Professionellen Datenretter engagieren, der kann selbst von CD-Fragmenten noch Daten ziehen kann. Lass dir in diesem Fall aber einen Kostenvoranschlag geben, die sind manchmal wie Freibeuter.

mfG

Hi nochmal,

Für den Fall dass die CDs verkratzt sind

gibt es Reparierpaste (hilft nicht bei tiefen Kratzern).
Eventuell ist auch ein Kopierschutz vorhanden („Audio CD“
klingt so danach).

Hab ich auch gedacht, aber dass es alle (!) CDs sind, also auch Originale, das versteh ich nicht. Das Laufwerk fängt ja auch an sie zu lesen und zu erkennen, hört aber nach einer variablen Zeit auf. Der Autostart funktioniert und wenn andere Software oder eben sowas wie das Kopieren oder Ähnliches auf das Laufwerk zugreifen wollen, dann hängt es sich eben auf. Der Autostart spielt die Audio-CDs eben auch gleich ab.

Wenn der Rechner neu aufgesetzt ist kann es sich auch um ein
Softwareproblem handeln, doch wenn es auf anderen Rechnern
auch nicht geht liegt es auf jeden Fall an der CD.

Wenn es am Rechner (Windows 7) liegt - was könnte ich noch probieren?

Der Inhalt ist zwar wichtig, aber nicht sooo dringend, als dass ich nicht ohne diesen überleben würde :wink:

schönen Abend noch!

Hi …

Woran liegt das? Kann man das beheben?

Zu viele Fehlerquellen, null Diagnosemöglichkeiten, nicht mal eine Fehlermeldung, kein Zugang zu den defekten Geräten --> da kann man nur raten, dass es entweder an der Hardware, der Software oder an beiden liegen könnte, und dass man das eventuell beheben kann.

Was Du tun musst (außer auf Verdacht mal einfach ein neues CD/DVD Laufwerk kaufen - das Rückgaberecht bei Internetkauf beschränkt Deinen Aufwand auf 1 Mal Rückporto) geht nur, wenn Du Hardware zum Tauschen hast. Also die übliche Prozedur … Geräte über kreuz mit anderen, sicher funktionierenden Geräten tauschen und hoffen dass der Fehler wandert.

Nimm außerdem noch das USB System samt dem was Du vermtlich dazwischen gebaut hast in die Liste der Verdächtigen auf, und auch noch jede denkbare Art von Software und Treiber die ihre Pfoten in das DVD Laufwerk hält, und das wiederum kannst Du eigentlich nur ausschließen indem Du auf Verdacht Deinen Rechner neu installiertst - autsch.

Armin.

oje - das wird viel arbeit.
nun gut - fange mal an…

das irre ist ja, dass der Brenner zumindest audio-CDs widerum einwandfrei brennen tut… ich versteh’s nicht. nun mal schauen wie weit ich komme.