CDs mit EAC über EXTERNES CD-Laufwerk einlesen

Hallo!

Ich möchte mit EAC CDs auf einen Desktop-Computer einlesen. Der PC hat ein CD-Laufwerk, das aber ziemlich im Eimer ist. Ich habe ein neues externes CD-Laufwerk, das ich über USB anschließen kann.
Leider erkennt EAC nur das interne Laufwerk.
Gibt es die Möglichkeit, das interne Laufwerk vorübergehend „abzuschalten“? Oder was kann ich tun, dass das (funktionierende) externe CD-Laufwerk von EAC erkannt wird?

Danke für Hilfe!
Pingo

Hallo,
EAC (vermutlich Exact Audio Copy) erkennt prinzipiell auch externe Laufwerke.
Daher zuerst mal testen:
Wird das Laufwerk von deinem System erkannt, müsste im Dateimanager dafür auch ein Laufwerksbuchstaben nach Anschluss des Laufwerkes und dem Einlegen einer Audio-CD vergeben sein. Ist dies nicht der Fall, kann es sein, dass deinem externen Laufwerk nicht genügend Strom zu Verfügung gestellt wird. In diesem Fall das zugehörige Netzteil oder ersatzweise einen Y-Stecker verwenden und einen der beiden USB-Anschlüsse mit einem USB-Netzteil verbinden. Meist funktioniert auch der Betrieb über einen Hub mit eigenem Netzteil.
Auch an ein defektes Kabel denken.

LG Culles

hallo pingo
wie ich sehe war schon jemand schneller als ich.auf deine frage ,wie man das interne laufwerk deaktiviert,habe ich folgenden vorschlag.
öfne die „systemsteuerung“, gehe auf „hardware und sound“,„gerätemanager“
„dvd/cd laufwerk“,dann die bezeichnung des laufwerks anklicken.es öfnet sich das fenster „eigenschaften“ ,den reiter „treiber“ anklicken.dort ist das feld „deaktivieren“ daneben steht „das ausgewählte gerät deaktivieren“.
im gerätemanager kannst du auch kontrollieren,ob das externe laufwerk einwandfrei funktioniert,„usb controller“ öffnen,dann wie oben beschrieben „eigenschaften“ öffnen.
falls das laufwerk nicht aufgeführt ist mit „gerät hinzufügen“ suchen lassen.
ich hoffe das hilft.
gruß hemul3 ich wünsche noch ein gutes neues jahr

Hallo!
ich meine auch, dass die Deaktivierung des internen LW nicht das Problem der Erkennung des externen LW lösen wird. Die Erkennung des externen LW ist kein Thema für EAC, sondern eher für das Betriebssystem.

Wenn das externe LW angeschlossen ist, schau mal in den Garätemanager, ob ein Problem angezeigt wird und schau in die Datenträgerverwaltung, ob und wie das externe LW erkannt und benannt ist.

Ansonsten kostest ein internes LW in Form eines DVD-Brenners gerade mal um 15…20€.
http://www.hardwareversand.de/S-ATA/46257/LG+GH24NS+…
Gruß Uwi

Leider erkennt EAC nur das interne Laufwerk.
Gibt es die Möglichkeit, das interne Laufwerk vorübergehend
„abzuschalten“? Oder was kann ich tun, dass das
(funktionierende) externe CD-Laufwerk von EAC erkannt wird?

Hallo Uwi,
Das Betriebssystem erkennt das externe Laufwerk, nur die EAC Software nicht. Heute probiere ich mal den Tipp von hemul3 aus
Gruß
pingo

Hallo,

Das Betriebssystem erkennt das externe Laufwerk, nur die EAC nicht.

das kann ich nicht nachvollziehen.
EAC zeigt mir alle LW für CD, DVD, BR an, auch virtuelle Laufwerke.

Wo und was zeigt den das OS an?
Welche Varianten von EAC hast du?
Hast du in EAC oben auch das entsprechende LW ausgewählt?
Gruß Uwi