CDs werden mal erkannt und mal nicht

Hallo Community,
ich ärgere mich schon seit einiger Zeit mit folgendem Problem herum:
Manche CDs werden von meinem Laufwerk erkannt und manche nicht. Beispielsweise wird Fable 3 nicht erkannt, d.h. das Laufwerk arbeitet und gibt Geräusche von sich, kommt aber zu keinem Ergebnis. Auch im Arbeitsplatz wird die CD nie angezeigt.
Fable1 konnte ich dagegen problemlos installieren.

Die BIOS Firmware ist auf dem neuesten Stand, genauso wie die Firmware des Laufwerks. Allerdings wird mir im Gerätemanager immer Microsoft als Treiberhersteller angezeigt.
Notebook: ASUS X64VG
Betriebssystem: Win7 64bit
Laufwerk: TS-L633C

Natürlich hab ich das ganze Net mittlerweile abgesucht und nichts passendes gefunden. Falls ihr mir nicht helfen könnt, werd ich den Rechner wohl einschicken müssen.

Gruß
Elly

Hi,

schon eine Reinigungs-CD ins Laufwerk geworfen?

MFG

Dummerweise gibt es da unzählige mögliche Ursachen.
Schlechte Qualität von Rohlingen, Alterung und Kratzer, fehlende Treiber für RW-Formate, Verschmutzungen und Verschleiß im Laufwerk, Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Du solltest schon etwas mehr zum Auftreten der Fehler sagen (z.B. immer wieder Probleme bei der gleichen CD, oder mal wird gelesen, mal nicht. Gerät. Betriebssystem. CD-Format.)

Ciao, Allesquatsch

CD’s reinigt man am besten wie Schallplatten und Brillengläser:

Lauwarmes Wasser, etwas Spülmittel, weicher Lappen zum Reinigen.
lauwarm abspülen und … mit einem Zellstoff (Küchentuch) abtupfen.

zur Not tut es auch ein weiches Geschirrtuch oder ein Stofftaschentuch (nicht gestärkt!)

Nicht die CD reinigen, ich gehe davon aus, dass dies schon gemacht wurde.
Das Laufwerk, oder genauer die Linse, mit Hilfe einer ReinigungsCD reinigen.
Beispiel: http://static.cosmiq.de/data/de/60d/41/60d4151928a2d…

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten!!
Ich werd sie nach einander abarbeiten.

-> Betriebsystem Win7 64bit; Laufwerk ist ein Kombi Produkt von Toshiba und Samsung: TS l633c

-> ReinigungsCD: hab ich noch nicht gemacht. Da der Vorschlag jetzt aber schon öfter kam, werd ichs ausprobieren.

-> Laufwerk: Der Laptop ist kaum ein Jahr alt, Verschleiß kanns also eigentlich nicht sein.

-> Alter der CDs: Ich hatte das Problem mit nagelneuen Spiele-CDs, ältere Spiele oder auch relativ verkratzte Musik-CDs werden erkannt.

Kein jahr alt - Super… greif zum Telefon und mache deine Gewährleistungs/Garantieansprüche geltend … Ein neues Laufwerk wartet auf Dich.
Spiel nicht mit irgendwelchen Reinigungsversuchen rum, wenn die Datenträger ok sin, dann liegt es am Laufwerk - und freut sich auf den Austausch