CDU: Kauder geht, Brinkhaus kommt

Hallo,

was bedeutet die Abwahl Kauders als Fraktionschef der CDU für die Kanzlerin und Ihre Machtposition? Ihr langjähriger treuer Vasall wurde abgewählt. Ist Brinkhaus, nachdem er seine Position erst noch festigen wird, auf dem Weg zur starken Nr.2 in der CDU? Wurde Merkel von den Abgeordneten ihrer eigenen Partei abgestraft?

Gruß
vdmaster

P.S.: Wie stark ein/e Fraktionsvorsitzende/r sein kann, sieht man im Dauerclinch zwischen Wagenknecht und der Co-Vorsitzenden der Linkspartei Kipping. Nein, ich will beide Situationen nicht 1:1 vergleichen, sondern nur ein Beispiel bzgl. der Machtfrage präsentieren.

Gegenfrage: wer nimmt die Regierung (GroKo) noch ernst und macht sich da Kopfzerbrechen?

Na dann kommt endlich einer neuer Vasall, der sich auch einen Namen machen will.

nr. 1 würde ich sagen.
das problem der kanzlerin-nachfolge wird seit jahren diskutiert.
und es ist nicht mehr wirklich jemand da aus dem „etablierten“ personal in dieser cdu, der die rolle der nr. 1 übernehmen wollte oder konnte oder könnte.
sie wurden alle über die jahre hinweg von merkel gebraucht, missbraucht, abgestraft.
das ist öffentlich.
das ist wahrgenommen bei den wählern.
brinkhaus ist das neue unbekannte.

das aus von kauder ist endlich das längst überfällige signal innerparteilich, aber vor allem auch nach draußen. schließlich hat die cdu seit der btw 5% verloren. mit oder wegen merkel.

wenn die merkel jetzt nicht die kurve kriegt (das wird aber ohne neuwahlen nicht gehen), nach zwei „entschuldigungen“ innerhalb von zwei tagen, nur das innenleben ihrer regierung und ihre partei betreffend, dann wird der abstieg weiter gehen. es ist jetzt der günstigste zeitpunkt für eine wende.

ich denke, spätestens nach der wahl in bayern wird über die groko und merkel der abschied gefallen sein.

pasquino

Das die Fraktion nicht mehr hinter Merkel steht. Man sollte sich von dem scheinbar knappen Ergebnis nicht täuschen lassen, viele Abgeordnete, die Kauder gewählt haben, haben dies nicht aus Überzeugung, sondern Disziplin getan. Kauder ist wegen seiner autoritären Art nicht wirklich beliebt.
Ich habe, ganz ehrlich, nicht damit gerechnet. Ich nahm an, dass Kauder wieder gewählt wird, aber eben mit noch schlechterem Ergebnis. Das wäre schon ein Signal gewesen. Das ist jetzt verdammt nahe an der offenen Palastrevolte. Es bleibt spannend.

Hallo @vdmaster,

ich gratuliere dir, wie du wiederholt komplexe Beziehungen auf binäre Antworten herunter brichst. Ob dass sachgerecht ist, lasse ich mal in der Schwebe. Es ist ein rhetorisches Instrument, auf dem du ganz gut spielen kannst.

Aus unterschiedlichen Medien wurden Thesen zur Kandidatur veröffentlicht. In
die Köpfe der Kandidaten und deren Wähler können wir beide nicht hineinschauen.

Ich bin etwas erschüttert, dass in einigen Medien von einer Kampfkandidatur
gesprochen wird. Für mich als Demokraten wäre es eher normal, dass sich mehrere um einen Posten bewerben. Hier gab es gleich Zwei!!! Das ist je nach Situation und Partei einer zuviel?

Aus der „Systempresse“ habe ich gelesen, dass Brinkhaus nicht unbedingt als Merkelgegner einzuordnen ist. Ein Seehofer wird er allerdings auch nicht sein.

Was ich nicht so richtig verstehe, warum fragst du nicht bei Parteien und deren
Vertretern nach, wie die etwas meinen und/oder vertreten? Die Leute kann man
persönlich ansprechen.

Wäre dir meine Meinung wichtiger, wenn die nicht in dein Konzept passt? Du
fragst ja hier.

Grüße

Jens

Hallo,

die CDU-Fraktion hat sich mit 125 zu 112 Stimmen für die Vergabe des Fraktionsvorsitz an jemanden anderen als Volker Kauder entschieden. Kein Erdrutschsieg. So lange nicht sicher ist, wer aus welchen Gründen für den einen oder anderen Kandidaten gestimmt wurde, kann angenommen werden, dass hauptsächlich persönliche Gründe die Wahl bestimmten. Der Sieger Brinkmann betonte sogar, dass er geradezu ein Merkelfan sei. Kein Blatt passe zwischen ihm und der Kanzlerin, sagte er. Ja gut. Sagt man so. Aber solange er sich nicht anders verhält, gilt das gesagte.

Im übrigen stört mich außer ordentlich, wie Du gegen Angela Merkel anwetterst und ihr das Ende ihrer Amtszeit heraufzubeschwören. Angela Merkel ist eine überragende Politikerin und ein Vorbild des demokratischen Umgangs. Über Inhalte mag gerne gestritten werden.

Grüße mki

Zwei Wochen nach Bayern sind noch in Hessen Landtagswahlen.

Das liegt daran, weil Medien gerne eskalierende Sprachbilder benutzen. Seit Jahren scheinen sie der Ansicht zu sein, dass mehr als eine zuvor bereits erkorene Person auch gleichbedeutend mit „Kampf“ ist. Andererseits heisst es ja auch bei mehr als einer Partei (wie in Nordkorea) Wahlkampf. :smirk:

Ich schliesse mich Deiner Ansicht vollkommen an, dass eine (Aus)wahl auch innerhalb von Parteien zum ganz normalen Zustand gehören sollte. In der CDU stellte man sich bereits gegen das „System Merkel“, wenn man überhaupt als Kandidat antrat. Das ist ein Punkt bei dem die CDU sich durchaus eine Scheibe bei bspw. den Grünen abschneiden könnte.

Während Kauder 2005 und 2006 noch gut über 90% erreichte, war in 09/2017 direkt nach der BT-Wahl schon ein deutlicher Dämpfer mit 180 Ja-Stimmen, 53 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen zu verzeichnen. Und das ohne Gegenkandidat.

Das hat er auch vor der Wahl entsprechend kommuniziert, sich nicht sozusagen als Gegenkandidat zu Merkel zu sehen. Aber das wäre dann ja auch wirklich der Fehdehandschuh gewesen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass er sie jetzt direkt angreifen wird. Wahrscheinlich muss er sich als F-Vorsitzender erst noch festigen, bevor er überhaupt am Stuhl sägen könnte, falls er es wollte.

Btw war auch Angie nicht als Kohlgegner bekannt, sägte ihn aber trotzdem gnadenlos aus dem Weg als sich die Situation bot. :wink:

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich ehrliche Antworten bekäme. :smile:

Eure Einschätzung ist mir durchaus wichtig. weil man allein allzu leicht Aspekte übersieht oder ggf. auch eigenen Motiven (Wunsch=Vater des Gedanken) falsch gewichtet.

Gruß
vdmaster

Die simpelste Antwort: sie sich selbst.

Ich glaube, dass niemand ernsthaft damit gerechnet hat.

Ob das als Diagnose für die Geschlossene reichen würde?