Ich habe folgenden Aritkel auf einer renomierten Seite für Gastronomiebedarf gefunden:
http://www.gastroplus24.de/Gastronomie-presse
Was sagt Ihr zur Abschaffung des Rauchverbots?
Was sagen Nichtraucher? Was sagen Raucher?
Ich habe folgenden Aritkel auf einer renomierten Seite für Gastronomiebedarf gefunden:
http://www.gastroplus24.de/Gastronomie-presse
Was sagt Ihr zur Abschaffung des Rauchverbots?
Was sagen Nichtraucher? Was sagen Raucher?
Wer fragt da nach. Alle kaputt machen.
Braucht man Gastronomen.?Es gibt doch Vereinshäuser ,Feuerwehrhäuser usw.Die Zeiten für Gasthäuser sind vorbei.Dehoga hilft da sicher nicht.
Da hilft nur abwarten ob die CDU Erfolg hat und vielleicht selber mit aktiv werden.
Ich persönlich finde, dass das Gesetz nicht komplett angeschafft werden sollte, da das Rauchverbot an Schulen und in öffentlichen Einrichtungen mit Sicherheit Sinn macht.
Jedoch sollte es eindeutig gelockert werden, da deutsche Gastronomen viel zu hohe Verluste durch das Gesetz machen.
Nichtraucher sollten geschützt werden ja, aber nicht auf Kosten der deutschen Wirtschaft.
Haben Sie eine konkrete Rechtsfrage oder führen Sie lediglich eine Meinungsumfrage durch? Ich werde vom System aufgefordert, präzise und verständlich zu antworten. Dazu wäre aus meiner Sicht eine präzise und verständliche Frage hilfreich.
Schöne Grüße
Gabi François
Ja, mich würde die Meinung eines Experten interessieren, ob Sie auch der Meinung sind das sich das Rauchverbot wirklich so stark auf die Gastronomie ausgewirkt hat?
Und ob es der deutschen Wirtschaft besser gehen würde, wenn das Rauchverbot abgeschafft wird?
Zu den Insolvenzanträgen kann ich nur folgendes sagen: Kein Wunder!
Und bald wird auch der Ausschank von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten werden…Mit sorgenvollem Blick in die Zukunft grüßt Fee aus Köln
Ja, die deutsche Regierung muss nur noch in unsere eigene Wohnung Gesetze einbringen, dann darf man da bald nicht mehr rauchen und auch keinen Alkohol mehr trinekn.
Bei einem Rauchverbot sinfd bis 15% Umsatzeinbussen zu rechnen. Ich als Selbstaendiger Gastronom bin fuer eine Abschaffung. Gehe aber auch davon das es keinen stopp geben wird
Hallo, Symon,
danke für die Präzisierung. Ich bin zum einen kein Rechtsanwalt, sondern juristische Fachübersetzerin. Ich darf also keine Rechtsauskunft erteilen, sonst mache ich mich strafbar.
Außerdem halte ich das eher für eine wirtschaftliche als eine juristische Frage.
Als Nichtraucherin (habe vorher selbst lange Jahre geraucht) halte ich jedoch das Rauchverbot für vernünftig. Immerhin gehen die Kosten bei den Krankenversicherung für die Behandlung von Sucht- und deren Folgeerkrankungen ins Astronomische und das ist von der Solidargemeinschaft zu tragen. Ich zahle also u. a. für den Tabakkonsum anderer, da will ich auch das Recht haben, meine eigene Gesundheit davor zu schützen.
Mit dem NRW-Verbot kenne ich mich nicht aus, ich lebe in Niedersachsen und hier haben die Gastronomen das Recht, abgeschirmte Raucherecken einzurichten. Mit diesem Kompromiss kann ich leben.
Genügt Ihnen das als Antwort?
Schöne Grüße
Gabi
Hallo, vielen Dank für die Anfrage, die eigentlich nur eine Meinungsumfrage ist.
Irgendwann wird die Regierung merken was in Deutschland für unsinnige Gesetze geschaffen wurden. Leider bekommen viele das nicht mehr mit. Vielleicht sollten mal alle ! Raucher in Deutschland 1 Woche nicht mehr rauchen, dann würde dem Finanzminister aber das Lachen im Halse stecken bleiben.
Grüße aus Berlin