CDU-Wähler hier?

Guten Abend bzw. Morgen,

wollte mal fragen was jemanden motiviert hat CDU bzw. CSU zu wählen.

Mich interessieren dazu keine psychologischen Hypothesen sondern die Ansichten der CDU-Wähler selbst.

Mir ist klar dass die Alternativen nicht berauschend waren aber kann mir denken dass es doch noch ein paar spezielle Gründe für die Wahl der Konservativen geben musste und möchte diese gerne erfahren.

Gruss
Desperado

Hallo,

wollte mal fragen was jemanden motiviert hat CDU bzw. CSU zu wählen.

Mich interessieren dazu keine psychologischen Hypothesen sondern die Ansichten der CDU-Wähler selbst.

Schwierig. Es muss ja nicht davon ausgegangen werden, dass ausgerechnet die Unionswähler rein rational entscheiden. Sehr wahrscheinlich waren das wohl zu großen Teilen ganz individuelle Bauchentscheidungen, also doch irgendwie psychologisch.

Mir ist klar dass die Alternativen nicht berauschend waren aber kann mir denken dass es doch noch ein paar spezielle Gründe für die Wahl der Konservativen geben musste und möchte diese gerne erfahren.

Da ist bestimmt die nächsten Tage noch viel in den Wahlanalysen zu erfahren, warum es denn nun so gekommen ist, wie es kam und wie es mal wieder keiner vorausgeweissagt hatte.
Also von mir daher auch nur eine psychologische Hypothese. Die Deutschen sind ja doch meist gegenüber Neuem bzw. Veränderungen etwas zurückhaltend und wollen stattdessen lieber alles wie es war. Anders genannt also eine bewahrende = konservative Grundhaltung.
Für den Spezialfall Bayern bzw. CSU kann ich das als Außenstehender irgendwie auch verstehen. Warum sollten die sich angesichts der wirtschaftlichen lage im Vergleich zu anderen Bundesländern und den dortigen Regierungen für etwas anderes entscheiden, wenn die anderen zumindest nicht besser sind?
Bei der SPD wusste man wohl nicht mal wohin es gehen sollte, was natürlich für Veränderungsskeptiker fast noch schlimmer ist. Von den Grünen hatte man nun wohl nach Dosenpfand und immer teuereren Strom auch nichts Tolles erwartet und ein Atomkraftwerk war auch gerade nicht irgendwo in die Luft geflogen.
Von der Linken wird die große Mehrheit der Bevölkerung, die eben mehr als Mindestlohn an Einkommen hat, auch kaum Verbesserungen erwarten.
Am Ende war wohl die Union daher das, wovon sich 41,x% das meiste versprochen haben. Muss ja nicht viel sein, aber eben noch mehr als von den anderen.

Grüße

Hallo desperado,

meine Gründe CDU zu wählen sind folgende:
Für die meisten Parteien gehöre ich mit meinen 75.000€/J schon zu den Besserverdienern und der Neidfaktor ko… mich an.
Die wichtigesten Themen für die anderen Parteien scheinen Mindestlohn und Homoehe bzw -adoption zu sein. Das sind aber nicht unbedingt die wichtigen Themen der breiten Masse.
Und der Hauptgrund ist, dass ich Angie am ehesten zutraue Eurobonds zu verhindern.

Als Hartz4er würde ich wahrscheinlich auch die SED… äh die Linke wählen.

Gruß, Joshi

Moin,
Ja, hier, bekennend und mit beiden Stimmen.

wollte mal fragen was jemanden motiviert hat CDU bzw. CSU zu
wählen.

Der Umstand, daß ich mir die SPDSED/Grünen nicht leisten kann.
Um von deren Finanzierungsutopien für Leistungsverweigerer und Schmarotzer zu profitieren bin ich ein kleines bißchen zu reich.
Um mir diese Fantasien leisten zu können bin ich wesentlich zu arm, dazu bräuchte es soviel Kohle, daß ich vom Konto allein leben könnte.
Dummerweise bin ich nur Angestellter und mal eben 300-500 Euro mehr Steuer im Monat kann ich nicht bezahlen.

Mir ist klar dass die Alternativen nicht berauschend waren

Das hast du schön gesagt - ich hätte sie als existentielle Bedrohung des Industrie-, Wissenschafts- und Ingenieursstandorts deutschland bezeichnet.

aber kann mir denken dass es doch noch ein paar spezielle:

Gründe für die Wahl der Konservativen geben musste und möchte

diese gerne erfahren.

Naja, dazu kommen noch:

• Keine Türkei in der EU
  • Kein Tempolimit
  • Keine „Ich bestimme was du heute essen darfst“-Unterdrückung
    und ein paar mehr.

RF

… mehr auf asin sopeinlichelinksmachtwww

Leistungsverweigerer und Schmarotzer

• Keine Türkei in der EU
  • Kein Tempolimit
  • Keine „Ich bestimme was du heute essen darfst“-Unterdrückung

hier sieht man sehr schön, dass die saat der blöd-zeitung aufgegangen ist.

m.i.g.

Ich nenne das eher Faschismusphobie.

also eine me, myself & I-Politik in dem das you (inkl. Umwelt, schwache und arme Mitmenschen und Tiere) verrecken sollen?

Volle Zustimmung!

also eine me, myself & I-Politik in dem das you (inkl. Umwelt,
schwache und arme Mitmenschen und Tiere) verrecken sollen?

Ab einem gewissen Einkommen tauscht sich das Mitgefühl in Besitzstandswahrungsdenken.

also eine me, myself & I-Politik

Glaubst du im Ernst, daß auch nur 1% der Wähler an den Staat als Ganzes, das Allgemeinwohl oder dergleichen gedacht hat?
Dann wäre die Wahl GANZ anders ausgegangen

in dem das you (inkl. Umwelt,
schwache und arme Mitmenschen und Tiere) verrecken sollen?

Woher nimmst du diesen (Kurz-)schluß?

RF

Ab einem gewissen Einkommen tauscht sich das Mitgefühl in
Besitzstandswahrungsdenken.

Dumm, falsch, platt.
Aber immerhin: Der Beißreflex funktioniert, brav!

hier sieht man sehr schön, dass die saat der blöd-zeitung
aufgegangen ist.

Du meinst dieses komische Blättchen, das ich ebensowenig lese wie die TAZ?
Aber auch wieder schön, die Pavlovschen reflexe der Gutmenschen funktionieren ja noch.
RF

Hallo,

hier sieht man sehr schön, dass die saat der blöd-zeitung
aufgegangen ist.

bei so einer Argumentation amüsiere ich mich immer prächtig!
Pöse, pöse Bild-Zeitung, du bist schuld daran, das…und überhaupt und sowieso eine Gefahr für unsere Demokratie!
Man hat hier bitte gefälligst auf die einseitige, tendenziöse und noch nicht einmal auch nur im Ansatz, für eine neutrale Berichterstattung sich Mühe gebende Journaille (in meiner Region) wie den Westdeutschen RotRundfunk zu hören, mit z. B ihrer aktuellen KameraStunde… Von dort kommen seriöse meinungsbildende Meldungen unters Volk…

m.i.g.

Gruß
rolli

Hi,

Als Hartz4er würde ich wahrscheinlich auch die SED… äh die Linke wählen.

und die wollen bzw. können etwas auf dem Arbeitsmarkt bewirken? Wovon träumst Du …äh würdest Du nachts träumen?
Das ist Stimmenfang mit der Hoffnung auf mehr Transferleistungen, mit denen man sicher keinen Arbeitslosen in Arbeit bringt.

Cassius

Moin,

Der Umstand, daß ich mir die SPDSED/Grünen nicht leisten kann.
Um von deren Finanzierungsutopien für Leistungsverweigerer und
Schmarotzer zu profitieren bin ich ein kleines bißchen zu
reich.

und dafür hast du nun die Griechenland- und Bankenrettung gewählt? Die Griechen sind doch nach deiner Lesart auch allesamt Leistungsverweigerer.

Verwundert
T.

Hallo,

Glaubst du im Ernst, daß auch nur 1% der Wähler an den Staat
als Ganzes, das Allgemeinwohl oder dergleichen gedacht hat?

Ja, ich glaube schon. Zumindest wähle ich nicht nach meinem 100%igen „Glauben“, sondern mit dem Gedanken am Wohl aller und ich denke nicht, dass es nur 1% tun.
Wenn das wo wäre, dann ist eh alles verloren und „me, myself & I“ wäre nicht nur ein dummer Spruch, sondern Fakt.

Woher nimmst du diesen (Kurz-)schluß?

Den Schluß nehme ich in Anlehnung auf das Geschrieben von Royal Flush, den ich direkt damit geantwortet habe. Der schreibt: kein Tempolimit und Fleisch essen bis zum Erbrechen.

So blöd und einfältig dieser Vorgschlag der Grünen sein mag - die Wurzel stimmt. Der Fleischkonsum zerstört die Welt und wer nicht selber lernt, den muss dazu gezwungen werden. Auch Aufklärung nützt nichts und auch keine regelmäßigen Keimskandale. Die Leut fressen Fleisch und die Konsequenzen sind ihnen egal (Anm. ich bin kein Vegetarier, aber ich esse sehr, sehr wenig davon - nicht weil es mir nicht schmeckt, sondern weil einfach zu viel dagegen spricht - Umwelt, Qualen und eine ungleiche Ökonomie).

Viele Grüße

Hallo,

das Schaf der Herde mag keine unbequemen Querelanten - aber genau diese braucht die Gesellschaft, wenn sie nicht als eine dumme, platte Schafherde durch die Welt schlendern soll. Mäh.

politik-skandale, wachsende soziale ungerechtigkeit, totalüberwachung durch die nsa - alles egal. aber wenn jemand andeutet, dass man auf der autobahn nicht ungebremst rasen muss oder gelegentlich auf fleisch verzichten könnte, sieht der deutsche michel seine freiheit bedroht.

m.i.g.

Gutmensch: Im Januar 2012 erhielt das Wort als Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. In der Begründung gab die Jury an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“ und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch)

ich persönlich bin im zweifelsfall lieber ein gutmensch als ein schlechtmensch.

m.i.g.

Hallo,

na das ist ja witzig. Du kommst mit den Labersäcken vom „Unwort des Jahres“ um die Ecke, um den anderen moralisch abzuwatschen, genierst Dich aber nicht, ihm vorzuwerfen, dass er blöde Medien konsumiert (ohne es wissen zu können) und unreflektiert deren Gesabbel übernimmt.

Hut ab, bei soviel Chuzpe!

vdmaster

Wie doof muß man sein, um ein Wort als „Unwort“ abzuqualifizieren? Die hängen mir zum Hals raus, diese moralisierenden Quarkköpfe. Habe fertig.

Hallo,

um Arbeitsplätze geht es doch gar nicht, sondern nur um die Umverteilung vom „bösen oben“ zum „guten unten“, weil nicht vergesellschafteter Reichtum als asozial betrachtet wird.

Plakat von Die Linke: „Rechensteuer: Teilen macht Spaß!“

Der Wähler soll sich ins Fäustchen lachen, weil er sich beim Geld des bösen Reichen bedient. So lese ich das. Dabei bin ich selbst ein eher „Armer“.

Gruß
vdmaster