Hallo Fragewurm,
Aber die genauen Kriterien für PC Gehäuse finde ich nirgends.
Die gibt es eigentlich auch nicht in der Form ;-(
Im Prinzip ist ein Gehäuse nur eine Kiste. Das Gehäuse selbst erzeugt ja keine EMV.
Erst wenn man Elektronik in das Gehäuse einbaut, unterliegt die gesamte Baugruppe den EMV-Richtlinien.
Praktisch ist das ein ungelöstes Problem: Wenn ich einen PC mit Gehäuse baue, kann ich für dieses Gebilde eine EMV-Messung vornehmen und so belegen, dass die Bestimmungen eingehalten werden.
Baut nun der Benutzer eine zusätzliche Karte ein, kann das dazu führen, dass die Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden auch wenn die verwendete Karte für sich selbst die Bestimmungen einhält …
Außer auf einer Seite namens vdi-nachrichten.de, dort muss man
viel geld bezahlen um mal eine pdf datei lesen zu dürfen. Das
ist einfach zu viel nur um zu gucken ob sich ein Holzgehäuse
nach den Richtlinien bauen liese oder nicht.
Tja, das ist leider bei allen Normen so. Die einzelnen Normen-Institute haben das Monopol auf ihren Normen und lassen sich dies bezahlen …
Dieses EMV gedöhns hab ich schon gefunden, mir ist dann auch
nich klar ob pcs zu niederspannungs geräten gehören oder
nicht, der PC an sich funktioniert ja mit geringen spannungen,
aber das netzteil nicht und das ist ja eh selbst schon
abgeschirmt.
Es geht dabei um zwei unterschiedliche Dinge:
- Die Störungen welche durch das Gerät über den Stromanschluss abgegeben werden.
- Die Störstrahlung welche durch die Elektronik direkt durch die Luft abgestrahlt wird. Dein Handy funktioniert ja auch nur mit ein paar Volt, kann aber über eine weite Strecke funken. Beim Handy ist die Strahlung gewollt, bei anderen Geräten nicht. Ein PC kann dir den Radioempfang schon ganz schön stören und das mag der nachbar nicht unbedingt…
Vielleicht kennt sich ja jemand damit genau aus, und weiß die
genauen Kriterien für PC Gehäuse? Das wäre echt super!
Das werden mindestens ein paar hundert, wenn nicht tausende, Seiten sein und das Meiste davon ist kostenpflichtig …
MfG Peter(TOO)