CE-Kennzeichnung ist ein Buch mit sieben Siegeln. Die Kennzeichnung macht zwar den Anschein, als würde hier nur für die Sicherheit der Verbraucher gehandelt, aber die Wahrheit sieht anders aus: Der Hauptgrund der CE-Kennzeichnung und der sehr verworrenen Richtlinien ist eine Abgrenzung des EU-Marktes gegen andere Länder.
Daher wird die CE-Kennzeichnung innerhalb eines Landes kaum überprüft, die Kennzeichnung bei importierten Sachen dagegen sehr stark.
Ich hatte damit direkt zu tun, da ich (wie viele andere auch) Modellbauatrikel privat aus China importiert habe. In meinem Bundesland war das nie ein Problem, in Baden Würtemberg wurden zahlreiche privat importierte Geräte zurückgesendet, stellenweise mit abstrusen Begründungen.
Das von Nils verlinkte Dokument kann wieder als ein Beispiel der Verunsicherung gesehen werden. Da wird z.B. erklärt, dass Speilzeug-Dampfmaschinen nicht unter „Spielzeuge“ fallen, aber es ist durchaus möglich, dass diese Geräte trotzdem ein CE benötigen, weil eine andere Richtlinie zutrifft.
Eine rechtsverbindliche Antwort wird es hier daher kaum geben…