Hallo!
Obiges sind Augentropfen für Katzen und Hunde.
Wenn ich meiner Katze einen Tropfen ins Auge geben will, sträubt sie sich natürlich. Deshalb geht schon mal was daneben und wenn sie sich putzt, nimmt sie etwas davon auf. Ist das gefährlich?
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
nein, selbst wenn die Katze mehrere Tropfen täglich aufnimmt, ist sie weit unter der therapeutischen Oraldosis für Chloramphenicol und Dexamethoson.
Gruß
Johnny
Hi,
ganz anderer Ansatz…wie wäre es mit „Medical Training“?
Du kannst gezielt über Clickertraining erforderliche Pflegemaßnahmen trainieren, oder du baust sie in die täglichen Streicheleinheiten ein.
Ohren, Augen, Zehenzwischenräume, Po, Bauch…und auch Zähne anschauen, anfassen, etwas daran zu machen lässt sich trainieren. Im Spiel, beim Schmusen oder im gezielten Training.
Wenn Du dann die Tropfen geben musst, wärme sie zuvor in der Hand (oder im BH) etwas an. Schmuse mit Deiner Katze so, dass sie wie ein Baby bei dir im Arm liegt. Sie wird dann wahrscheinlich die Augen irgendwann schliessen. Dann träufelst Du den Tropfen an den innerem Augenwinkel und
neigst ihren Kopf ein wenig. Wenn sie das Auge öffnet, läuft der Tropfen von selbst hinein.
Dauert, ist aber stressfrei und da du die Tropfen vorher angewärmt hast auch nicht so unangenehm. Das ist aber je nach Naturell der Katze auch unterschiedlich…meine Perser hatte ich mir immer in der Hocke zwischen die Beine genommen, die waren nicht sehr wehrhaft, da ging das ratzfatz. Inzwischen habe ich gemischte Mitbewohner, Flüchtlinge unbekannter Herkunft und Bengalen…da funktioniert nur Geduld, Einfühlungsvermögen und List.
Viel Erfolg!
Hallo,
bei Cefenidex darf die Kühlkette nicht unterbrochen werden.
3-4 x tgl. das Fläschchen vor der Anwendung über 8°C erwärmen wäre ungut, nur den zu verabreichenden Tropfen keimfrei aus der Tropfflasche entnehmen und separat aufwärmen mit haushaltsüblichen Mitteln kaum möglich.
Gruß
Johnny
Hallo, Johnny!
Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Wäre blöd, wenn das Auge gesund ist und die Katze vergiftet
Die Situation ist ohnehin kompliziert: Es handelt sich um eine „Pendelkatze“. Sie läuft zwischen ihren Besitzern und uns hin und her, was sie vorher schon bei anderen Nachbarn gemacht hat, die aber weggezogen sind. Wir sind jetzt die Nachfolger …
Also haben wir noch ein Fläschchen Tropfen gekauft und wo sie grade ist, bekommt sie ihre Medizin.
Danke Dir und Gruß,
Eva
Hallo, Helena!
Gute Tipps, danke Dir! Diese Katze ist nicht unsere Katze. Wie ich oben Johnny geschrieben habe, pendelt sie zwischen uns und ihren Besitzern und ich will nicht ausschließen, dass sie irgendwo noch einen anderen bequemen Sessel fürs Mittagsschläfchen hat.
Die Besitzer und wir teilen uns jetzt die Behandlung. Die Katze lässt es inzwischen einigermaßen gelassen über sich ergehen - tut ja nicht weh, also wozu mir Stress machen -, aber man weiß von sich selbst, dass man unwillkürlich zuckt, wenn sich etwas dem Auge nähert. Tropfen in den Augenwinkel - hm, glaube nicht, dass das klappt. Sie schüttelt sich immer sofort und fährt mit der Pfote übers Auge, der Tropfen muss richtig in den Bindehautsack. Ich habe immer Angst, dass ich mit dem - wie nennt man das jetzt, verflixt? Guttiole - ne, das ist das ganze Fläschchen - dem Tropfer das Auge verletze.
Bis Dienstag muss die Behandlung noch fortgeführt werden. Bin froh, wenn’s vorbei ist.
Danke Dir und Gruß,
Eva