Cello Doppelgriff a-cis auf der D- und der A-Saite

Hallo,

ich möchte wissen, ob der Doppelgriff a-cis auf der D- und der A-Saite (also die hohe Terz a-cis) schwierig zu greifen ist oder ob man sie problemlos erreichen kann.

Ich spiele selbst kein Cello, aber da die höchste Saite die A-Saite ist, müsste es doch möglich sein, auf der D-Saite den unteren Ton a und auf der A-Saite den oberen Ton cis zu greifen, oder?

Ich wäre für eine schnelle Lösung sehr dankbar.

Gruß

Bona

Hallo

Ich spiele selbst kein Cello, aber da die höchste Saite die A-Saite ist, müsste es doch möglich sein, auf der D-Saite den unteren Ton a und auf der A-Saite den oberen Ton cis zu greifen, oder?

Ich wäre für eine schnelle Lösung sehr dankbar.

Hier kommt eine große Terz (c-e) auf G- und D-Saite ziemlich weit oben auf dem Griffbrett vor (in den Ansichtsbeispielen im Heft): http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=a46&…

Dann ist doch anzunehmen, dass eine große Terz auf D- und A-Saite deutlich weiter unten am Griffbrett, wo die Töne dichter beieinander liegen, ohne weiteres möglich sein müsste.

Außerdem ist die Mensur beim Cello nicht viel größer als bei der klassischen Gitarre, und da wäre eine große Terz in der 5. Lage kein Problem, auch wenn man die Saiten auf Quinten stimmen würde.

Vielleicht antwortet ja noch ein Cellist, aber der wird die Spielbarkeit bestimmt bestätigen.

Viele Grüße

Vielleicht antwortet ja noch ein Cellist,

bin zwar kein professioneller, aber nach 5 Jahren Cellounterricht kann ich

die Spielbarkeit bestätigen.

!

Gruß

1 Like

Danke euch beiden! owT.