Hallo Tobias!
Das Du ein echter Cello-Crack bist war mir klar - allerdings hätte ich Dich nach Deinem Posting deutlich jünger geschätzt
Daß gut relativ sein soll, ist allerdings eine recht merkwürdige Aussage!
Da ist wohl der Knackpunkt - ich halte diese Aussage für eine Selbstverständlichkeit …
Okay, ein letzter Versuch: Mein Cello (das meine Nichte hat) hat vor 35 Jahren 1.800 DM gekostet. Also nach Deinen Maßstäben ein eher mittelmäßiges Instrument. Ich wette aber, daß ich mit meinem Können und meinem musikalischen Verständnis gar nicht in der Lage wäre, den Unterschied zwischen diesem und Deinem zig(oder hunderte?)-Tausend-Euro Instrument zu erkennen.
Ach ja, noch ein allerletzter Versuch: Vor vielen Jahren war ich mit einem Freung in einem Konzert von Mstislaw Rostropowitsch. Mein Freund stürmete nach dem Konzert kurzerhand über die Bühne und in die Garderobe. Ich selbst war nicht mutig genug (und erwartete eigentlich, daß mein Freund jeden Moment von Ordnern wieder hinausgeworfen würde). Statt dessen kam er nach zehrn Minuten freudestrahlend zurück und berichtete von seinem Gespräch mit Rostropowitsch. Besonders beeindruckt hatte mich, das der größte lebende Meister (Casals war da schon ein paar Jahre tot) meinem Freund auf dessen Aussage, er würde auch Cello spielen - aber natürlich im Vergleich mit ihm wäre das gar nichts, nur milde angelächelt und ihn zurechtgewiesen hat: Er solle sich nicht so klein machen, wenn er nur tüchtig üben würde, könne er das auch schaffen…
Okay - ich fürchte die Schnittmenge unserer Welten ist nicht all zu groß lieber Tobias - nix destrotrotz ganz herzliche Grüße
Conrad