Cello für Wiedereinsteiger mit mäßiger Begabung

Liebe/-r Experte/-in,

nach 25 Jahren würde ich gerne wieder anfangen Cello zu spielen. Als Schüler hatte ich mehrere Jahre Unterricht, mit Beruf, Familie, Hausbau etc. pp. ist das aber eingeschlafen und irgendwann habe ich mein Cello meinem Neffen vermacht. Der ist zwar auch nicht dabei geblieben, hat es aber an seine Schwester weitergereicht. Die übt tüchtig und ich kann es schlecht zurückfordern. Außerdem habe ich festgestellt, daß es im Internet viele äußerst preiswerte Celli gibt.

Ein erster Versuch war aber eine herbe Enttäuschung. Der Celloset CL701 ist laut Werbung des Herstellers
„Das Top-Modell“ und „für jeden Anspruch die erste Wahl“ und „die klanglichen Eigenschaften sind erstklassig“.

Okay, das Werbung etwas dick aufträgt und dass auch die Chinesen nicht zaubern können und zum Listenpreis von 1049,- EUR - eine Stradivari-Kopie fabrizieren, war mir schon klar. Als ich dann bei einem Händler ein Sonderangebot für 699,- EUR entdeckte, dachte ich an ein echtes Schnäppchen. Aber das Ergebnis war doch sehr ernüchternd. Ich erspare mir Details, nur soviel: Ich war sehr froh, daß ich ein Rückgaberecht hatte …

Nun frage ich mich - habe ich einfach nur Pech gehabt, oder gibt es in dieser Preisklasse tatsächlich nur „Schrott“ (Und was sind dann erst die 200-EUR-Sets bei eBay???). Ich brauche kein Topcello (ich war und werde auch kein Topcellist) - aber was solides, ordentlicher Klang, glattes Griffbrett, Feinstimmer, die man auch drehen kann. Muss man da wirklich 2.000 - 2.500 EUR für hinlegen?

Würde mich mal interessieren wie Ihr das seht, habt Ihr vielleicht einen Geheimtipp??

Dank und Gruß
Conrad

Hallo Conrad,
ich empfehle bei www.musikinstrumentenboerse.de nachzuschauen. Ein seriöses Internetgeschäft.
Da gibt es sicher interessante Celli zu kaufen. Und die Informationen über das einzelne Instrument sind verlässlich.
Alles Gute wünscht rusteck

Hallo Conrad.

Oh je, das klingt ja nicht schön, was du bisher erlebt hast. Aber anscheinend hat das Cello ja nun bei der Schwester deines Neffen auch einen guten Zweck erfüllt.

Folgende Sachen kann ich dir nun raten:

Kaufe niemals Instrumente online, ausser vielleicht Triangeln (kleiner Scherz) oder solche, wo du weißt, wie sie klingen. Cellos haben alle verschiedene Klänge und sind von der Qualität auch anders, wie du bemerkt hast.

Gehe, wenn möglich, zu einem Geigenbauer, schau dir Cellos an und frage, ob du sie antesten darfst. So bekommst du erstens ein Gefühl für das Instrument und zweitens auch für den Klang bzw. Klangfarbe.
Gibt es in deiner Nähe keinen Instrumentenbauer, so frage in einer Musikschule nach, diese bieten manchmal auch zu guten Konditionen Leihinstrumente an.

Was die Preise für ein Cello betreffen:
Ja, Cellos sind nicht mal eben so zu kaufen, da jeder für sich sein Instrument aussucht, was für ihn stimmig sind.
Es ist wirklich so, dass die Preisklasse für ein neues Cello im 4-stelligen Bereich liegt, nach oben keine Grenze. Mit etwas Glück kann man allerdings auch gute Instrumente im 3-stelligen Bereich finden.
Ich persönlich würde solche Angebote mit Vorsicht genießen, da die Qualität zu wünschen übrig lassen kann. Antesten ist das A und O!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und dass du ein schönes Cello für dich findest.
LG, Hanno

Hallo Conrad,
habe mir selbst letztes Jahr ein Cello (allerdings in Frankreich) gekauft und mich daher auch mit den Preisen beschäftigt.

In der Tat fürchte ich dass es unter 2000 Euro nichts Brauchbares gibt. Wenn man bedenkt dass schon ein Satz Saiten schnell 200 Euro kostet und auch ein Bogen noch dazukommt und eine Tasche…

In Frankreich jedenfalls verkaufen die Geigenbauer mittlerweile für Einsteiger hauptsächlich Instrumente aus China so bis 3000 Euro, dafür kann hier niemand mehr ein Instrument bauen. Die Herstellung erfordert etwa 40 Arbeitsstunden und das entsprechende Material.

Wünsche weiter viel Erfolg beim Wiedereinstieg und viel Glück bei der Suche

Christoph

Lieber Conrad,
ich denke doch, dass man mindestens 2000€ bezahlen muss, um ein Instrument zu erwerben, an dem man auch längerfristig seine Freude hat. So ist das nun mal!

Marius

Lieber Conrad,
o weh - da kenne ich mich leider wenig aus - ich habe mein Cello über Freunde bekommen und mich mit Preisen nie befasst. Tut mir leid.
Liebe Grüße,
Annette

Halo Conrad,
ich würde am ehesten einen Geigenbauer aufsuchen, die haben auch günstigere Instrumente als 2000€. Außerdem fühlen sie sich auch längerfristig für Reparaturen zuständig, das könnte bei einem chinesischen Fabrikat schwierig werden.
Ansonsten könntest du es per Aushang in der Musikschule versuchen, oft hängen da ja auch Angebote aus.

Viel Spaß beim Üben
Wiebke

Hallo Conrad,

ich habe mir ein Cello von Stentor gekauft, vor 7 Jahren. zu dem Zeitpunkt habe ich 999 Euro dafür bezahlt, mittlerweile gibt es das Cello auch schon für 500 Euro. Ich bin sehr zufrieden damit, kann es gut stimmen und bin begeistert von dem warmen schönen Klang. Auch meine Freundin, die Cellistin ist, war überrascht über die gute Qualität.
Meine Cellistin hat mal ein chinesisches No-Name-Cello gekauft, für ganz wenig Geld. Das klingt absolut genial. Und sie sagt, das sei ein Glücksgriff gewesen.

Wie gesagt, Stentor ist günstig und kann ich empfehlen.

Viele Grüße,
Katrin

Lieber Conrad,

als ich mein jetziges Cello vor knapp 20 J. kaufte,hatte ich noch keinen PC,Also machte ich mich auf zu den bekanntesten Geigenbauern der Nation (da ich Verwandtschaft in Garmisch habe,ging ich u.a. zu sämtlichen Geigenbauern in Mittenwald u. habe allein dort ca. 80 Celli gespielt),natürlich auch in Norddeutschland u. hier in Hamburg.Das ist wie bei der Wohnungs- bzw. Haussuche,Du mußt sehr viel sehen bzw. hören/spielen,um ein leidlich verläßliches Preisleistungsgefühl zu erhalten.Seinerzeit war das Ergebnis,daß ein auch für einfachere Ansprüche geeignetes Cello nicht unter damals 5000.-DM zu haben war,ich habe damals zunächst eines für 12000.-DM gekauft u. es 2 Jahre später gegen eines für 30.000.-DM in Zahlung gegeben,letzteres spiele ich immer noch mit Vergnügen.Also: m.E. wirst Du mit Glück ein brauchbares Instrument für 2-3 Tsd. Euro erwerben können.Alternativ ein Instrument leihen;viele haben mindestens ein Zweitinstrument,das sie zumindest vorübergehend entbehren können.Ich z.B. habe seit 1/2 J. mein Zweitinstrument (vor 5 J. mal von einem Cellobauer schätzen lassen,ca. 5000 Tsd. Euro sei es wert) einer Anfängerin zur Verfügung gestellt.Per Internet ohne Rückgaberecht ein Instrument zu kaufen,macht m.E. nicht wirklich glücklich,
viel Glück
Michael

Hallo Conrad
wohnst Du in einer Stadt oder genuegend nahe an einer Stadt mit Geigenbauer, dass Du Dir ein Cello bei einem Geigenbauer anschauen und auch ausprobieren koenntest? Das kaeme mir unerlaesslich vor bei einem Instrumentenkauf, dass man das Ding anlangen kann, es befuehlen und betasten und spielen und sehen, ob es tut wie man moechte.
Und ja, ich denke einige Tausend wird man hinlegen muessen, damit man einigermassen zufrieden ist und das Cello tonlich vernuenftig und auch mechanisch anstaendig ist (dass „die Feinstimmer sich drehen lassen“ etc). Bogen kommt ja auch dazu, und Etui/Kasten und solche Dinge.
Ein serioeser Geigenbauer sollte Dir ein oder zwei Instrumente auch nach hause mitgeben zum ausprobieren fuer ein paar Tage, bevor Du Dich fuer eins entscheiden musst (oder auch fuer keines, wenn Dir nix gefaellt).
Wenn man sich fuer eins entschieden und es gekauft hat, kann man es oft nach einiger Zeit des Gebrauchs auch wieder zuruecktauschen gegen ein anderes. Meistens moechte man dann ein besseres und zahlt eben ein bissl auf.

Also hingehen und selber anschauen, das waere mein Grundrat, wenn man das so sagen kann.

Viel Freude beim sich von neuem vertraut machen mit dem Cello

Matthias

Danke Rusteck!

Ist aber überwiegend höherpreisig. Aber ich werde da mal dranbleiben. Macht jedenfalls einen guten Eindruck.

Gruß Conrad

Hallo Hanno

Vielen Dank!

Mit etwas Glück kann man allerdings auch gute Instrumente im 3-stelligen Bereich finden.

Dann hoffe ich mal weiter auf mein Glück, denn viel mehr als 1.000 EUR sind nicht drin …

Herzlichst
Conrad

Hallo Christoph!

Vielen Dank!

Da muss ich mal sehen, viel mehr als 1.000 EUR sind nicht drin … ggf. muss ich halt drauf „hoffen“, daß entweder meine Nichte die Lust am Cello verliert oder ich im Lotto gewinne, oder es doch eine verschollene Erbtante in Amerika gibt :wink:)

Herzlichst
Conrad

Danke Marius!

Muss ich mal sehen (s.o.)

Herzlichst
Conrad

Danke Annette!

Haben Deine Freunde vielleicht noch ein Cello :wink:)

Liebe Grüße
Conrad

Hallo Wiebke,

danke für Deine Antwort.

ich würde am ehesten einen Geigenbauer aufsuchen, die haben
auch günstigere Instrumente als 2000€.

Hmmm - da muss ich mal suchen, der bei dem ich war fing so 2.500 an.

Ansonsten könntest du es per Aushang in der Musikschule

Die Musikschule ist hier auf dem Lande nur eine Institution die den Unterricht organisiert - die Unterrichte finden weit verstreut in Schulen und Privathäusern statt.

Viel Spaß beim Üben

Wenn ich denn mal ein Instrument bekomme …

Gruß Conrad

Danke Katrin!

Das macht mir ja Hoffnung! Werde ich mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Conrad

Hallo Matthias,

danke für Deinen Rat. Weiter oben sind ja zwei Postings, die mir Mut gemacht haben, doch noch ein bißchen zu suchen, ob es nicht doch für weniger Geld klappt…

Wie gesagt besitze ich ja ein recht schönes Cello - meine Nichte wird sicher in einigen Jahren entweder ihr eigenes Instrument haben wollen (hoffe ich) - oder aufgeben (wie ihr Bruder, was ich nicht wirklich hoffe). Da will ich für ein Zweitinstrument nicht so viel Geld ausgeben.

Herzlichen Gruß Conrad

Danke Michael,

aber ich denke Du spielst auch 10x besser als ich je spielen werde (und 100x besser als ich im Moment spiele).

Also müßte doch für mich für 300 - 500 EUR was zu finden sein :wink:

Herzlichst
Conrad

Lieber Conrad

Einen Geheimtipp habe ich leider nicht, aber ich kann von den Preisverhältnissen in der Schweiz berichten, vielleicht hilft dir das etwa als Orientierung.
Ich hab vor kurzem mein Cello verkauft, ein solides, einfaches aber gutes, wohl so in der Kategorie, die du suchst. Ich hab dafür CHF 3’500.- bekommen, (2’900.- Euro) und ich hätte noch mehr dafür verlangen können, ich war eher günstig.
Also für 200.- Euro bekommst du meiner Meinung nach wirklich nur Schrott. :smile:

Liebe Grüsse
Milena