Liebe/-r Experte/-in,
nach 25 Jahren würde ich gerne wieder anfangen Cello zu spielen. Als Schüler hatte ich mehrere Jahre Unterricht, mit Beruf, Familie, Hausbau etc. pp. ist das aber eingeschlafen und irgendwann habe ich mein Cello meinem Neffen vermacht. Der ist zwar auch nicht dabei geblieben, hat es aber an seine Schwester weitergereicht. Die übt tüchtig und ich kann es schlecht zurückfordern. Außerdem habe ich festgestellt, daß es im Internet viele äußerst preiswerte Celli gibt.
Ein erster Versuch war aber eine herbe Enttäuschung. Der Celloset CL701 ist laut Werbung des Herstellers
„Das Top-Modell“ und „für jeden Anspruch die erste Wahl“ und „die klanglichen Eigenschaften sind erstklassig“.
Okay, das Werbung etwas dick aufträgt und dass auch die Chinesen nicht zaubern können und zum Listenpreis von 1049,- EUR - eine Stradivari-Kopie fabrizieren, war mir schon klar. Als ich dann bei einem Händler ein Sonderangebot für 699,- EUR entdeckte, dachte ich an ein echtes Schnäppchen. Aber das Ergebnis war doch sehr ernüchternd. Ich erspare mir Details, nur soviel: Ich war sehr froh, daß ich ein Rückgaberecht hatte …
Nun frage ich mich - habe ich einfach nur Pech gehabt, oder gibt es in dieser Preisklasse tatsächlich nur „Schrott“ (Und was sind dann erst die 200-EUR-Sets bei eBay???). Ich brauche kein Topcello (ich war und werde auch kein Topcellist) - aber was solides, ordentlicher Klang, glattes Griffbrett, Feinstimmer, die man auch drehen kann. Muss man da wirklich 2.000 - 2.500 EUR für hinlegen?
Würde mich mal interessieren wie Ihr das seht, habt Ihr vielleicht einen Geheimtipp??
Dank und Gruß
Conrad