Centerparcs Immobilien kaufen

Hallo zusammen,

bin mir gerade nicht sicher ob das hierhin gehört oder nach Immobilien.
Falls ich hier falsch bin bitte verschieben :smile:

Bei der Suche nach langfristigen Geldanlagen bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.cp-bostalsee.com

Für mich klingt das angebot erstmal nach einer relativ Risikofreien Geldanlage. Da ich nicht davon ausgehe das eine Anlage komplett Riskofrei ist würde ich gerne wissen was ihr so an Risiken bei dieser Anlageform seht.

die 3 Risiken die ich bis jetzt sehe:
=> der Mietvertrag läuft nur 15 Jahre, dannach nur noch Verlängerungsoptionen für 5 Jahre. Falls die Optionen nicht genutzt werden wird man das Haus schlecht los werden.

=> Was passiert wenn CenterParcs / KPS Pleite gehen? da die Gründstücke ja CenterParcs gehören hätte ich dann eine Immobilie die Auf einem fremden Grundstück steht.

=> die Immobilie wird nach 30 Jahren meiner Meinung nach nicht mehr allzu viel Wert sein. Wer will schon freiwillig in einem alten Centerparcs Gebäude wohnen.

Was seht ihr bei dieser Art der Geldanlage noch so an Risiko?

Gruß

Bei der Suche nach langfristigen Geldanlagen bin ich auf
folgendes Angebot gestoßen:

Zitat von der Seite:
" Offizieller Baubeginn war der 26. August 2011. Die Eröffnung des Parks ist für 2013 geplant."

Übersetzt heißt das:
„Der Bau wurde also ohne solide Finanzierung bis zum Bauende mit dem Bau begonnen. Von den Banken gibt es auch kein frisches Geld zu vernünftigen Konditionen (deshalb müssen wir uns an Privatanleger wenden). Einen Eröffnungstermin gibt es auch noch nicht.“

Für mich klingt das angebot erstmal nach einer relativ Risikofreien Geldanlage.

Ob Du das Risiko eingehen möchtest, kannst nur Du entscheiden.

Hab mir mal weitere Informationen zusenden lassen.

10% Anzahlung sind über eine Bankbürgschaft abgesichert.
90% des Kaufbetrags müssen erst zum Mietbeginn gezahlt werden.

Das klingt erst mal relativ Sicher…

Gruß

Das klingt erst mal relativ Sicher…

Die Unsicherheit liegt woanders. Erstens lassen sich die Mieterträge kaum abschätzern, weil der Käufer keinen Einfluß darauf hat, wie oft sein Objekt vermietet wird und zweitens werden die Kosten, die der Betreiber dem Investor berechnet, nicht von Pappe sein.

Ich habe vor Jahren eine ähnliche Investition erwogen, diese aber schließlich verworfen.

Bostalsee
Servus,

die frühere Nr. 1 am Bostalsee, das Seehotel Weingärtner, ist vom jetzigen Eigentümer aus der Insolvenz erworben worden.

Das von Center Park geplante Feriendorf ist für den See völlig überdimensioniert. Der Bostalsee hat eine Wasserfläche von etwa 120 ha, vor Ort sind bereits mehrere Hotels und ein großer Campingplatz.

Der Bostalsee war in den ersten zwanzig Jahren nach seiner Anlage eine bedeutende Attraktion für Tagesbesucher. Für attraktive Ferienaufenthalte kam er ungefähr dreißig Jahre zu spät: Die Interessen von Urlaubern hatten sich seit 1950 ziemlich geändert.

Die Gegend ist sehr strukturschwach und auch touristisch weder besonders stark erschlossen noch besonders attraktiv - aber die Kommunen und Gebietskörperschaften, die das Projekt unterstützen, klammern sich an jeden Strohhalm: Es ist ungefähr wie in Großkoschen, bloß dort haben sie größere und schönere Seen. Wenn nach den Amerikanern auch noch die Bundeswehr aus Baumholder abzieht, macht der Letzte das Licht aus.

Mieter der Ferienhäuser ist eine GmbH, die ausschließlich das Feriendorf am Bostalsee betreibt. Wenn man diese in eine gesteuerte Insolvenz segeln lässt - was bei der Lage nicht unwahrscheinlich ist - ist Essig mit den 15 Jahren Mietvertrag, und die Eigentümer der einzelnen Häuslein haben diese am Bein, ohne irgendeine Chance auf Sanierung.

Fahr mal hin, schau Dir das vor Ort an, und überlege, ob Du es in dem Feriendorf z.B. zwei Wochen lang aushalten würdest, ohne dass Dir die Decke auf den Kopf fällt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Klingt plausibel…
Hallo,

und wenn man sich dann noch die Bilanz der GmbH und die kleinen Kommentare zum Sale- undLeaseback anschaut…

https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.html…

Also ich würde es nicht machen…
Gruss
Hummel

Also bei mir schrillen da schon die Alarmglocken, ohne die Prospekte gewälzt zu haben.

Wenn du dein Geld verleihen möchtest, nimm einen Anleihen-Mischfond. Da ist dein Geld auf mehrere Schuldner verteilt, du kannst notfalls über die Börse verkaufen und die Redite dürfte kaum schlechter sein.

Gruß,
Steve

Hallo,

Bei der Suche nach langfristigen Geldanlagen bin ich auf
folgendes Angebot gestoßen:

langfristig ist die Anlage allemal, nur stellt sich die Frage, welches Chancen-/Risikoprofil sich dahinter verbirgt. Die Angaben auf der Internetseite lassen eine Beurteilung in der Hinsicht nicht im entferntesten zu. Schon die genaue rechtliche Konstruktion bleibt ein Geheimnis, was mich sehr mißtrauisch macht.

Wenn man alle Informationen zusammenbastelt, wird es wohl so sein, daß der Investor eine bestimmte Hütte in dieser Ferienanlage kauft und damit Eigentümer wird. Dies zieht u.a. nach sich, daß der Investor steuerpflichtig hinsichtlich der Grundsteuer wird und - logischerweise - auch alle Kosten zu tragen hat, die auch ein normaler Eigentümer übernehmen muß. Das kann insbesondere dann interessant werden, wenn irgendwann mal die Straße neu gemacht oder erweitert werden muß.

Anzunehmen ist, daß entweder die Betriebsgesellschaft mit jedem einzelnen Käufer einen Mietvertrag abschließt oder aber die Besitzgesellschaft Projektgesellschaft Bostalsee mbH
einen Mietvertrag einerseits mit der Betriebsgesellschaft abschließt und auf der anderen Seite 500 Mietverträge mit den Investoren. Angesichts der Angaben im Jahresabschluß der Besitzgesellschaft tippe ich mal auf letzteres. Das heißt, daß letztendlich Center Parcs einen Mietvertrag für das gesamte Gelände abschließt und damit nichts mit den einzelnen Investoren am Hut hat.

Selbstverständlich wird die Betriebsgesellschaft bei der Vermietung auf Kundenwünsche Rücksicht nehmen. Hat man also eine Hütte gekauft, die bei den Kunden nicht übermäßig beliebt ist, fällt man zumindest mbei dynamischen Modell schnell auf die 3% herunter.

Offen ist zudem, wer eigentlich die Hütten instandhält. Das ist ein nicht uninteressanter Punkt. Schließlich ist man Eigentümer einer Hütte, in der hunderte von fremden Menschen übernachten werden. Spätestens nach drei Jahren wird der Renovierungsbedarf erheblich sein. Ist dann Center Parcs verpflichtet, notwendige bzw. definierte Arbeiten sach- und fachgerecht durchzuführen oder sichert gar der Eigentümer Center Parcs oder der Besitzgesellschaft einen bestimmten Erhaltungszustand über die Dauer des Mietvertrages zu? Lt. Internetseite trägt Center Parcs die „Bewirtschaftungskosten“ - nur ist das ein dehnbarer Begriff. Und was ist, wenn Center Parcs bzw. der Betriebsgesellschaft mal die Luft ausgeht und bspw. Strom und Wasser nicht bezahlt?

Davon abgesehen, ist ja auch nicht Center Parcs die betreibende Gesellschaft/Mieter, sondern eine Zweckgesellschaft, für die CP im Zweifel nicht haftet. Die Center Parcs-Obergesellschaft Pierre & Vacances bürgt allerdings für die Mieteinnahmen; was genau das heißt, müßte man allerdings auch erst einmal klären (bürgt die Gesellschaft nur für die tatsächlichen Mieteinnahmen, für die Garantiemiete bzw. die Untergrenze von 3% und gegenüber wem überhaupt? Gegenüber den Privatleuten oder der Besitzgesellschaft?).

Für mich klingt das angebot erstmal nach einer relativ
Risikofreien Geldanlage. Da ich nicht davon ausgehe das eine
Anlage komplett Riskofrei ist würde ich gerne wissen was ihr
so an Risiken bei dieser Anlageform seht.

Das ganze ist so dubios und die Darstellung so lückenhaft, daß ich noch nicht einmal genau weiß, wo die Risiken genau liegen. Wer angesichts der im Netz verfügbaren Informationen ernsthaft erwägt, einen Kaufvertrag abzuschließen, gehört m.E. verdroschen. Ob der Prospekt, den man anfordern kann, mehr hergibt, kann ich nicht beurteilen.

Zu den rechtlich-finanziellen Risiken kommen noch die rein praktischen, über die mein Vorredner ja schon einiges geschrieben hat. Das ganze scheint mir ein strukturpolitisch motiviertes Millionengrab zu sein. 500 Häuser an so einem Tümpel in der Lage…?

Daß das ganze Projekt nun schon seit über 10 Jahren vor sich hinsimmert, stimmt mich auch nicht besonders zuversichtlich. Mißtrauisch macht mich auch, daß das finanzielle Engagement des späteren Betreibers nicht ohne weiteres ersichtlich ist, weil die Gesellschaftsverhältnisse der Protagonisten nicht wirklich offengelegt werden.

Wenn ich das richtig verstehe, steht Center Parcs selber nur mit einem Drittel hinter der Investorengesellschaft Entwicklungsgesellschaft Ferienhauspark Bostalsee mbH, die die Hütten finanziert. Der ganze Rest kommt m.E. von Dritten. Das Gesamtengagement von Center Parcs scheint sich insofern - bei einem Gesamtvolumen von 130 Mio. - auf gerade mal gut 13 Millionen zu beschränken.

Was seht ihr bei dieser Art der Geldanlage noch so an Risiko?

Zu den ersichtlichen Risiken kommen die Risiken, die sich noch gar nicht abschätzen lassen, weil die Informationen nicht ausreichen.

So oder so würde ich es mir aber gut überlegen, ob ich Eigentümer eines Ferienhauses werde, auf dessen Belegung ich weder qualitativ noch quantitativ keinerlei Einfluß habe und das nicht unbedingt in einer der stärksten Tourismusregionen Mitteleuropas zusammen mit 499 anderen Ferienhäusern aufgestellt wird.

Gruß
C.

Einmal mehr bin ich froh dass ich meinen neuen Artikel versehentlich zugeklickt hab… denn besser hätte man es kaum fpormulieren können als du :wink:

Hallo zusammen,

Danke für die ganzen Antworten.
werde das Project mal in den Papierkorb verfrachten.

Gruß

Hallo Phillip,

würde ich dir auch empfehlen.

Wer den Bostalsee kennt, würde sich nicht an diesem Project beteiligen.

Gruß Merger

Fahr mal hin, schau Dir das vor Ort an, und überlege, ob Du es
in dem Feriendorf z.B. zwei Wochen lang aushalten würdest,
ohne dass Dir die Decke auf den Kopf fällt.

Ohne weiter auf die eigentliche Frage einzugehen:

Man kann sich, vor allem mit kleinen Kindern, in so einem Centerpark problemlos eine Woche vergnügen ohne das Ding auch nur einmal verlassen zu haben.

Servus,

für den Centerpark Bostalsee ist zu diesem Behuf angekündigt:

„ein Wellenbad, Wasserspiele, Whirlpools, ein Freiluftbecken und drei Rutschen“

Bezüglich dessen scheint es mir ein wenig wenig. (Kurt Tucholsky)

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ich habe bisher zwei Centerparks besucht, und alle verfügten über einumfangreiches Freizeitangebot - angefangen mit Tennis, Badminton, Tischtennis und Beachvolleyball, gabs immer noch ein bisserl was ausgefalleneres wie einen Hochseilgarten, Bogenschiessen, Wasserski und Kletterwände. Dazu an jeder Ecke Spielplätze im Hauptgebäude einen ausgedehnten Abenteuer Indoor-Spielplatz, ne Kartbahn, diverse Ausleihmöglichkeiten von Rad bis Boot (und das ist beileibe keine vollständige Liste sondern nur so das was mir auf Anhieb einfällt).

Ansonsten gabs jeden Tag irgendwelche Sonderveranstaltungen für Kinder in diversen Alterstufen (was ja eigentlich der Sinn dieser Parks ist). Man muss sich klarmachen, dass die Centerparks für Familien mit Kindern gedacht sind um den Kindern ein abwechslungsreiches und buntes Freizeitprogramm zu bieten - und bei den Parks, die ich bisher kennengelernt habe, war das durchaus erfolgreich.

Unterm Strich haben wir zwar die letzten Parkbesuche vor allem mit ausgedehnten Radtouren in der Umgebung verbracht, aber ich glaube schon, dass man sich auch im Park recht gut amüsieren kann. Auf der Karte sieht es sowieso so aus, als könnte man sich mit dem Rad durchaus vertun.

Hallo,

ich denke deine Entscheidung war doch zu schnell.
Du hast doch sehr viele Anregungen und fragen bekommen.

Warst du schon dort und hast es dir angeschaut?
Ich würde die Betreiber mit den offenen Fragen konfrontieren und dann erst entscheiden.

Die Unterlagen die du vor ort erhälst sind deutlich umfangreicher als die Homepage.

Laut meinen Informationen steht die Center Parc Gruppe für 15 Jahre Mietgarantie gerade selbst bei 0% Auslastung.

Die Frage stellt sich eher was nach den 15 Jahren passiert.

Die Center Parcs habe im Schnitt eine Auslastung von 70% und ein langes Auswahlverfahren für den bostalsee zeigt auch dass sich die Gruppe sehr genau überlegt wo gebaut wird und wo nicht.

Fahr nach Frankreich ins 3 forets,das dürfte der zweitjüngste Park sein und hat eine Tolle Auslastung und da bietet der bostalsee mit dem Schwimmbaren See, den Tretbooten und im Winter mit einer zugelassenen Eisfläche mehr.

nachgewiesen ist es auch dass der Tourismus sich verändern wird und immer mehr Leute neben dem Haupturlaub auch kleiner Urlaube machen werde und WE verlängern. Center Parc wird hierbei auch profitieren.

und wer 2 Wochen Center Parc bucht ist selbst schuld wenn ihm die Decke auf den Kopf fällt.

Richtig ist aber auch dass du mit einer guten Kapitanalage auch auf dem Konto 5% erreichen kannst,
aber einen gewissen Scham hat das Projekt schon

MfG
S.

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Durchsicht da ich mir auch üBer die Anlage Gedanken gemacht habe.

Allerdings gibt die HP gibt deutlicher weniger Infos als die Email sowie die Broschüre vor Ort.

ich denke viele offene Punkte sollten direkt an Center Parcs adresiert werden. In meinen Augen hilft die Vertriebsgesellschaft lediglich bei der Vermarektung, ansonsten bist du Eigentümer direkt bei Center parcs und somit einer Tochter von Pierre Vacances.

In Frankreich sind diese MOdelle sehr üblich und auch sehr interessant als Geldanlage.

Center Parc übernimmt alle laufenden Kosten sowie Betriebskosten. Zudem hast du eine Mietgarantie auch bei Lehrstand.

Die Tatasche dass die Ansiedung sehr lang gedauert hat ist auch begründet durch unsere neue Protestgesellschaft die auch mit BüRgerinitiativen das Projekt verhindern wolllte.

Die durschschnittlicher Auslastung von center parc ist liegt bei 70% und es gibt Center Parcs die weniger zu bieten haben als einen See, mit Schwimmbereich und Trebtooten.

Für mich stell sich viel mehr die Frage. Was passsiert nach den 15 Jahren. In der Regel bekommst du dann entweder einen neuen Vertrag mit neuen Konditionen angeboten. Nur was ist falls nicth und CEnter Parc sich verabschîedet als Betreiber. ist noch nie vorgekommen da fast alle Parks älter sind.
Aber ansonsten find ich das Projekt äussert interessant.

MfG
S.

L

Hallo,

hast du dir die HP mal angeschaut
Bevor du deine Halbwahrheiten niederschreibst?

dann erwähn doch auch:

Dazu sind weitere Indoor-Aktivitäten wie Minigolf, Bowling, Billard, Air Hockey und der Indoor-Spielbereich sowie Outdoor-Aktivitäten wie Spielplätze im Freien, Wasserspielplatz, Streichelzoo, Kids Klub, Babybecken geplant, so dass der Freizeitspaß für Groß und Klein wetterunabhängig garantiert ist.

Ich glaub schon dass man es da aushalten kann,
und den See hast noch komplett vergessen mit seinen schon jetzt vorhandenen Möglichkeiten.

MfG
S.

Hallo Sarrois,

Du kommst doch aus Luxemburg - zum Bostalsee ist es nicht so weit -
ich empehle dir einen Ausflug dorthin.

Dann kannst Du sicher besser beurteilen, ob eine Beteiligung überhaupt sinnvoll ist.

Ich selbst war schön öfters am Bostalsee (Saarland).

Von einer Beteiligung würde ich abraten.
Das Umfeld gibt nicht viel her.

Gruß Merger

Hallo,

ich finde diese Haltung ein bisschen arg negativ. Es gibt Center parcs die im Nirvana stehen und trozdem gut besucht werden.
Rein von der Attraktivität der Anlage und der Möglichkeiten wird der Center Parc weit vorne liegen. Wieviele bieten denn einen See mit Bademögléichkeit dieser Grösse.

Ich war früher öfter dort schwimmen und hatte nicht den Eindruck dass ich alleine bin, im Gegenteil. BAdestand und Camping erfreuen sich grosser Beliebtheit.

und ausserdem, was interessiert denn das Umland? Das meiste Geld wird an KurzWochenenden verdient oder 4 Tagen, maximal einer Woche und der Parkt bietert genug diese Tage auszufüllen

und bevor ich nach 3 forets nach lothringen fahre, da bietet Bosen schon mehr.

MfG
S.

Hallo Sarrois,

ich habe schon Urlaub gemacht in Centerparks.
Da stimmte allerdings auch das Umland und Freizeit wurde dort groß geschrieben.
Am Bostalsee, von mir ca. 70 km entfernt, ist nur totenstille,
von den wenigen Badegästen im Schwimmbadbereich abzusehen.
Wenn dir das zusagt, dann kauf dich doch einfach ein.

Einem der noch nie dort war, und dies als reine Kapitalanlage sieht,
würde ich abraten.
Dann würde ich z.B. eher zu einer Ferienanlage im Allgäu raten.

Gruß Merger

1 Like