Hallo,
Bei der Suche nach langfristigen Geldanlagen bin ich auf
folgendes Angebot gestoßen:
http://www.cp-bostalsee.com
langfristig ist die Anlage allemal, nur stellt sich die Frage, welches Chancen-/Risikoprofil sich dahinter verbirgt. Die Angaben auf der Internetseite lassen eine Beurteilung in der Hinsicht nicht im entferntesten zu. Schon die genaue rechtliche Konstruktion bleibt ein Geheimnis, was mich sehr mißtrauisch macht.
Wenn man alle Informationen zusammenbastelt, wird es wohl so sein, daß der Investor eine bestimmte Hütte in dieser Ferienanlage kauft und damit Eigentümer wird. Dies zieht u.a. nach sich, daß der Investor steuerpflichtig hinsichtlich der Grundsteuer wird und - logischerweise - auch alle Kosten zu tragen hat, die auch ein normaler Eigentümer übernehmen muß. Das kann insbesondere dann interessant werden, wenn irgendwann mal die Straße neu gemacht oder erweitert werden muß.
Anzunehmen ist, daß entweder die Betriebsgesellschaft mit jedem einzelnen Käufer einen Mietvertrag abschließt oder aber die Besitzgesellschaft Projektgesellschaft Bostalsee mbH
einen Mietvertrag einerseits mit der Betriebsgesellschaft abschließt und auf der anderen Seite 500 Mietverträge mit den Investoren. Angesichts der Angaben im Jahresabschluß der Besitzgesellschaft tippe ich mal auf letzteres. Das heißt, daß letztendlich Center Parcs einen Mietvertrag für das gesamte Gelände abschließt und damit nichts mit den einzelnen Investoren am Hut hat.
Selbstverständlich wird die Betriebsgesellschaft bei der Vermietung auf Kundenwünsche Rücksicht nehmen. Hat man also eine Hütte gekauft, die bei den Kunden nicht übermäßig beliebt ist, fällt man zumindest mbei dynamischen Modell schnell auf die 3% herunter.
Offen ist zudem, wer eigentlich die Hütten instandhält. Das ist ein nicht uninteressanter Punkt. Schließlich ist man Eigentümer einer Hütte, in der hunderte von fremden Menschen übernachten werden. Spätestens nach drei Jahren wird der Renovierungsbedarf erheblich sein. Ist dann Center Parcs verpflichtet, notwendige bzw. definierte Arbeiten sach- und fachgerecht durchzuführen oder sichert gar der Eigentümer Center Parcs oder der Besitzgesellschaft einen bestimmten Erhaltungszustand über die Dauer des Mietvertrages zu? Lt. Internetseite trägt Center Parcs die „Bewirtschaftungskosten“ - nur ist das ein dehnbarer Begriff. Und was ist, wenn Center Parcs bzw. der Betriebsgesellschaft mal die Luft ausgeht und bspw. Strom und Wasser nicht bezahlt?
Davon abgesehen, ist ja auch nicht Center Parcs die betreibende Gesellschaft/Mieter, sondern eine Zweckgesellschaft, für die CP im Zweifel nicht haftet. Die Center Parcs-Obergesellschaft Pierre & Vacances bürgt allerdings für die Mieteinnahmen; was genau das heißt, müßte man allerdings auch erst einmal klären (bürgt die Gesellschaft nur für die tatsächlichen Mieteinnahmen, für die Garantiemiete bzw. die Untergrenze von 3% und gegenüber wem überhaupt? Gegenüber den Privatleuten oder der Besitzgesellschaft?).
Für mich klingt das angebot erstmal nach einer relativ
Risikofreien Geldanlage. Da ich nicht davon ausgehe das eine
Anlage komplett Riskofrei ist würde ich gerne wissen was ihr
so an Risiken bei dieser Anlageform seht.
Das ganze ist so dubios und die Darstellung so lückenhaft, daß ich noch nicht einmal genau weiß, wo die Risiken genau liegen. Wer angesichts der im Netz verfügbaren Informationen ernsthaft erwägt, einen Kaufvertrag abzuschließen, gehört m.E. verdroschen. Ob der Prospekt, den man anfordern kann, mehr hergibt, kann ich nicht beurteilen.
Zu den rechtlich-finanziellen Risiken kommen noch die rein praktischen, über die mein Vorredner ja schon einiges geschrieben hat. Das ganze scheint mir ein strukturpolitisch motiviertes Millionengrab zu sein. 500 Häuser an so einem Tümpel in der Lage…?
Daß das ganze Projekt nun schon seit über 10 Jahren vor sich hinsimmert, stimmt mich auch nicht besonders zuversichtlich. Mißtrauisch macht mich auch, daß das finanzielle Engagement des späteren Betreibers nicht ohne weiteres ersichtlich ist, weil die Gesellschaftsverhältnisse der Protagonisten nicht wirklich offengelegt werden.
Wenn ich das richtig verstehe, steht Center Parcs selber nur mit einem Drittel hinter der Investorengesellschaft Entwicklungsgesellschaft Ferienhauspark Bostalsee mbH, die die Hütten finanziert. Der ganze Rest kommt m.E. von Dritten. Das Gesamtengagement von Center Parcs scheint sich insofern - bei einem Gesamtvolumen von 130 Mio. - auf gerade mal gut 13 Millionen zu beschränken.
Was seht ihr bei dieser Art der Geldanlage noch so an Risiko?
Zu den ersichtlichen Risiken kommen die Risiken, die sich noch gar nicht abschätzen lassen, weil die Informationen nicht ausreichen.
So oder so würde ich es mir aber gut überlegen, ob ich Eigentümer eines Ferienhauses werde, auf dessen Belegung ich weder qualitativ noch quantitativ keinerlei Einfluß habe und das nicht unbedingt in einer der stärksten Tourismusregionen Mitteleuropas zusammen mit 499 anderen Ferienhäusern aufgestellt wird.
Gruß
C.