Ceranfeld an 230 anschließen

Ich habe ein Ceranfeld ersteigert, welches nur 230 Anschluß benötigt. aber es ist so ein Modul an dem Stromkabel und kein normaler Stecker. Kann ich das Modul abschneiden und einen neuen Stecker dran machen ( habe ich schon mal bei etwa anderem gemacht) und die normale Steckdose stecken?

Hallo
Man sollte auf das Typenschild schauen wieviel KW dieses Feld zieht . Ein Kochfeld sollte eigentlich nie über einen Stecker / Steckdose betrieben werden sondern immer über einen Festanschluß der den geeigneten Leitungsquerschnitt dafür hat . Auch die Sicherungsstärke ist hierfür wichtig .
viele Grüße  noro

Eigentlich sollte da kein Modul - es sei denn es handelt sich um Lüsterklemmen - vorhanden sein. Auch sollte ein Anschlussplan dabei sein. Notfalls auf die Web-Seite des Herstellers gehen und nachforschen.

Bedenke, daß wenn wenig Ahnung von elektrischen Anschlüssen vorhanden ist, dies nicht immer gesund ist das selber zu machen.

Gruß vom Raben

Hi,

das ist nicht so ganz Richtig. Mein Induktionsfeld konnte auf zwei verschiedene Arten angeschlossen werden. Zu der ich mich entschied war ein normaler Schukostecker ausreichend. Ich habe zwar die Möglichkeit nicht mehr gehabt mehr als zwei Platten im Boostermodus zu betreiben, aber das ist ja nicht notwendig.
Kabelendhülsen aufgebracht und gut war. Der Herd kam schon mit einem Stecker.

Selbst in dem Haus, Bauj. ca. 1905, wie ich letzthin erfuhr, sind alle Leitungen mit 16A abgesichert.

Gruß vom Raben

Hallo!

zeige bitte ein Foto von dem „Modul“ und nenne die technischen Daten(Typenschild) des Kochfeldes.

ist das überhaupt ein autarkes Kochfeld, also eines, was separat vom Backofen betrieben werden kann ? Es muss dann eigene Schalter auf dem Kochfeld drauf haben

Dann ginge es jedenfalls grundsätzlich über Steckdose.

Nur eine Steckdose kann max. 3680 W versorgen, heißt, man kann nicht alle Platten gleichzeitig anhaben. Und das auch nur, wenn die Steckdose einzeln abgesichert ist und nicht mit anderen zusammen, wo auch noch Geräte angesteckt sind.

In der Regel sind solche Kochfelder an 2 Phasen versorgt plus 1 Phase für den Backofen = das ist der normale (3-phasige)Herdanschluss einer Küche.

Ist das aber ein Kochfeld eines Unterbauherdes, dann kann man Kochfeld allein nicht betreiben.
Es hat dann keine Bedienelemente und der separate Anschluss ist so nicht vorgesehen.

MfG
duck313

Es ist hier nicht die Rede von einem Induktionsfeld denn dass das so ist weiß ich auch .

Es ist hier nicht die Rede von einem Induktionsfeld

Ja? Sicher? Wo steht das?
Auf meinem Induktionskochfeld steht dick und fett „SCHOTT CERAN“ drauf.

denn dass
das so ist weiß ich auch .

Was - dass man Induktionskochfelder am Stecker betreiben kann,
Kochfelder mit Heizwiderständen jedoch nicht?

Das wäre natürlich eine falsche Behauptung.