Ceranfeld Kochstellen Defekt heizen nicht richtig

Hallo 
hab da ein „kleines“ Problem. Heute beim kochen musste ich fest stellen dass oben links die Kochstelle nicht richtig heiß wird. Probierte ich also andere aus und nun ist es so: Oben links geht nichts unten links auch nicht. Wenn ich die Schalter für die Rechte Seiten benutze so schalten sich alle vier Kontrollleuchten von Ceranfeld an wird aber nichts Heiß. Was kann das sein ? Bitte um Hilfreiche antworten :smile:

muss noch dazu schreiben dass wenn ich nun die rechten einschalte und die linke mit dazu dann leuchtet immerhin die linke auf und heizt sieht aber so aus alls wenn diese zu stark leuchtet :smile:

Hallo,

Achtung, Gefahr im Verzug! Allerhöchstwahrscheinlich ist mindestens der Neutralleiter der Herdzuleitung unterbrochen. Schlechterenfalls liegt der Fehler weiter vorne, möglicherweise sogar im PEN-Leiter.
So oder so können sich je nach Netzform gefährliche Zustände ergeben (unter voller Netzspannung stehende Metallgehäuse -> Stromschlag-Gefahr bei Berührung!). Sofort Elektriker holen und überprüfen lassen. Solange mindestens den Herd außer Betrieb nehmen! Sonst brennen dir die Heizelemente durch und du kannst einen neuen kaufen!

Sicherheitshalber sollten auch sonstige Geräte mit Metallgehäuse bis zum Elektrikerbesuch ausgestöpselt bleiben! Wenn sonst merkwürdige Phänomene mit stark schwankender Lichthelligkeit, insbesondere wenn zeitgleich etwas ein- oder ausgeschaltet wird, auftreten, sollte die komplette Anlage bis zu einer Überprüfung vom Netz genommen werden, bedeutet alle Sicherungen rausdrehen/ausschalten!

MfG,
Marius

hi marius
danke für deine schnelle antwort. dass mit dem stromzufluß etwas net stimmen kann sah ich ja gestern bereits als es heller wurde je nach dem wo man gedreht hat :smile: nun aber hat es sich von alleine „repariert“ muss ich dann immer noch den elektriker holen ? was soll ich dem sagen wenn doch alles jetzt geht :smile: 
gruß
christoph

Moin Christoph,

nun aber hat es sich von alleine „repariert“ muss ich dann immer noch den
elektriker holen?

Auf jeden Fall und den Herd bis dahin nicht weiter betreiben! Es hat sich nichts repariert. Die vermutlich lose Klemmstelle hat vielleicht wieder ein wenig Kontakt bekommen. Das kann sich aber schnell wieder ändern und wenn die Bude erst brennt, sagst du dir „Hätte ich mal…“.

was soll ich dem sagen wenn doch alles
jetzt geht :smile: 

Einfach schildern, was vorgefallen ist. Ein ausgebildeter Elektriker sollte sofort wissen, wo der Has im Pfeffer liegt und das Problem schnell eingrenzen können.

Wer hat den Herd eigentlich angeklemmt?

MfG,
Marius