Hallo Zusammen,
ich habe einen Neff Einbauherd mit seperatem Ceranfeld. Am Wochenende hatte ich nun glatt vergessen eine Platte abzuschalten, sodas diese ca. eine Viertelstunde im Leerlauf weiterfeuerte.
Aufmerksam wurde ich, als es aus der Küche dann nach Kabelbrand roch.
Ich habe dann das Ceranfeld mal herausgenommen, es sind keine verschmorten Kabeladern sichtbar, die Widerstandswerte aller 4 Platten sind gleich und funktionieren tut sie auch noch.
Allerdings riecht es auch heute bei Benutzung immer noch etwas nach verschmortem Kunststoff.
Frage: kann im Kochfeld selber, aufgrund der hohen Hitzeentwicklung ohne Kochgut, etwas verkokelt sein?
Viele Grüße, Gerd
Hallo
Da kein Hitzeabnehmer ( Kochtopf ) darauf stand kann es durch die übergroße Hitzeentwicklung zu angeschmorten Teilen in dem Feld gekommen sein . Ausserhalb des Feldes an den Drähten passiert nichts denn die haben eine Siliconummantelung . Solange das Feld noch einwandfrei funktioniert würde ich es weiter benutzen . Wenn etwas gravierendes in dem Feld autreten würde dann fällt der Fi Schutzschalter bzw die Sicherung in der Unterverteilung .
viele Grüße noro
Hallo!
Ich würde das schon vom Kundendienst ansehen lassen. Wahrscheinlich haben die
Isolierungen innerhalb des Ceranfeldes gelitten, es könnte zum Kurzschluss oder Brand
kommen.
MfG
airblue21