Cerankochfeld-Frage zu neuer Kochplatte

Hallo
Da ein kleines Kochfeld meines Cerankochfeldes nicht mehr funktioniert hat, habe ich den Heizungsregler getauscht. Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich mir im Netz ein neues Kochfeld bestellt. Dazu habe ich die Originaldaten der alten Platte beim Händler angegeben.
Nachdem ich dann die Platte eingebaut habe, funktionierte alles wieder tadellos. Was mich ein wenig erschreckt hat, ist die extrem schnelle und auch helle Aufglühung der Platte. Wie ich dann am Karton festgestellt habe, ist es eine Highlight-Platte. Das erklärt alles, NUR : kann ich mir damit mein Glaskeramikfeld zerstören ?
Die anderen Platten brauchen auf jeden Fall länger und glühen auch nicht so stark.

Viele Grüße vom wanderer

Was hast du bestellt? Ein neues Kochfeld steht da - dann schreibst du aber wieder von nur einer „Platte“, die sich so verhält.

Bei extrem schnellem Aufheizen denke ich zuerst an einen Anschlussfehler. Wenn so ein Widerstand statt 230V nun 400V bekommt, hat er die dreifache Leistung - und das kann nicht lange gutgehen.

Messe in der UV mit dem Zangenwandler den Strom beim Anheizen der einen Platten - bitte sowohl im Außen- als auch im Neutralleiter.

An dem Cerankochfeld ging ein einzelnes Feld nicht. Also habe ich die komplette Einheit geöffnet und das Einzelfeld getauscht, was defekt war.

Servus,

dat Dingen ist für den Einsatz im Ceranfeld gemacht - was sollte man denn sonst damit tun?

Mein Cerankochfeld ist seit etwas mehr als zwanzig Jahren in Betrieb, und der eine Highlight-Platz, der darauf eingebaut ist (war damals was ganz Neues) ist nicht der erste, der den Geist aufgegeben hat, sondern der große, der mit zwei verschiedenen Durchmessern in Stufen schaltbar ist.

Dass das Teil sehr schnell und scheinbar stärker „glüht“, hat damit zu tun, dass Du die anderen gar nicht siehst, wenn sie die volle Temperatur erreichen, weil dann immer was drauf steht - so kommt es auch, dass Du bei diesem Platz die abgestrahlte Hitze mit der bloßen Hand spüren kannst: Das könntest Du bei den anderen auch, wenn sie nicht durch Töpfe usw. gedämpft würde.

Schöne Grüße

MM

Anstelle zu spekulieren, welches Ersatzteil wurd ein welches feld eingebaut ?

Alle Teilenummern und Gerätedaten angeben, wie es in der Brettbeschreibung steht, alles andere ist verschenkte Zeit hier.