Cerankochfeld Temperatur

Guten Tag liebe Leser- und Leserinnen,

wir haben einen Bauknecht Eletroherd mit 4 Platten Cerankochfeld. Seit einiger Zeit regeln sich bei 3 Feldern die Temperatur sehr schlecht. Beim Runterschalten auf Stufe 1 kocht es weiter und regelt sich nicht runter. Bei meinem uralten Herd mit Platten habe ich die Schalterkontakte mit Kontaktspray gereinigt, Würde das auch hier funktionieren oder andere Technik
Wer kann uns helfen Vielen Dank

Hallo!

Die heißen „Energieregler“ und mit Kontaktspray wirst Du hier leider nichts ausrichten können.
deine Fehlerbeschreibung sagt ja, die Platte heizt, also ist der Kontakt an sich OK, Strom wird übertragen und kommt an die Heizung.

Was nicht klappt ist das „regelnde Takten“- also das kurze Ein-/Ausschalten des Reglers um so bei immer gleichbleibender Heizwicklung (z.B. 1000 W) trotzdem unterschiedliche Heizleistungen zu bekommen.
Dieses Takten geschieht i.d.R. mit einem Bimetall was elektrisch beheizt wird. Im Lauf der Jahre/Jahrzehnte kann das rein mechanisch verschleißen und hat nicht mehr die Regelung wie vorgesehen.

Meines Erachtens nach hilft nur Ersatz.
Dass es 3 Regler sein sollen ist zwar etwas merkwürdig, kann aber daran liegen, die Verschlechterung ist schleichend und wird nicht immer bemerkt. irgendwann ist der Fehler so deutlich das es auffällt.
So mag es jetzt sein.

Überlege, ob sich bei dem vermuteten Alter des Herdes eine Reparatur (Fachmann) noch lohnt.
Bist Du handwerklich/elektrisch versiert, dann erkundige Dich nach den Ersatzteilpreise. Selbsthilfe lohnt ja oft

MfG
duck313

Vielen Dank, es ist tatsächlich so, das 2 Felder besser reagieren. Ist das benante Bimetall im Herd oder Kochfeld?
Habe auch den Kundenservice angeschrieben
Viele Grüsse

das ist im Schalter drin, also in dem Bedienteil.

Außer Du hast Sensortasten auf dem Glasfeld .