Cerankochfeld und Zucker

Guten Morgen

ich habe ja einen neuen Herd. Ceran und Zucker ist ja nicht gut. Aber: Ich meine gehört zu haben, daß der Zucker nicht der eigentliche Stoff ist der Ceran zerstört, sondern nur eine Art Außlöser oder Aktivatot für einen anderen Stoff, den eigentlichen Übeltäter.

Weiß hier jemand mehr, irre ich mich oder wie ist das?

Danke für eure Mühe, Helmut

Hallo,

Weiß hier jemand mehr, irre ich mich oder wie ist das?

hast du schon etwas von „Google“ gehört?
Zur Beantwortung deiner Frage siehe etwa:

http://www.zeit.de/2011/41/Stimmts-Ceranfeld

http://www.schott.com/hometech/german/products/ceran…

http://www.muttis-geheimtipps.de/ceranfeld-reinigen-…

http://www.reinigen-tipps.de/ceranfeld-reinigen/

usw. usw. …

Danke für eure Mühe, Helmut

Bitte, Sven

Habe ich
ich habe auch gegoogelt und gelesen, aber keine Antwort auf die Art der chemischen Reaktion gefunden die da vor sich geht. Mich Interessiert ob es stimmt, das der Zucker nur der Auslöser einer Folgereaktion ist und welche Reaktion dann statt findet, welche Stoffe und chem. Verbindungen entstehen… hier bin ich nicht fündig geworden.

danke

Hallo,

wenn Du den Artikel aus der Zeit nimmst, dann passiert da chemisch gar nichts. Das ist rein physikalisch. Der flüssige Zucker haften einfach so gut an der Glaskeramik (und in sich selbst - Adhäsion und Cohäsion), dass er beim Zusammenziehen während des Erkaltens sich nicht vom Untergrund ablöst / in sich reißt, sondern Stücke der Keramik mitreißt.

Das ist das einfache Spiel, wer hier nachgibt. Normalerweise sollte man bei Glaskeramik und etwas Zucker erwarten, dass die Keramik der Stärkere ist, und erkaltender Zucker sich eben ablöst, um sich zusammen ziehen zu können, oder eben in sich reißt, wenn er zu stark an der Keramik klebt, weil die dann nicht nachgibt. Erstaunlicherweise ist aber hier der Zucker der Stärkere, der „sich durchsetzt“, und beim Zusammenziehen nicht nur ausreichend fest an der Keramik klebt, sondern sogar soviel Zug entwickelt, dass er Stücke aus der Keramik herausreißt.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo Fragewurm,

ich habe auch gegoogelt und gelesen, aber keine Antwort auf
die Art der chemischen Reaktion gefunden die da vor sich geht.

Es scheint auch nur ein rein Physikalischer Vorgang zu sein.

1. Der Zucker klebt sehr gut auf dem Ceran.
    Das ist aber kein chemischer Vorgang bei welchem neue chemische Verbindungen entstehen. Allerdings findet das Ganze im physikalischen-chemischen Bereich statt. Da wird auf atomarer Ebene auch noch die Form der beteiligten Moleküle eine Rolle spielen.

2. Der Zucker kühlt ab und zieht sich mehr zusammen als das Ceran (welches eigentlich sein Grösse gar nicht mit der Temperatur ändert) zusammen. Dabei entstehen gewaltige Zugkräfte in den System. Praktisch hält dann die Klebverbindung zwischen Zucker und Ceran besser als der Zusammenhalt des Cerans.
    Ein Problem wird dabei noch sein, dass Ceran keine chemische Verbindung ist, sondern eine Mischung aus Glas und Keramik.

Der Trick beim Ceran ist, dass sich die beiden Materialien einzeln normal mit der Temperatur ausdehnen. In Kombination wandern aber die einen Moleküle in die beim Ausdehnen entstehen Lücken des anderen Materials.
Mit der richtigen Mischung erhält man ein Material welches sich mit der Temperatur weder ausdehnt noch zusammenzieht.

Dass sich Moleküle zwischen den Molekülen eines anderen Stoffes "verstecken können, kenn man vielleicht von Wasser und Alkohol. 1Liter Wasser und1Liter Alkohol ergeben gemischt eben keine 2Liter, sondern merklich weniger.

Das funktioniert so ähnlich wie wenn man Sand und Kies mischt. Der Sand füllt dann zum Teil die Hohlräume zwischen den Kieselsteinen. Das Gesamtvolumem ist da auch kleiner als sie Summe der beiden einzelnen Volumen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

kurze Erklärung
danke für die Antworten

als wir den Werkstoff Glas in der Schule durchgenoen haben, meinte der Lehrer sinngemäß: „Zucker macht Ceran kaputt. Aber eigentlich ist Zucker nur ein Auslößer und der eigentliche Stoff … aber das müßt ihr nicht wissen, das ist Sache eines Chemikers“.

So scheint es wohl eher physikalisch zu sein, weniger chemisch.

Grüße Helmut

Hi Anakonda!

ich habe ja einen neuen Herd. Ceran und Zucker ist ja nicht
gut. Aber: Ich meine gehört zu haben, daß der Zucker nicht der
eigentliche Stoff ist der Ceran zerstört, sondern nur eine Art
Außlöser oder Aktivatot für einen anderen Stoff, den
eigentlichen Übeltäter.

Ich wurde jüngst kritisiert, weil ich Besteck aus der Schublade auf den Ceran-Herd legte. Diese sind anscheinend unsere neuen Götter, denen man mit Ehrfurcht begegnet.

Schab den Dreck mit einem scharfen Messer weg, und geh anschließend mit Scheuerpulver drüber. Der Herd ist für dich da, nicht du für ihn.

Und Vermieter sind keinen Menschen, sondern Aliens.

Gruß, Zoelomat