Worauf muß ich achten wenn ich eine CF Speicherkarte kaufen möchte ?
Guten Morgen.
Es wäre sehr hilfreich und unter Umständen auch wirklich wichtig, zu wissen, wo die Speicherkarte zum Einsatz kommt. Soll es nur für eine digitale Kamera sein, oder soll es etwa als Flash-Speicher für ein Barebone-PC sein? Dies entscheidet dann, ob es besondere Ausführungen mit geeigneten internen Controllern sein müssen oder nicht.
Ich gehe aber der Einfachhalt halber mal von einer Speicherkarte für Kameras aus. Hier sagt zum ersten die Bedienungsanleitung des Herstellers aus, welche Geschweindigkeit die Karte erreichen muss, um beispielsweise Videoaufnahmen machen zu können. Denn bei Videoaufnahmen werden permanent Daten auf die Speicherkarte geschrieben und da darf die Karte nicht langsamer sein, als der Datenstrom schnell ist - irgendwo logisch.
Geschwindigkeit: Welches Modell benutzt du denn? wenns ein älteres Modell ist, kannst du gefahrlos neue Karten benutzen, die sind alle schnell genug. Meine alte 350D (die will einfach nicht kaputt gehen, die liebe) nutzt sogar aktuellste Karten mit UDMA modus (das ist einer der schnellsten Datenübertragungsmodi) und 32Gbyte Größe. Gekauft habe ich die Karte aber für die 7D und deren Möglichkeit Hochgeschwindigkeitsaufnahmen mit bis zu 8,5 Bilder in RAW und JPG zu machen.
Haltbarkeit: Im sinne der Haltbarkeit kaufe nicht die allerbilligste, sondern schaue dich bei den Markenherstellern um, die dir ggf auch verlängerte Garantie und Gewährleistung bieten. Denn auch jene Karten sind wie so alle nicht vor Versagen geschützt.
Qualität: auch wie bei Haltbarkeit solltest du wirklich nur bei Markenherstellern einkaufen. Als nette Anekdote nd als Untermauerung meiner Empfehlung. Ein bekannter hatte keine Markenherstellerkarte gekauft sondern billig, da hat man schon an der Pinleiste gesehen dass das mindere qualität war. Die löcher waren teilweise unterschiedlich beschaffen und haben ihm dann die Pins des CF-Karten slots verbogen. innerhalb der Kamera ist das natürlich sehr unangenehm und kann einem wirtschaftlichen Totalschaden entsprechen.
Größe: ich verfolge die Strategie, was ich auf Karten speichere, ist im Schadenfall auch defekt und unwiederbringbar verloren (Datenrettungsorgien mal außen vor gelassen). Daher nehme ich gerne anstatt einer großen auch mal mehrere kleine Karten.
Wieviel GB du benötigst solltest du selbst einschätzen können. Das hängt dann davon ab, wieviel Megapixel die Kamera hat und ob du eher Bilder im jpg oder Rohdatenformat abspeichern willst. Wieviel Megabyte nimmt ein Bild mit deiner Kamera im jpg format und im Rohdatenformat ein und dann einfach mal durchrechnen. Wenn du sagst, „Tausend Bilder brauche ich unbedingt“, frage ich mich, hält dein Akku auch 1000 bilder durch? Den musst du auch aufladen und wenn du dann eine „Zwangspause“ einlegen musst, besteht nicht irgendwo die Möglichkeit die Daten gleich irgendwo zu sichern?
Ich hoffe meine wenigen Worte haben dir etwas helfen können. Wenn nicht, einfach weiterfragen.
Lieben Gruß, Benjamin Blümchen
Super, hab erst jetzt gelesen,dass es in Fotografiezeugs gefragt wurde nunja… also zumindest richtig getippt
Hallo,
vielen Dank für Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich nutze eine EOS 400 D und die reicht für meine Belange vollkommen aus .
Also ich denke eine Karte aus dem mittleren Preissegment sollte ausreichen.
Und ja, ich gebe Dir recht , mit mehreren " kleinen " Karten, ist man besser bedient.
Also dann, schöne Feiertage.