CGi-Chatscript

Hallo,

ich suche schon seit einigen Tagen im Internet ein CGI-Chat runter. Leider finde ich nur „dead-links“, oder Chats die mir nicht zusagen.
Ich benötige eins( besten open source) so dass ichs verändern kann.
Ich plane eine Community, und der Chat soll dann dort angepasst werden. Das heißt ich müsste zum Beispiel das Loginscript an meine MYSQL Datenbank anpassen, so dass sich die Leute nur einmal regestrieren müssen ( auf der Homepage und dann aber auch in den Chat mit den Logindaten kommen ).

Der Chat soll folgende funktionen besitzen:
-anpassbares Design
-flüster mod
-reg-user können einen eigenen Channel aufmachen, der aber sobald niemand mehr drin ist geschlossen/gelöscht wird. Dieser Channel sollte nach wunsch vom Ersteller mit einem Passwort versehbar sein.
-soll einen gastlogin haben.
-sollte resourcen sparsam sein
-die eigenen owner des Channels sind berechtigt fremde zu kicken.( aus ihrem Channel).

Kennt jemand zufällig so ein Script?
Vielen Dank schonaml

Gruß Stefan

Hallo,

ich suche schon seit einigen Tagen im Internet ein CGI-Chat
runter.

Das Problem ist, dass HTTP ein zustandsloses Protokoll ist, für einen Chat braucht man aber eigentlich ein zustandsbehaftetes Protokoll. Deswegen sind die meisten Lösungen Java-basiert (weil man in Java-Clients auch andere Protokolle als HTTP implementieren kann), oder sind in irgend einer Form eklige Workarounds.

Die Chatlösung ist immer noch IRC, und meine Empfehlung wäre, einen IRC-Server aufzusetzen. Wenn du unbedingt webbasierten Zugriff willst, nimm cgiirc: http://cgiirc.sourceforge.net/

Das ist Open Source und sollte deinen Wünschen entsprechend modifizierbar sein, wobei du z.B. die Authentifizierung mit htaccess machen könntest, was auf deine Datenbank als Backend zugreift.

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Javascript hat den Nachteil das nicht jeder Browser es unterstützt.
Dazu find ich es ab und zu sehr langsam. Grad wenn mehrere User in einem Raum sind. Oder etwa nicht?
Einen eigenen IRC-Server wäre eine möglichkeit, aber das frisst wieder die Resourcen des Servers.
Ich werde aber mal schauen, ob mein Server einen IRC-Server mit ein paar zugriffen und sonstige Besuche aushält, oder obs ihn in die Knie zwingt.
Kennst du zufällig ein Javascript bassierents Chat Programm das meine anforderungen auch erfüllt?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Javascript hat den Nachteil das nicht jeder Browser es
unterstützt.

Ich habe von Java geschrieben, nicht von Javascript. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Dazu find ich es ab und zu sehr langsam. Grad wenn mehrere
User in einem Raum sind. Oder etwa nicht?

Sowohl bei Java als auch bei Javascript hängt das stark davon ab, was man damit macht.

Einen eigenen IRC-Server wäre eine möglichkeit, aber das
frisst wieder die Resourcen des Servers.

Richtig, aber ich glaube nicht, dass es mehr Resourcen frisst, als das ganze in CGI-Skripten zu implementieren. Wenn Performance wichtig für dich ist, solltest do nach mod_perl basierten Lösungen suchen.

Grüße,
Moritz

Hallo,

ja ist Java nicht auch langsam ?
Ich mein ich könnt es ja mal versuchen. Wenn du zufällig ein einigermaßen gutes Script kennst, würd ichs mal testen.

Gruß
Stefan

Hallo,

ja ist Java nicht auch langsam ?

Kommt immer auf den Vergleich an.
Im allgemeinen ist es schneller als Javascript, weil es in Bytecode compiliert wird, während Javascript meistens „echt“ interpretiert wird. Mit handoptimiertem Assembler wird es wohl nicht mithalten können :wink:
Ach ja, Java tendiert dazu, recht viel Speicher zu verbrauchen :frowning:

Ich mein ich könnt es ja mal versuchen. Wenn du zufällig ein
einigermaßen gutes Script kennst, würd ichs mal testen.

http://www.google.com/search?q=java+applet+irc+client

Der erste Treffer sieht brauchbar aus.

Grüße,
Moritz

Super ich danke dir für deine Antworten.
Werd nun gleich mal dieses Script versuchen :smile:

Einen schönen Abend noch :smile:

Gruß
Stefan