Cgi - Gästebuch

Hi Leute!!

Ich hab ein Problem!
Ich habe die aktualiesierung einer Seite übernommen, an sich kein Problem, allerdings haben die ein cgi - Gästebuch. Am Freitag hab ich ich ein paar Seiten bearbeitet, die alles nichts mit dem Gästebuch zu tun hatten und die auch nicht im cgi-bin Verzeichniss liegen. Zu dem Zeitpunkt ging das Gästebuch noch. Als ich dann am Samstag abend die Seite mit Netscape angesehen habe, um zu schauen, wie sie damit aussieht, ging das Gästebuch nicht mehr. Netscape sagt : guestbook.cgi not found on this Server. Mit dem IE auch nicht. Nachgeschaut, stimmt, Datei ist futsch, aber wieso, ich hab vom Server nichts gelöscht…

Nun gut, nen Script für nen cgi Gästebuch kriegt man leicht wieder, aber was ist mit den einträgen??? Werden die nur in der guestbook.cgi gespeichert, oder noch irgendwo anders, so dass man sie wiederbekommen könnte???

Bevor ich die Dateien das erste Mal geändert habe, hab ich sie natürlich gesichert, musste aber nun feststellen, dass genau diese eine Datei nicht dabei ist, auf dem Server lag sie aber zu dem Zeitpunkt noch und nun ist sie plötzlich verschwunden.
Alle anderen Daten aus dem cgi-bin Verzeichnis sind seltsamerweise beim Download via WS-FTP mitgekommen, warum blos diese eine einzige Datei nicht :frowning:( Es ist doch echt zum Mäusemelken!!! Sind da kleine Heinzelmännchen am Werk??

Wens interessiert

http://www.weihnachtsvorlesung.de

Britta

Hallo Britta

die Einträge stehen in einer txt(oder cvs) Datei oder möglicherweise auch in einer SQL Datenbank, in .cgi Dateien werden normalerweise keine Daten gespeichert. Schau dir die Dateien mal in einem Texteditor an dann wirst du schon die richtige finden. WS FTP legt übrigens .log Dateien an(in dem jeweiligen Ordner), da kannst du nachschauen wann du die .cgi gelöscht hast. Bist du 100% sicher das es die guestbook.cgi wirklich da war? Möglicherweise liegt die ja auf einem andern Server und du hast den Pfad verändert?

Eigentlich wollte ich dir die http://www.waybackmachine.org empfehlen aber das funktioniert leider nicht mit der Seite.

Gruss Jan

Hallo Jan!!

Ich dank dir, anscheined hab ich die guestbook.cgi tasächlich irgnedwie gelöscht, na ja, shit happens. Sie war auf jeden Fall da, das Gästebuch ging ja noch, und auf nem anderen Server liegt sie auch nicht :frowning:(
Ich hab inzwischen nen neues Script „besorgt“ (blödes Wort), aber die Einträge sind tasächlich weg.

Das mit der Seite ging ja leider nur mit den „normalen“ Seiten, nicht mit der .cgi Datei…

Grüße

Britta