CGI mit Delphi? Wie?

Hallo!

Ich möchte gerne mit Delphi CGI-Programmieren, dabei aber möglichst (oder gar) keine extra Komponenten benutzen. Weiss jemand wie das geht? Hat jemand ein Beispiel?

MFG, Volker

Hallo!

Ich möchte gerne mit Delphi CGI-Programmieren, dabei aber
möglichst (oder gar) keine extra Komponenten benutzen. Weiss
jemand wie das geht? Hat jemand ein Beispiel?

uses System;
{$APPTYPE CONSOLE}

begin
writeln(„Content-Type: text/plain“);writeln;
writeln(„Hello World“);
end.

Das sollte ein Windows-Server als CGI-Programm ausführen können. Wenn du Eingabedaten brauchst, musst du dir die bei GET aus den Environment (QUERY_STRING) holen, bei POST von STDIN lesen. Allerdings musst du den Kram dann selbst parsen (ist URL-codiert).

Das gibt dann eine normale CGI-Anwendung, also nicht ISAPI oder irgend so’n MS-Kram, und sollte auch mit Apache laufen.
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1996/09/…

Alexander

Mit Delphi kann ich das Programm aber weder Starten noch ausführen. Muss ich das per Hand extra compilieren?

MFG, Volker

Mit Delphi kann ich das Programm aber weder Starten noch
ausführen. Muss ich das per Hand extra compilieren?

Das sollte eigentlich eine Konsolenanwendung geben (der Code muss direkt in die Projektdatei, nicht in ein Formular). Evtl. sieht man nur beim Ausführen nichts, weil das Fenster zu schnell wieder verschwindet ? Oder kommt eine Fehlermeldung (dann habe ich wahrscheinlich irgend eine Unit vergessen) ? Habe leider hier kein Delphi mehr zum ausprobieren (ist auch schon 'ne Weile her, das ich was mit Delphi gemacht habe). Beim Erstellen des Projektes sollte man eigentlich auch „Konsolenanwendung“ als Projekttyp auswählen können, dann wird der entsprechende Rahmen erstellt.
Evtl. Stellen Sie die Frage noch einmal im Delphi-Board…

Alexander

Soweit war ich auch schon, aber wenn ich dann das Programm direkt im Browser aufrufe, kommt immer der Download-Dialog.
Anscheinend erkennt der Server (Jana2) das Programm nicht als CGI-anwendung.

MFG Volker

Du musst schon Deinen Web-Server entsprechend konfigurieren, damit dieser weiß, dass er diese Datei ausführen muß.

Chris

Ich benutze den Jana2 Server. Doch ich kann keine Einstellung finden, wo ich EXE-Dateien als CGI-Programme ausführen lassen kann.

MFG, Volker

Sorry, den Jana-Server kenn ich gar nicht, bzw. habe mit dem nie gearbeitet. Aber soweit ich mich erinern kann, gibt es auf der Webseite doch ein Forum. Poste dort mal, ob man den Jana entsprechend konfigurieren kann.

Gruß
Chris

Hallo!

Ich hab die Option gefunden, wo ich EXE-CGI aktivieren kann. Jetzt rennts.

MFG, Volker