Hallo!
Kann ich mit perl/cgi den Rechnernamen und eingeloggten User (WinNT reicht) auslesen?
Danke!
Hallo!
Kann ich mit perl/cgi den Rechnernamen und eingeloggten User (WinNT reicht) auslesen?
Danke!
Kann ich mit perl/cgi den Rechnernamen und eingeloggten User
(WinNT reicht) auslesen?
yep,
my $node = $ENV{āCOMPUTERNAMEā};
my $user = $ENV{āUSERNAMEā};
Klaus
tach klaus!
danke - aber ājeināā¦ du meintest sicher āREMOTE_USERā in der Umgebungsvar; ich bekomme aber nur die IP des Rechners:frowning: die anderen ENVs werden nicht gefĆ¼llt (der user ja auch nur nach vorheriger Authentifizierung, oder?)
ich hoffe auf die zugriffsmƶglichkeit aufs win-filesystem oder win-apiā¦ mit visual-basic geht das. das kann ich aber nicht einsetzen.
die ENV - IP ist eventuell ein workaround - irgendwie wird sich damit ja im Intranet der Rechnername und auch der CurrentUser ermittelnā¦??? s**, ist aber kein nslookup installiertā¦
naja - noch ideen?
danke
cm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrƤglich automatisiert entfernt]
Kann ich mit perl/cgi den Rechnernamen und eingeloggten User
(WinNT reicht) auslesen?my $node = $ENV{āCOMPUTERNAMEā};
my $user = $ENV{āUSERNAMEā};danke - aber ājeināā¦ du meintest sicher āREMOTE_USERā in der
Nein, meinte ich nicht, da Du nach Perl gefragt hast und nichts von einem Webserver gesagt hast
Umgebungsvar; ich bekomme aber nur die IP des Rechners:frowning: die
anderen ENVs werden nicht gefĆ¼llt (der user ja auch nur nach
vorheriger Authentifizierung, oder?)
korrekt
ich hoffe auf die zugriffsmƶglichkeit aufs win-filesystem oder
win-apiā¦ mit visual-basic geht das. das kann ich aber nicht
einsetzen.
die ENV - IP ist eventuell ein workaround - irgendwie wird
sich damit ja im Intranet der Rechnername und auch der
CurrentUser ermittelnā¦??? s**, ist aber kein nslookup
installiertā¦
Nein, wird er nicht - wofĆ¼r auch? Nur wenn sich ein User gegenĆ¼ber dem Webserver authentifizier steht der Login Name in
$ENV{āREMOTE_USERā}
Der ist aber nicht zwangslƤufig identisch mit dem Login Namen des Users an seinem lokalen Rechner.
An den TCP-Namen des Rechners kommt Du auch anders ran (gethostbyaddr - vorausgesetzt der DNS ist fĆ¼r reverse Lookup konfiguriert), allerdings ist auch diesen nicht zwangslƤufig identisch mit dem Namen der Workstation.
if (($ENV{'REMOTE\_HOST'} eq $ENV{'REMOTE\_ADDR'}) && ($ENV{'REMOTE\_ADDR'} =~ /(\d+)\.(\d+)\.(\d+)\.(\d+)/))
{
my $address = pack('C4', $1, $2, $3, $4);
my $dns\_address = (gethostbyaddr($address, 2))[0];
$ENV{'REMOTE\_HOST'} = $DNS\_Address if $dns\_address;
}
$ENV{'REMOTE\_HOST'} =~ tr/[A-Z]/[a-z]/;
my $computername = $ENV{'REMOTE\_HOST'};
Alles Klar?
Klaus