CGI- Problem

Hallo Leute!
Ich hab folgendes Problem: Ich habe unseren Linux- Server neu aufgesetzt und seit dem laufen meine CGIs nicht mehr. Anscheinend stimmt was bei den Berechtigungen mit dem Benutzer wwwrun nicht. Allerdings weiss ich nicht, ob es am Apache oder am Linux liegt. Mit Yast ist der Benutzer angelegt und das Verzeichnis ist auch für wwwrun freigegeben. Die Konfiguration vom Apache- Server habe ich vom alten Server kopiert und sollte eigentlich auch funktionieren.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte??? Danke für eure Hilfe!!!

Gruss Roger

Ich hab folgendes Problem: Ich habe unseren Linux- Server neu
aufgesetzt und seit dem laufen meine CGIs nicht mehr.
Anscheinend stimmt was bei den Berechtigungen mit dem Benutzer
wwwrun nicht. Allerdings weiss ich nicht, ob es am Apache oder
am Linux liegt. Mit Yast ist der Benutzer angelegt und das
Verzeichnis ist auch für wwwrun freigegeben. Die Konfiguration
vom Apache- Server habe ich vom alten Server kopiert und
sollte eigentlich auch funktionieren.

„laufen nicht mehr“ … Klasse Beschreibung … :wink:
Was sagt denn das Error.log des Apache?
Ist Perl installiert und stimmt der Pfad (#!) in den Perlscripts noch?
Stimmen die Pfade in der Apache Konfiguration noch mit dem neu installierten System überein?

Klaus

Hi!
Ok, sorry, dann hier die lange Fassung: Also, ein Script hat die Aufgabe, verschiedene Textfiles auszulesen und auf der HTML- Seite in einem Textfeld auszugeben. Wenn ich die Adresse des Scripts angebe, wird es mir der HTML- Part auch angezeigt. Wenn ich jetzt aber die auszulesende Datei angebe und das Script starte, bleibt das Textfeld leer.
Bevor ich den Server neu aufgesetzt habe, gings noch, also liegt der Fehler sicher nicht am Script selber. Fehler werden in der Error_log keine angezeigt und wenn ich das Script in der Konsole des Linux- Servers ausführe funktionierts.
Die Verzeichnisstruktur ist ebenfalls die Selbe.

Irgend eine Idee???

Gruss Roger

die Aufgabe, verschiedene Textfiles auszulesen und auf der
HTML- Seite in einem Textfeld auszugeben. Wenn ich die Adresse
des Scripts angebe, wird es mir der HTML- Part auch angezeigt.
Wenn ich jetzt aber die auszulesende Datei angebe und das
Script starte, bleibt das Textfeld leer.

Ich würde auf Probleme beim Fateizugriff tippen.

1. Maßnahme: Werden alle open Befehle im Script mit korrekten Fehlerausgängen behandelt? (open(…) || die „Zugriffsfehler: $!“; )
  2. Wenn nicht, dann unbedingt einbringen.
  3. Stimmen die rechte der Dateien, auf die Du zugreifen willst?
    Sprich, auf der Shell geht’s, im Webserver nicht ==> typisches Rechteproblem der Datendateien (chmod 0666)

Klaus

Inzwischen glaube ich, dass das Problem nicht an den Rechten liegt. Wenn ich mich nämlich als wwwrun am Server anmelde und das Script auf der Konsole ausführe geht es auch. Dann sollte doch alles stimmen, oder? Was kann das denn noch anderes sein???

cu Roger

Inzwischen glaube ich, dass das Problem nicht an den Rechten
liegt. Wenn ich mich nämlich als wwwrun am Server anmelde und
das Script auf der Konsole ausführe geht es auch. Dann sollte
doch alles stimmen, oder? Was kann das denn noch anderes
sein???

Glaube ist in dem Fall irrelevant. :smile:
Pfade überprüft? (bzw. || die „Meldung: $!“; eingebracht?
Werden alle Module gefunden, sofern welche benötigt werden?
Von welchem Pfad geht Apache beim Ausführen von Scripts aus und ist das derselbe, den Du von der Console aus verwendest?

Klaus

Ich hab heute ne neue Version von Perl installiert (5.6.1). Jetzt funktionierts wieder!!! *freu*
Jedenfalls, vielen Dank für deine Mühe!!!

Gruss Roger