Hallo,
ich habe mit VBS ein paar ASP-Seiten programmiert, die auf Basis einer Access-Datenbank HTML-Seiten generieren.
Nun sollen die Seiten aber auf einen UNIX-Server kommen, der natürlich kein ASP unterstützt (auch kein PHP), sondern nur CGI. Außerdem gibt es natürlich keine ODBC-Schnittstelle, unter der ich die Datenbank ansprechen könnte.
Meine Überlegung ist nun, die Datenbank-Tabellen in Text-Dateien zu exportieren und darauf mit Perl zuzugreifen. Am besten wäre hier sozusagen ein SQL-Emulator, der es mir erlauben würde, den ASP-Code von der Struktur her einschließlich SQL-Code zu übernehmen. Die Konvertierung des simplen „Drumherums“ in Perl wäre nicht so wild.
So einen Emulator für die verwendete einfache SQL-Syntax unter VBS zu schreiben wäre kein größeres Problem. Damit könnte ich dann ohne ODBC undso einfach auf die Text-Datei zugreifen. Aber das wäre recht aufwendig. Außerdem brauche ich es in Perl. Und hier kommt die Frage :
Gibt es etwas derartiges vorgefertigt? Muß ja nicht SQL-like sein. Ich will ja bloß eine Textdatei mit TAB-getrennten Werten strukturiert auslesen, möglichst unter Verwendung von Feldnamen. In einer Perl-Doku habe ich was von Datenbanken undso gelesen, aber das bezog sich offenbar immer auf „richtige“ Datenbanken, nicht auf Files. Die Read-Funktion, mit der man offenbar nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen lesen kann, ist da wohl nur eine Notlösung. Da müßte man ja alles hardcoremäßig selbst programmieren.
Danke für hilfreiche Hinweise schon jetzt und viele Grüße vom Rhein,
Kristian