CGI über Browser mit Rootrechten

Ich habe eine interessante Frage:

Ist es möglich bestimmte Scripte im normalen www-Ordner mit Rootrechten zu belegen, sodass mann dieses über den Browser ausführen kann und dieses Script dann eben alle diese Befehle ausführen kann die mit normalen Rechten nicht möglich wären?

Ich wäre sehr dankbar über eine Lösung :smile:

sudo installieren, konfigurieren, benutzen.
man sudo

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könntest du mir noch ein bisschen detailierter sagen worum es sich da handelt und wo ich das bekomme :wink: ?

Gruss Benjamin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könntest du mir noch ein bisschen detailierter sagen worum es
sich da handelt und wo ich das bekomme :wink: ?

sudo sollte eigentlich bei deiner Distribution dabei sein und dient dazu, Programme als anderer Benutzer auszuführen.
Wenn nicht, gibt es das unter http://www.courtesan.com/sudo/ .
Mit dem Kommando visudo wird die Konfigurationsdatei bearbeitet, deren Format recht einfach ist und in man sudoers beschrieben wird. Dort wird dann eingetragen, das der user wwwrun auf Rechner xyz das Script abc mit den Rechten von root starten darf.
In der config steht dann z.B.
wwwrun localhost=(root) NOPASSWD:/sbin/script, das ist aber ausführlichst in der man-Page erklärt.
Im cgi-script wird dann statt /sbin/script ein sudo /sbin/script aufgerufen, dadurch läuft dann /sbin/sbin mit root-Rechten.

Alexander

Lieber Alexander,

lass mich da gleich noch eine Frage anhängen…

Ich habe ähnliches vor, doch ich brauche zusätzlich noch eine Authentifizierung, soll heissen, der Benutzer soll sich vorher noch als „root“ mit dem richtigen Passwort anmelden. Mir schwebt da etwas über htaccess vor, allerdings weiss ich nicht, wie ich erreichen kann, dass htaccess auf das aktuelle root-Passwort hin prüft.

Hast Du da vielleicht noch eine Idee?

Michael