hallo zusammen,
ich lerne gerade perl und hätte ein paar anfänger-fragen, wie man seine scripts auf einem web-server zum laufen kriegt (in den büchern, die ich hier habe ist das anscheinend nur halb erklärt).
keine panik: lässt sich alles sehr kurz beantworten
also:
- müssen perl-scripts immer im cgi-bin platziert werden, um laufen zu können?
(ist eigentlich jedes perl-script für den web-server ein cgi-script? oder nur dann, wenn da „use cgi“ drin steht?) - müssen sich dateien, aus denen z.b. daten ausgelesen werden sollen (ähnlich wie bei javascript) im gleichen ordner befinden?
außerdem verhedder ich mich leider immer wieder in den zugriffsrechten (blöd, wenn man kein unix kennt, ist schon klar, aber ich kann halt nicht alles auf einmal…):
a) anscheinend kann man zugriffsrechte sowohl für gesamte ordner, als auch für einzelne dateien vergeben?
b) was davon ist nötig, um meine scripts auf dem web-server zum laufen zu bringen?
c) und wie macht man das genau mit ws_ftp?
d) wenn ich eine neue datei in einen ordner kopiere, für den ich schon zugriffsrechte vergeben habe (bsp. cgi-bin): bekommt die neue datei dann automatisch die zugriffsrechte des ordners oder muss ich die rechte dann nochmal einzeln vergeben?
e) und konkret: ist mit „chmod 755“ schon alles erledigt?
jaja- das grundwissen…
wär nett, wenn sich wer erbarmen könnte.
gruß & dank schonmal
bernd