Tag.
Ich beziehe mich auf d. 28.Jan 1986, Auseinanderbersten der Challenger.
Ich hab so aus diversen Quellen Infos herbeigeholt, darunter Bilder. Ein Bild hab ich mal vergrößert, ich machte also nen Bild-Teilbereichsausschnitt. Hier haben wirs;
wird hochgeladen: 7.n g-5f d h bb_4 - Kopieren.jpg…
Nun muß ganz elementar überlegt werden, wo die Sonne steht, damit wir wissen, wo halt die Lichtquelle ist. Das ist nicht schwer - Sonne steht links etwa 32 ° - 40° überm Horizont. Wenn man das Flugprogramm der Shuttels und die Start-Uhrzeit bedenkt, kommt man da drauf kinderleicht. Ich führe das hier nicht aus. Also fällt das Sonnenlicht von links leicht schräg (eben 32 - 40 °) auf die Raumfähre.
Kurz zum rechten Feststoffbooster: man sieht deutlich unten den großen Blowby unten (ich meine unten von dem Orbiter [Raumfähre] aus gesehen und vielleicht ist gegenüber noch ein Kleinerer, jedenfalls sieht man eine Leuchterscheinung - vielleicht ist es auch ein Fehler im CCD-Chip (?? ?). Der Zeitpunkt dieser Aufnahme: ca 13 s vor der „Explosion,.“
Könnte ja ein Standbild von einem Video sein, ich weiß es nicht.
Alles ja nicht überraschend, aber jetzt zum Punkt: was ist diese Leuchterscheinung oberhalb des H 2-Haupttriebwerks, die auf einem herkömmlichen Monitor etwa 1 x 1 cm groß ist.
Angeblich wurde verlautbart, daß die an Bord befindlichen Bordcomputer ein Signal nach unten (ins „Büro“) schickten „Leckage Treibstoffleitung ohne akute Gefahr“.
Nun ich wills jetzt wirklich wissen. Kennt sich jemanf aus und kann das Rätselhafte etwas mehr in die richtige Richtung manövrieren?
Danke im Voraus.
Frage von Physik nach Luft- & Raumfahrt verschoben
MOD Pierre