hallo,
habe eine flasche champagne bruno paillard brut premiere cuvee von 1999. kann man den noch trinken? wie kann ich den wert ermitteln? habe schon einige seiten gewälzt und bin noch nicht schlauer
vielen dank…
hallo,
habe eine flasche champagne bruno paillard brut premiere cuvee von 1999. kann man den noch trinken? wie kann ich den wert ermitteln? habe schon einige seiten gewälzt und bin noch nicht schlauer
vielen dank…
Wenn er vernünftig gelagert wurde (einigermaßen kühl, dunkel, ab und zu bewegt) dann ist er auf jeden Fall noch genießbar. Möglicherweise hat die Perlage etwas nachgelassen oder fehlt nahezu komplett, wenn du ihn jetzt öffnest. Das ist aber kein schlechtes Zeichen, er kann auch hervorragend schmecken ohne stark zu prickeln.
Ein Jahrgangschampagner ist immer lagerfähig und wird meist auch erst mit einigen Jahren Reife in der Flasche verkauft. Daher sind 11 Jahre noch nicht besonders viel.
Zum Wert kann ich dir nichts sagen. Ich empfehle, ihn zu einem besonderen Anlass zu öffnen und hoffentlich zu genießen
Wenn er vernünftig gelagert wurde (einigermaßen kühl, dunkel, ab und zu bewegt) dann ist er auf jeden Fall noch genießbar. Möglicherweise hat die Perlage etwas nachgelassen oder fehlt nahezu komplett, wenn du ihn jetzt öffnest. Das ist aber kein schlechtes Zeichen, er kann auch hervorragend schmecken ohne stark zu prickeln.
Ein Jahrgangschampagner ist immer lagerfähig und wird meist auch erst mit einigen Jahren Reife in der Flasche verkauft. Daher sind 11 Jahre noch nicht besonders viel.
Zum Wert kann ich dir nichts sagen. Ich empfehle, ihn zu einem besonderen Anlass zu öffnen und hoffentlich zu genießen
Nachtrag: Ich habe evtl. etwas zum Wert gefunden, wenn es sich um den 99er Prestige Cuvee aus dem Hause B.P. handelt:
http://www.eurovine.de/products/Champagner/Bruno-Pai…
Dort kostet er 47,-€ und wird noch als der aktuelle Jahrgang gehandelt. D.h. jüngere Flaschen von deinem Champagner gibt’s vermutlich noch garnicht zu kaufen.
Tja, eine philosophische Frage… ;o)
Es kann doch kein Buch geben, in welchem steht, ob Ihr Champagner noch gut ist.
Faustregel: Besserer Champagner (erkennbar am Preis) ist qualitativ besser und hält sich in der Regel länger, Ausnahmen gibt’s trotzdem immer.
Was halten Sie vom Praxistest? (frei nach Goethe: Besser eine gute Tat als 10 gute Gedanken)
Viel Spaß beim Testen.
Guten Tag…
selbstverständlich ist dieser Champagner noch trinkbar !
Champagner kann durchaus viele Jahrzehnte alt sein…wenn er gut gelagert wurde…ist er oft ein Hochgenuss !!! ( Dies gilt besonders für Jahrgangschampagner )
Was den Wert angeht:
Dieser Champagner wird zwischen 45-50€ angeboten…( ich empfehle ihn zu genießen…er passt hervorragend zu Meeresfrüchten aller Art )
Bitte stilvoll im Eiskübel servieren halb Wasser halb Eis…20 Minuten im Kübel lassen danach:
Prosit !
Hallo Quelton,
ich habe mir mal in der Champagne sagen lassen müssen, dass ein guter Champagner (30-60 EUR)
habe eine flasche champagne bruno paillard brut premiere cuvee
von 1999. kann man den noch trinken?
Hallo,
bin gerade erst aus dem Urlaub zurück - deshalb meine Antwort erst jetzt.
Bruno Paillard ist ein recht solider Champagnererzeuger. Der 99-Jahrgangschampanger ist gerade genau in Trinkreife (jetzt + ca. 2-4 Jahre).
Wert Schätzungsweise 38-49€. Weitere Informationen dürfte man beim Mövenpick-Weinland erhalten, dort ist Bruno Paillard fester Bestandteil des Sortiments.
Ich hoffe weitergeholfen zu haben.
Es grüßt Galenos
hi, sry keine ahnung