Hallo, ich mache gerade eine Ausbildung bei Aldi zur Verkäuferin und möchte mich direkt nach den 2 Jahren wo anders als Verkäuferin bewerben. Allerdings ohne das 3. Lehrjahr als Einzelhandelskauffrau. Jetzt möchte ich wissen wie groß die Chance ist, das mich jemand z.B. Penny nimmt.
sorry, in welcher Welt leben Sie eigentlich ??
Hallo,
ob z. B. Penny Sie einstellt, hängt davon ab, welche Anforderungen Penny an das Verkaufspersonal stellt. Wenn Penny nur Einzelhandelskaufleute einstellt, dann reicht die Verkäuferausbildung nicht. Vielleicht kann man in diesem Fall auch das 3. Jahr bei Penny machen.
Am besten ist es, die Filialleiter/innen der verschiedenen Ketten Penny, plus etc. zu fragen.
nordon
ganz einfach einmal ausprobieren! In der Jobbörse der Agentur sind alle Stellenangebote drin. Dort ist auch angegeben, ob Berufserfahrung Pflicht ist
Warum willst du das machen? Je höher die Qualifikation ist, um so höher ist die Chance einen Job zu bekommen und auch zu behalten. Bei Entlassungen sind zuerst die niedrigqualifizierten Mitarbeiter betroffen. Außerdem steigen die Aufstiegschancen mit einem besseren Abschluss. Übrigens informiere dich mal wie hoch die Vergütung bei Aldi im 3. Lehrjahr ist und was eine Verkäuferin bei z.B. Penny bekommt falls es dir um die Kohle geht. Ich würde wenn es eben geht, die 3 Jahre bei Aldi zu Ende machen.
Soweit ich das überblicken kann (nicht weit), kommt es dabei eher auf Dein Praxiszeugnis an als auf das zusätzliche Jahr. Aber das ist nur eine Vermutung.
Naja, aus privaten Gründen möchte ich nicht weiter bei Aldi arbeiten. Ich würde auch das 3. Lehrjahr dann lieber wo anders machen, hauptsache nicht mehr dort. Ob ich mich jetzt entweder gleich als Verkäuferin oder erstmal für das 3. Lehrjahr bewerbe überlege ich mir noch. Deshalb erst einmal die Frage ob ich denn eine Chance hätte.
sorry, in welcher Welt leben Sie eigentlich ??
Hallo,
die Chancen hängen meistens vom Berufsabschlusszeugnis, dem Arbeitszeugnis des Arbeitgebers, dem Berufsschulabschlusszeugnis und dem persönlichen Eindruck beim Vorstellungsgespräch ab. Worauf besonders Wert gelegt wird, hängt meist von den entscheidenden Personen beim Vorstellzungsgespräch ab. Im Übrigen ist auch immer die regionale Arbeitsmarktlage ganz wesentlich: bei geringer Arbeitslosenquote hat man wesentlich bessere Chancen
http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statis…
Der Abschluss als Einzelhandelskauffrau hat den Vorteil, dass man später bei Stellenangeboten außerhalb des Einzelhandels bessere Chancen hat, da man einen kaufmännischen Abschluss hat.
Gruß
RHW
Hallo,
Verkäuferinnen werden doch immer gesucht und haben somit eine gute Chance einen Job zu finden.
Viel Erfolg