Hallo ihr!
Ich bin zur Zeit mit meiner Freundin per Working Holiday Visum in Australien und arbeite gerade in einem Supermarkt. Letztes Jahr habe ich den staatl. gepr. Betriebswirt mit Schwerpunkt Controlling abgeschlossen, das war eine schulische Weiterbildung, die auf der Fachhochschulreife aufbaut (diese habe ich 2011 erworben). Davor war ich 8 Jahre bei der Bundeswehr und davor habe ich Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt. Nun hat gerade der Manager des Supermarktes gewechselt, und anscheinend haben die neuen Manager unsere Lebensläufe gelesen, da sie plötzlich und überraschend von einem Sponsorship Visa für uns sprachen. Wir können jedoch unsere Reise erstmal fortsetzen und dann ab Dez 2013 / Jan 2014 mit dem Sponsorship Visa beginnen. Das bedeutet, wir sind dann „Australische Staatsbürger auf Zeit“ für die Dauer des Visa’s, können möglicherweise mehr Geld sparen als in D (um dann nach Rückkehr Eigentum zu erwerben oder sonstwas) und möglicherweise sogar noch Permanent Resident werden (Australische + Deutsche Staatsbürgerschaft).
Die eigentlich Frage kommt aber erst jetzt und geht an alle Personaler:
Wie schätzt ihr meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt ein, nachdem ich nach Deutschland zurückgekehrt bin? Ich weiss, dass man diese Frage so pauschal nicht beantworten kann, aber über eine unverbindliche Aussage eines Personalers mit Erfahrung freue ich mich sehr!
Vielen Dank!