Chance auf Ausmusterung oder Zurückstellung?

Moin,

vorweg: Ich bin bereits vor einer Woche gemustert worden, und warte jetzt noch auf das Ergebnis der Musterung… Ich habe bei der Musterung nicht verweigert, und angegeben, dass ich zum Bund möchte. Die Ärztin hat meine „Leichte Skoliose“ feststellen können (+ Beckenschiefstand), und ich habe angegeben, das ich schon mehrmals Wirbel Verkantungen hatte, wodurch ich wirklich nicht schwer heben darf + dass das die Größten Schmerzen waren, die ich jemals hatte, was sogar alles der Wahrheit entspricht. Außerdem habe ich eine Schilddrüsen Unterfunktion (was jetzt noch von meinem Arzt bestätigt werden muss, deswegen erfahre ich’s erst später) und Tinitus, wobei beim Hörtest nicht wirklich eine Frequenz so Hoch war wie mein Piepen im Ohr. Ausserdem bin ich 2 Meter Groß, was ja aber anscheinend kein Grund ist…
Ich hätte eigendlich sogar gar nichts dagegen einzuwenden meinen Grundwehrdienst abzuleisten, allerdings wollte ich noch dieses Jahr mit nem Freund für mind. 6 Monate nach Australien, und wenn der Bund mich zieht, kann ich das absolut vergessen, was ich mehr als scheiße finden würde… Aus dem Grund hoffe ich jetzt immernoch auf T5, aber wie hoch sind die Chancen? Gibt es irgendwelche Chancen mich im Fall der Fälle zurückstellen zu lassen?

Danke im vorraus

Hallo,

Du solltest dich mit deinem zuständigen KWEA ( Kreiswehrersatz Amt)in Verbindung setzen.Die können dir am ehsten sagen wie du gemustert wurdest und ob du schon eingeplant bist!
Und dann kannst du mit denen auch besprechen bist wann du den Antrag auf Zurückstellung einreichen musst und wie es dann weiter geht.

MArc

allerdings wollte ich noch dieses Jahr mit nem Freund für mind. 6 :Monate nach Australien, und wenn der Bund mich zieht, kann ich das :absolut vergessen,

Dieser Auflandsaufenthalt muss vor allem erst mal vom Kreiswehrersatzamt genehmigt werden, du unterliegst schließlich der Wehrüberwachung.

Gibt es irgendwelche Chancen mich im Fall der Fälle
zurückstellen zu lassen?

Sprich mit deinem Sachbearbeiter (Name und Telefonnummer stehen auf deiner Ladung zur Musterung). Einen Anspruch hast du nicht, aber nachfragen schadet nichts.

Gruß Andreas

Bei Schilddrüsen-Unterfunktion sowie deinem „Wirbel-Problem“ würde ich mal vermuten, dass du eher ausgemustert wirst. Sicher ist es aber nicht. Liegt auch immer ein bisschen am Amt und wie der Bedarf gerade ist. Deine Körperlänge spielt dabei keine Rolle, warum auch? Interessant wäre noch dein Schulabschluss. Wenn du Abitur hast, sinken die Chancen noch weiter eingezogen zu werden.

MfG

Was für ein Unsinn…owT