Hey Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich wünsche mir nichts mehr, als ein halbes oder ganzen Jahr in der USA zu verbringen und meine Englischkenntnisse zu verbessern. Ich interessiere mich sehr für die Kultur in der USA und habe großes Interesse diese kennenzulernen. Ich habe kaum Ansprüche an eine Gastfamilie, da ich ja dort bin um mein Englisch zu verbessern. Nun zu meinem Problem. Da ich nur mit meiner Mutter zusammen lebe und sie sehr wenig verdient, ist es mir nicht möglich ein Auslandsjahr zu finanzieren. Nun möchte ich euch Fragen:
Hat einer Erfahrung, wie man das Auslandsjahr mit Hilfe fremder Unterstützung finanzieren könnte?
Derzeit befinde ich mich am Anfang der 12. Klasse. Ich sprach vor ein paar Wochen mit meinem Tutor und er hat gesagt, dass es kein Problem wäre, wenn ich im Halbjahr der 12. Klasse ein halbes Jahr ins Auslandsjahr gehen würde. Um ein Stipendium habe ich mich schon informiert und sowie ich das mitbekam fördern diese nur Begabte. Ich würde mich nicht als Hellster in Englisch bezeichnen, aber ich habe großes Interesse. Um meine englischen Defizite zu begleichen, würde ich dieses halbe oder ganze Jahr gern machen.
Ich habe einen ziemlich guten Realschulabschluss mit 1,45. Mit einer Englischnote 2 am Ende. In der 11. Klasse bekam ich eine 3 am Ende.
Wäre es dennoch möglich und wen könnte ich um Unterstützung bitten?
Vielen Danke im Voraus
Hallo
es heißt ja nicht ohne Grund AusTAUSCHjahr… d.h. du willst eine Zeit in die USA, und du bietest dann als Gegenleistung an, Jemanden eine Zeit bei dir aufzunehmen.
Ein erste Kontaktaufnahme bietet sich über diverse Portale an, die man mit dem Wort „Penfriends“ sucht. Stell da ein ungeschöntes Profil von dir ein, sag, was du vorhast, und wahrscheinlich wirst du dich vor Anfragen nicht retten können.
Gruß
Hummel
Hallo Micky16,
damals bei mir gab es das Parlamentarische PatenschaftsProgramm.
Schau mal, ob du das noch findest. Da hatte ich zumindest ein Teilstipendium erhalten.
Ansonsten hatten Bekannte ein echtes Austauschjahr über den Rotary Club organisiert.
Darüber hinaus kenne ich Work and Travel für Australien. Aber ich hatte noch nichts zu den USA dahingehend recherchiert.
Sonst bleibt dir noch ein Auslandssemester im Studium oder auch AuPair.
LG
Falko
Hallo, es gibt verschiedene Stipendienprogramme, nicht nur für Begabte. Erkundige dich bei deiner Landesregierung und den verschiedenen Veranstaltern von Auslandsjahren. AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. z.B. vergibt sehr viele Stipendien unabhängig von Noten und abhängig von „Bedürftigkeit“. www.afs.de Ansonsten wundere ich mich über die Aussage deines Tutors. Wenn du jetzt in der 12 bist, also in der Qualifikationsphase für das Abitur (?), dann solltest du das nicht unterbrechen bzw. kannst nicht einfach ein halbes Jahr ins Ausland gehen, weil dir entweder die Punkte aus dem Halbjahr fehlen oder du in den Jahrgang darunter wechseln musst. Ich empfehle dir, mal mit deinem Stufenleiter bzw. dem Oberstufenkoordinator bzw. dem Direktor zu sprechen und dich z.B. bei AFS nach Stipendien zu erkundigen. Viel Erfolg
Mcwu
Hallo,
erst einmal finde ich es super, dass Du einen Schüleraustausch machen willst!
Ich selbst war ein Jahr in England, hatte dort eine tolle Zeit bei einer lieben Gastfamilie und habe in dem einem Jahr mehr Englisch gelernt als in meiner gesamten Schulzeit insgesamt.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, bei jeder Bewerbung wird es Dir helfen und natürlich kannst Du dann quasi „barrierefrei“ kommunizieren. Aber Du hast natürlich Recht, ein Auslandsjahr ist immer verdammt teuer und ein halbes Jahr ist nur unwesentlich billiger. Aus der Sicht würde ich Dir also eher raten, vielleicht doch lieber ein ganzes Jahr zu gehen, falls es dazu noch nicht zu spät ist.
Wie dem auch sei, Du solltest nicht so schnell aufgeben, wenn es mit der Finanzierung eng zu werden scheint. Da Du ja nicht mehr viel Zeit hast ist Sparen schwierig. Wenn Du schon Erspartes hast - umso besser.
Wenn Du vielleicht kein Vollstipendium bekommst, dann wenigstens ein Teilstipendium, deswegen ist jeder Euro gut, den Du selbst mit einbringen kannst. Die wichtigste Frage überhaupt ist ja eigentlich, wie teuer das Ganze überhaupt wird. Es gibt unzählige verschiedene Organisationen, die ein Auslandsjahr/halbjahr zu unterschiedlichsten Preisen anbieten. Dabei gilt: Nicht immer ist das Billigste das Schlechteste und das Teuerste das Beste.
Vielleicht solltest Du mal gucken, wenn ihr eine nicht ganz so teure Orga findet, ob es dann nicht doch ohne Stipendium geht. Es gibt da eine Seite, die ist vielleicht hilfreich für Dich, die heißt www.schueleraustausch.net, da hast Du ganz viele Organisationen und kannst sie miteinander vergleichen. Die nächste Sache ist Auslands-Bafög. Je nachdem wie Deine Mum verdient, kannst Du das beantragen und bekommst dann Geld, womit Du Dir auf jeden Fall schon mal die „täglichen Ausgaben“ während des Jahres finanzieren kannst, ihr müsst dann also nicht mehr für Taschengeld aufkommen. Wenn Du wegen Deiner Leistungen kein Stipendium bekommst, ist das halb so wild, es gibt auch andere Möglichkeiten:
Engagierst Du Dich sozial/kirchlich oder bist besonders musikalisch, sportlich, etc.? Frag doch mal in Deinem Verein, es gibt z.B. Sportstipendien für besonders gute Sportler. Da kann man auch ab und zu Förderung bekommen. Es gibt auch noch eine tolle Sache, eine Internetplattform, die heißt exchangeyear.de, dort unterstützen freiwillige Sponsoren diejenigen, die sich so sehr ein Auslandsjahr wünschen, aber einfach nicht das Geld aufbringen können - unabhängig von Schulnoten. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und Du schaffst es, die nötigen Mittel für einen Auslandsaufenthalt zusammenzubekommen - wäre wirklich schade wenn nicht!
Alles Gute