Chance f.d.Lehramtstudium?Überbrücken d.Wartezeit?

Hallo!!
Ich möchte gerne ab dem WS 2010 Lehramt für Grundschule in Hildesheim(Niedersachsen) studieren.
Meine Wunschfächer wären Mathe/Deutsch und Erdkunde.
Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse und mache in diesem Jahr mein Abitur.
Ich habe Angst, dass ich keinen Platz bekomme. Weiß irgendwer, wie hoch die Chancen stehen mit dieser Fächerkombination einen Platz zu bekommen?
Ich suche schon nach etwas, was ich machen kann, wenn ich keinen Platz bekomme. Ich würde wahrscheinlich ein FSJ machen. Was ist wenn ich an der Uni angenommen werde, aber das FSJ nicht früher beenden kann, bleibt mir mein Studienplatz dann erhalten oder hab ich irgendwelche anderen Vorteile? Zum Beispiel Wartesemester? Und wieviel bringen die dann? Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit die Wartezeit zu überbrücken und gleichzeitig Kindergeld und Halbwaisenrente weiter zu erhalten?
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Angst etwas nehmen…
Liebe Grüße

Moin,

aus Deinen Fragen picke ich die heraus, bei der ich mir eine halbwegs kompetente Antwort zutraue.

Meine Wunschfächer wären Mathe/Deutsch und Erdkunde.
Ich habe Angst, dass ich keinen Platz bekomme. Weiß irgendwer,
wie hoch die Chancen stehen mit dieser Fächerkombination einen
Platz zu bekommen?

Zu einer fast identischen Frage in diesem Brett habe ich vorgestern dies geschrieben (ich zitiere mich selbst; das erspart Dir die Suche):
_höchstwahrscheinlich wird niemand eine Antwort auf Deine Frage wissen.
Es werden mindestens 6 Jahre vergehen, bis Du dich um eine Stelle bewerben kannst. Wegen der Trägheit oder Inkompetenz unserer Bildungsplaner weiß heute niemand, in welchen Regionen des bundesdeutschen Schullandschafts-Puzzles dann Bedarf an Lehrern mit einer bestimmten Fächerkombination für eine bestimmte Schulform bestehen wird.
Eine solche Prognose wäre schon möglich, die Kultusministerien könnten aktuelle Fakten/Daten auswerten und eine Art Stellenmarkt-Vorhersage machen. Die wäre dann nicht 100%ig sicher (so ähnlich wie die Wettervorhersage), aber immerhin besser als nichts.

Von Statistikerei habe ich keine Ahnung, aber ich denke, dass man für eine Bedarfsprognose erfassen und auswerten könnte

  • in welchen Fächern und an welchen Schulformen ist die Personaldecke jetzt schon etwas dünn?
  • wie viele Lehrer in diesem Bereich werden demnächst pensioniert?
  • wie viele Studenten gibt es derzeit für diesen Bereich?
  • und so weiter …

Falls es überhaupt solche Untersuchungen gibt, dann schlummern sie ganz tief vergraben in den Schubladen der Kultusministerien, und niemand wird sie wecken und der Öffentlichkeit zeigen. Diese wäre nämlich zu Recht darüber entrüstet, dass solche Untersuchungen nicht schon längst und schon immer und schon überall gemacht werden._
(Ende des Zitats)

Bei der Prognose von Beraufsaussichten muss man zudem das Phänomen „Schweinezyklus“ berücksichtigen. In Deinem individuellen Beispiel sieht das so aus:

  1. die Kultusbürokraten in Niedersachsen stellen fest, dass in den Grundschulen Lehrkräfte mit Deiner Fächerkombination fehlen.
  2. sie rühren die Werbetrommel: den Absolventen des Studiengangs ist eine Stelle so gut wie sicher; die finanziellen Anreize werden verstärkt; die Arbeitsbedingungen werden verbessert; usw.
  3. das Getrommel wird von der Öffentlichkeit gehört, und immer mehr Abiturienten entschließen sich für dieses Studium.
  4. irgendwann gibt es so viele Absolventen des Studiums, dass nicht mehr alle eine Stelle finden. Nach und nach werden es immer weniger, und immer mehr arbeitslose Grundschullehrer suchen verzweifelt nach Alternativen.
  5. das spricht sich herum. Irgendwann entscheidet sich kaum noch jemand für dieses Studium.
  6. im Lauf der Jahre verschwindet der Lehrerberg, und an seiner Stelle entsteht ein großes Loch.
    Dann fängt der Zyklus wieder bei 1. an.

Grüße
Pit

Hallo!

Ich denke, der Fragerin ging es um einen Studienplatz, nicht um die Anstellung im Anschluss.

Aber selbst dafür sind die Prognosen schwierig :smile:

Grüße!

Ich habe Angst, dass ich keinen Platz bekomme. Weiß irgendwer,
wie hoch die Chancen stehen mit dieser Fächerkombination einen
Platz zu bekommen?

Das können wir nicht wissen. Hier findest du einige Informationen zu den Auswahlverfahren für Lehramt Grundschule in Hildesheim:

http://www.uni-hildesheim.de/media/dezernat3/auswo_g…

Letztendlich vermute ich, dass du mit Mathe/Erdkunde mehr Chancen hast, sowohl auf den Studienplatz, als auch vermutlich im Berufsleben, das ist aber nur Spekulation. Was Noten und NCs angeht musst du einfach ein bisschen auf der Seite suchen und wenn du nichts findest eine Mail hinschicken und klar fragen wie in den letzten Jahren die Auswahlgrenzen waren um einen Platz zu bekommen. Allerdings sind die bei Lehramt meistens nicht total unschaffbar, ich weiß aber nicht was du im Zeugnis stehen hast.

Ich suche schon nach etwas, was ich machen kann, wenn ich
keinen Platz bekomme. Ich würde wahrscheinlich ein FSJ machen.
Was ist wenn ich an der Uni angenommen werde, aber das FSJ
nicht früher beenden kann, bleibt mir mein Studienplatz dann
erhalten oder hab ich irgendwelche anderen Vorteile?

Das FSJ wirst du nicht einfach abbrechen können wenn du an der Uni genommen wirst, außer natürlich du bist reich und kannst die verauslagten Kosten zurückerstatten. Ob der Studienplatz erhalten bleibt entscheiden soweit ich weiß die Unis, auch hier empfehle ich einfach mal eine Mail zu schreiben und dort nachzufragen.

Zum Beispiel Wartesemester? Und wieviel bringen die dann? Gibt es
noch irgendeine andere Möglichkeit die Wartezeit zu
überbrücken und gleichzeitig Kindergeld und Halbwaisenrente
weiter zu erhalten?

Ich würde mich von vornherein nicht einfach nur in Hildesheim bewerben. Die Chancen steigen enorm wenn du dich bei vielen Unis bewerben und wie gesagt, wenn du jetzt nicht grade 3,5 im Abi hast. ist ein PLatz an der Uni durchaus nicht unrealistisch.

Grüße, Philipp

Danke für deine Antwort.
Dennoch hilft sie mir leider nicht so viel weiter, da meine Frage sich erstmal ausschließlich auf das Studium bezog, also wie hoch stehen meine Chancen einen (Studien-)Platz zu bekommen: Welchen NC gab es letztes Jahr? Wie hoch ist die Chance mit einem 2,7er Abi einen Platz an der Uni Hildesheim zu bekommen?
Es tut mir leid, falls ich meine Frage etwas unkonkret gestellt habe…
Lg

wie hoch stehen meine Chancen einen (Studien-)Platz zu
bekommen

die Chancen kann Dir niemand ausrechnen

Welchen NC gab es letztes Jahr?

die Antwort findest Du evtl. auf der Internet-Seite der Uni, oder indem Du dich an entsprechende Stellen der Uni wendest, z.B. Studentenberatung, Fachbereich, Studentenvertretung

Wie hoch ist die Chance, mit einem 2,7er Abi einen Platz an der Uni
Hildesheim zu bekommen?

Die Chance ist abhängig von der Zahl der Studienbewerber und der vorhandenen Studienplätze, sie ist also von Jahr zu Jahr unterschiedlich - da greift der Schweinezyklus wieder.
Angenommen, es gibt 100 Plätze und 200 Bewerber: dann wird die Durchschnittsnote so hoch gesetzt, dass nur die 100 besten ihr Stück Schweineschinken bekommen.
Wenn nur 80 Bewerber am Studienplatz-Büfett Schlange stehen, dann ergattern alle einen Happen.

Zumindest denke ich, dass es so ist - vielleicht weiß jemand, dass es nicht so ist und kann Dir eine zuverlässige Antwort geben.

Pit

Vielen Dank für eure Antworten.
Danke für den Link, Philip.
Ich habe mich selber bei der Studienratung informiert. Sie schlagen auch vor, dass Mathe/Erdkunde eine bessere Kombination wäre, da Deutsch von vielen bevorzugt wird. Über den NC konnte oder wollte sie nicht viel sagen. Ich muss dann wohl mal einen persönlichen Termin machen und fragen, was es für Möglichkeiten gibt, wenn ich den Studienplatz nicht bekomme, FSJ war wohl ne schlechte Idee…:frowning:
Falls irgendwer noch irgendwelche Ideen oder Tipps hat, immer her damit…:smile:
Liebe Grüße