Liebe Experten
Ich arbeite bei einem sozialen Arbeitgeber beschäftigt QMB, interner Auditor und EFQM Assessor. In einer Werkstatt für behinderte Menschen baute Ich ein System nach ISO 9000 auf lies es von der Procum cert Zertifizieren und pflegte es die letzten 10 Jahre.
In der Abteilung Der Jugendhilfe bin Ich momentan dabei für unsere Schule für Erziehungshilfe ein QM System aufzubauen. Dies orientiere ich an EFQM Kriterien.
Nun gab es über unseren Dachverband das Angebot den Externen Auditor mit Anerkennung durch die DGQ zu machen. Zu einem erschwinglichen Preis. Die Prüfung durch die DGQ ergab dass ich vor dem Auditor noch den Qualitätsmanager machen sollte. Und mir dort der Teil „Statistik“ fehlt.
Der Dachverband möchte nun prüfen ob es möflich ist die fehlenden Kurse der interessenten anzubieten.
Dies ging bisher jedoch sehr schleppend.
so dass ich Mir überlegt habe dies in Eigenregie direkt mit der DGQ voran zu treiben. Dies berdeutet jedoch auch dass ich die Kosten komplett selbst trage
Nun zu meiner Frage
Wie Sehen sie die Marktchancen für Auditoren im sozialen Bereich?
Für welche Bereiche habe ich Chancen mit meinen Vorausbildungen
Feinmechaniker, Erzieher, Dipl Ing (Feinwerktechnik),Immissionsschutzbeauftragter, Im Moment studiere ich nebenbei Bildungswissenschaften in Hagen (Was Sehr nützlich für das QM System an der Schule ist)
Ich Habe alte Erfahrungen aus der Industrie, Erfahrungen In Der Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe. Allerdings weniger im Pflegebereich.
Vielen dank Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
Wolfgang Winterhalder