Chancen beim Ausbildungswechsel

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich befinde mich jetzt am Anfang des 2. Lehrjahres (technische Produktdesignerin) und bin mit meinen Betrieb nicht gerade zufrieden.
Als ich damals die Wahl hatte hier anzufangen war die Entscheidung leicht für mich zu fällen da ich zu dieser Zeit mit meiner Mutter in der Nähe wohnte und der Betrieb sympathisch rüber kam weil es ein kleines Familienunternehmen ist. Ich dachte dies hat alles seine Vorteile.
Wir zogen dann aber wieder zurück in meine alte Heimatstadt und jetzt muss ich täglich eine Strecke von 100km zurücklegen was ganz schön ins Geld geht, ich hab auch schon über eine eigene Wohnung nachgedacht aber dies ist unbezahlbar. Hinzu kam eben, dass sich meine Erwartungen nicht ganz erfüllt haben. Da der Betrieb lange keinen Azubi mehr hatte sind diese ziemlich unwissend in manchen Dingen. Und auch durch gewisse Telefonate von meinen Kollegen habe ich mitbekommen, dass die Firma wohl nicht soooo gut dasteht. Immer wieder rufen Gläubiger an und das meiste kann nur gegen Vorkasse bestellt werden, naja und da mach ich mir schon meine Gedanken.

Ich kam nun zum Entschluss mich in einer Firma zu bewerben die in der Nähe von meinen Zuhause liegt und auch ein großes Unternehmen ist und ziemlich gefragt.
Meine Frage ist nun, hat jemand damit Erfahrungen bzw. kann mir jemand evtl . Mut machen, dass die Chancen übernommen zu werden gut sind?

nur Mut, bewirb Dich und halte Dir alles offen
Hallo,

bewirb Dich und ich drücke Dir die Daumen. Und falls es doch nichts wird, erkundige Dich nach Ausbildungsbeihilfen, günstigen WGs oder Wohnheimen (z.B. Schwesternwohnheim), Ferienwohnungen oder Mitfahrgelegenheiten.

Ob Deine bisherige Firma gut dasteht sollte Dich jedoch nicht umtreiben. Im Konkursfall wirst Du eine Lösung finden, bis zum Ausbildungsende kann sich viel ändern. Mit einer abgeschlossenen Lehre bist Du vielen Anderen schonmal weit vorraus!

Alles Gute

achim

Hallo Hanna,

Meine Frage ist nun, hat jemand damit Erfahrungen

ich nicht

bzw. kann
mir jemand evtl . Mut machen,

ich schon

dass die Chancen übernommen zu
werden gut sind?

Die Chancen kannst du nur erfahren, indem du dich bei den infrage kommenden Ausbildungsbetrieben bewirbst. Nutze doch das regionale Beratungsangebot der Berufsberatung und der IHK. Diese kennen sich in deiner Wunschregion besser aus als wir hier.

Gruß
Otto