Chancen in Skandinavien als kaufm. Angestellter

Hallo zusammen,
Mich interessiert etwas. Und zwar:

ich beschäftige mich immer mal wieder mit dem Thema auswandern. Speziell interessiere ich mich für den skandinavischen Raum (insb. Schweden/Norwegen).

Man hört ja immer wieder, wie gefragt deutsche Handwerker oder Leute aus dem midizinischen Bereich sind. Wie die Chancen für Kaufmänner stehen, findet man schlecht heraus.

ich selbst bin gelernter Groß- und AußenhandelsKaufmann mit 4 Jahren Berufserfahrung und heute beschäftigt im Einkauf.

Jetzt mal evtl. Sprachprobleme außen vor gelassen. Wie stehen die Chancen? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren.

Vielen dank und Gruß,
Dennis

Hallo Dennis,

soweit ich weiß, erfährt man so wenig darüber, weil diese Berufe schlichtweg nicht gesucht werden.
Die meisten, dünnbesiedelten Länder, wie eben Schweden oder Norwegen, haben genug Bürokräfte, aber niemanden für das Handwerk oder medizinische/pharmazeutische Berufe.

Ist leider so.
Aber wer weiß… in der richtigen Branche könnte man sicher Chancen haben. Probieren würde ich’s jedenfalls.

Hallo Dennis,
dazu kann ich leider nichts Vernünftiges sagen, sorry.
Viel Erfolg
Dietmar

Hi dennis,

das weiß ich leider auch nicht :frowning: Aber auch in Schweden gibt es ein Arbeitsamt, bzw. ein Jobcenter, da könnte man mal schauen ob es in diesem Bereich offene stellen gibt bzw. eine Anfrage hinschicken.

Viel Erfolg!

Hallo Dennis
Wie Deine Chancen als Kaufmann in Norwegen sind kann ich Dir leider nicht sagen. Die Arbeitslosenquote ist glaub ich sehr klein. Im Medizinischen Breich sind die Chancen sehr groß ( Ärtzemangel). Der Verdienst ist doppelt so hoch wie bei uns aber die Lebenshaltungskosten sind auch sehr hoch. Das Gesundheitssystem hat auch ein paar Macken aber Land und Leute sind Top.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruss Frank

darauf kann leider keine antwort geben.

Hallo Dennis,