Chancen mit einem economics master in Dland

ich habe einen bachelor in BWL und möchte mich für einen master in economics (dtsch: VWL o. mikroökonomie) an einer univ. einschreiben.

ehrlich gesagt interessiert mich die materie, aber mein berufsweg ist noch nicht fest geplant. die beiden praktikas die ich gemacht habe, helfen mir nicht, da mir die bereiche eher nicht so gefallen haben.

nun wurde mir gesagt das economics ein eher generalistisches studium ist und in Dland seien arbeitsmarktmäßig aber eher spezialisierte master gefragt, womit meine chancen mit ec. eher schlecht stehen.

soll ich nun studieren was mir gefällt oder mich eher am arbeitsmarkt orientieren?

Hallo,

ein Wirtschaftsstudium, egal wie speziell, ist in jedem Fall kein Orchideenfach wo du in einen sehr kleinen Arbeitsmarkt entlassen wirst.
Daher wäre mein Rat der, den ich auch ganz im Allgemeinen vertrete: Studier, was dich interessiert. Interesse am Fach bedeutet meist eine bessere Qualifikation, weil du einfach mehr Spaß an der Wissensaneignung auf diesem Gebiet hast. Also lieber den angeblich etwas weniger beliebten Abschluss prima und mit Spaß an der Materie abschließen als den angeblich etwas beliebteren Abschluss mit Verdruss und dann wahrscheinlich etwas schlechter absolvieren.

Gruß
Yvette