Chancen mit 'Sprachenzug' im Gymnasium?

Hallo zusammen,

unser Sohn steht kurz vor dem Abitur.
Er hat sich in den Vorjahren für den Sprachenzug und gegen den naturwissenschaftlichen Zug entschieden.
Nun möchte er, was die das Studium angeht, in Richtung Journalismus gehen, da im das Sprachliche generell gut liegt.
Mit den technischen Berufen kann er leider, obwohl derzeit Personal sehr stark gesucht, nicht so viel anfangen, weder vom Interesse noch von der Begabung her. Auch BWL oder VWL reizt ihn nicht.
Meine Sorge, bzw. meine Frage wäre, wie gut stehen die Chancen für ihn, in der Journalismusbranche (oder Korrespondentenbranche?) einen Job (mit Bezahlung) zu bekommen, welche Berufsarten und welche Studiumarten und auch abgewandelte Arten gäbe es überhaupt dazu?
Für Eurer Feedback und Anregungen ganz herzlichen Dank im voraus!

Schöne Grüße
Pit

Hallo Pit,

ich finde, euer Sohn ist genau auf dem richtigen Weg, wenn er sich in dem Bereich betätigt, in dem seine Stärken und Interessen liegen. An Interessen und Lerneifer selber scheint es ja nicht zu fehlen, istdoch toll:smile:

Der größte Fehler, den er machen könnte, wäre, in einen technischen Beruf zu gehen, der ihn nicht interessiert, weil da „die Chancen besser sind“.

Die Chancen für mittelmäßige Leute, die kein Interesse, keine Begeisterung und noch nicht mal wirkliche Stärken in ihrem Beruf haben, sind nirgendwo gut!

Menschen, die ihre Stärken nutzen können und sich für ihre Tätigkeit begeistern, sind besser in ihrem Beruf und zufriedener. Und der „sprachliche“ Bereich ist ja nun wirklich breit gefächert, da wird euer Sohn garantiert seine Nische findet.
Also verunsichert ihn bloß nicht, sondern bestärkt ihn in seiner Entscheidung!
sagt Bixie

Hallo,

Danke und da stimme ich zu.
Interessant wäre für mich nun, welche Möglichkeiten und welche artverwandete, abgewandelte Möglichkeiten, was das Studienfach und den späteren Beruf angeht, es da so gibt. Wer von Euch hat da Erfahrung in diesem Bereich?

Grüße
Pit

Hallo,

Meine Sorge, bzw. meine Frage wäre, wie gut stehen die Chancen
für ihn, in der Journalismusbranche (oder
Korrespondentenbranche?) einen Job (mit Bezahlung) zu
bekommen,

Berufsprognosen sind grundsätzlich nicht möglich. Wer kann auch 4 Jahre in die Zukunft schauen?

welche Berufsarten und welche Studiumarten und auch
abgewandelte Arten gäbe es überhaupt dazu?

Suche hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/
insbesondere dann: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto