Changes dokumentieren - wie?

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm mit dem unsere Mitarbeiter Changes dokumentieren könnten, z.B. so:
User authentifiziert sich, wählt einen Themenkreis aus (z.B. „Formel geändert“, „Formular angepasst“) und schreibt noch einen 2-Zeiler - fertig.
Im stelle mir vor das es sowas schon gibt und ich nur nix entsprechendes finde, kennt jemand eine entspr. Anwendung (Web, Windows, Linux, egal)?

Das nennt sich Versionskontrollsystem. Aktuell bevorzugt sind git und svn, klassisch ist cvs. Du kannst es Dir auf github.org oder sourceforge.org ansehen, wie das in großen Anwendungen funktioniert.

Ciao Lutz

Nö, ich arbeite seit Jahren mit Git und ganz früher schon mit CVS. Es geht aber gerade darum technisch relativ unbedarften Menschen ein Tool zur Verfügung zustellen in welchem sie dann Änderungen dokumentieren die nicht das geringste mit Programmierung zu tun haben, z.B.:

Betrifft: CNC-Maschine 01
Change: Parameter abc von 15mm auf 12mm geändert
Grund der Änderung: was-weiss-ich
Username: Mark Twain

Hi,

dann vielleicht ein Wiki aufsetzen? Wenn man den vorherigen Eintrag auf gewohnte Art kopieren und dann anpassen kann, dann sollte das die Anforderung „unbedarfte Benutzer“ gut erfüllen. Nur das automatische Auswerten, sofern gewollt, wird um einiges komplexer.

Gruß, Lutz

Hi Lutz,

dann vielleicht ein Wiki aufsetzen? Wenn man den vorherigen
Eintrag auf gewohnte Art kopieren und dann anpassen kann, dann
sollte das die Anforderung „unbedarfte Benutzer“ gut erfüllen.

ja, hab’ ich mir auch überlegt. Volltext-durchsuchbar wäre es dann ja zumindest mal…

Nur das automatische Auswerten, sofern gewollt, wird um
einiges komplexer.

Genau das war auch meine Befürchtung…
Ein einfaches Multiuser-Blog ist mir noch eingefallen, ich dachte an Habari (weil es das aufgeräumteste User-Interface hat). Mal sehen ob ich das hinbekomme. Danke schonmal!

Mark

hallo.

Es geht aber gerade darum technisch relativ unbedarften
Menschen ein Tool zur Verfügung zustellen in welchem sie dann
Änderungen dokumentieren die nicht das geringste mit
Programmierung zu tun haben

abgesehen davon, daß git & co. nicht zwangsläufig nur für programmierer interessant ist:

nimm ne excel-tabelle und schreib ein kleines makro dazu.
jede zeile enthält eine änderung.
als benutzername läßt du z.b. automatisch den windows-anmeldename eintragen.
alle gespeicherten einträge werden mit schreibschutz versehen, editieren kann nur der admin…

gruß

michael

Hallo,

das ist doch genau das, was man mit einem Versionskontrollsystem machen kann.
Warum sollte das schlimmer zu bedienen sein, als was anderes?

Grüße,